Neustadt: Lesesommer 2020 – Kinder „erlesen“ 2.870 Euro für Kinder

Neustadt an der Weinstraße – Der Lesesommer ist zu Ende. Trotz Corona-Einschränkungen haben 402 Kinder und Jugendliche teilgenommen und zusammen 2.075 Bücher gelesen. Rekordhalterin ist dabei die 15jährige Xena Barry mit 40 Werken. Das Besondere in diesem Jahr war auch, dass unter dem Motto „Lesen für den guten Zweck“ pro Buch ein Euro an den Verein für Bildung und Integration gingen. Nun wurde der Betrag in der Stadtbücherei übergeben.

„Das Wichtigste für mich ist, dass der Lesesommer stattgefunden hat und erfolgreich war“, freute sich Oberbürgermeister Marc Weigel. „Aus meiner Erfahrung als Deutschlehrer weiß ich, dass Kinder, die zu Büchern greifen, ein anderes Vorstellungsvermögen entwickeln, ihre Sprachkompetenz schulen und kreativer sind. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt zudem, dass Bücher noch lange nicht out sind.“ Er bedanke sich auch beim Team der Stadtbücherei und den Sponsoren, „dass sie diese Veranstaltung möglich gemacht haben und sich nicht haben entmutigen lassen“, so Weigel.

Die Leiterin der Stadtbücherei, Diana Wagner, sagte: „Wir waren lange unsicher, aber ohne Lesesommer hätte wirklich etwas gefehlt. Nun haben Kinder etwas für Kinder gemacht.“

„Wir haben uns riesig gefreut, besonders in diesen Zeiten“, bedankte sich Dr. Ulrike Werland vom Verein für Bildung und Integration. „Einige Eltern unserer Kinder haben ihren Job verloren oder arbeiten Kurzarbeit, hier konnten wir schon Gutscheine verteilen. In den Schulen standen lange keine Mittagessen zur Verfügung und auch für unsere ehrenamtlichen Hausaufgabenbetreuung können wir Geld gebrauchen.“

Tatkräftig unterstützt und den Betrag auf insgesamt 2.870 Euro aufgestockt haben die Aktion folgende Sponsoren: Bäckerei Liebenstein, Stadtverband für Kultur, Martens & Prahl Versicherungskontor, Bürgerstiftung, Kampfkunst- und Gesundheitszentrum, Fahrrad Trimpe, Freunde der Stadtbücherei sowie zahlreiche Privatpersonen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken