Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Festnahme nach Raubüberfall

Friedrichsdorf, Seulberg, Eichenweg, Donnerstag, 17.09.2020, gegen 16:30 Uhr

(ka)Vier minderjährige Täter sollen am Donnerstagnachmittag in Friedrichsdorf einen 20-Jährigen und dessen 15-jährigen Bruder mit Waffen bedroht und zwei Taschen geraubt haben. Der 15-jährige Geschädigte inserierte zuvor zwei Taschen über eine Verkaufsplattform. Nachdem sich ein Kaufinteressent meldete, sollte es gegen 16:30 Uhr zur Kaufabwicklung im Eichenweg kommen. Als die beiden Geschädigten am vereinbarten Treffpunkt erschienen, sollen sie von einer jugendlichen Person auf einen nahegelegenen Parkplatz gelockt worden sein. Dort seien plötzlich drei weitere Täter erschienen, die unter Vorhalten eines Messers sowie einer Softair-Pistole die Herausgabe der Taschen gefordert und anschließend geflüchtet sein sollen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nur kurze Zeit später zur Festnahme der vier mutmaßlichen Tatverdächtigen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren. Das Quartett wurde zu weiteren polizeilichen Maßnahmen auf die Polizeistation Bad Homburg verbracht und anschließend den Erziehungsberechtigten übergeben.

„Schutzfrau vor Ort“ ab Oktober 2020 mit Bürgersprechstunde im Bürgerbüro in Kronberg,

(ka)Bereits seit Oktober 2018 ist die Polizeihauptkommissarin Katja Jokiel-Gondek als „Schutzfrau vor Ort“ für die Kommunen im Kreisgebiet verantwortlich und stellt eine kompetente und vertraute Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger in allen Sicherheits- und Ordnungsbelangen dar.

Um Bürgerinnen und Bürgern in Kronberg für deren Anfragen und Anliegen zur Verfügung zu stehen, bietet die „Schutzfrau vor Ort“ ab Anfang Oktober 2020 eine wiederkehrende Bürgersprechstunde im Beratungszimmer des Bürgerbüros in Kronberg an. Die erste Sprechstunde wird in den Mittagsstunden des Dienstages, 06.10.2020, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, stattfinden. Katja Jokiel-Gondek wird fortan jeweils dienstags im gleichen Zeitraum zur Verfügung stehen und die Bürgerinnen und Bürger Kronbergs empfangen.

Grundsätzlich ist für die Bürgersprechstunde keine vorherige Anmeldung notwendig. Corona-bedingt und aufgrund des Auftakts in Kronberg, werden Bürgerinnen und Bürgerinnen jedoch gebeten, sich für die erste Sprechstunde am 06.10.2020 telefonisch bei Katja Jokiel-Gondek unter der Rufnummer (06081) 920-8108 anzumelden.

Die Kommune Kronberg nimmt seit Dezember 2018 am Programm „KOMPASS“ (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) teil. KOMPASS ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden. Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln. Dabei soll Bestehendes auf den Prüfstand gestellt und eine detaillierte Maßnahmenliste erstellt werden, wie die Sicherheit vor Ort weiter verbessert werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention. Von grundlegender Bedeutung ist, dass alle Partner, die Aufgaben im Bereich der Sicherheit wahrnehmen sowie die Bürgerinnen und Bürger an einen Tisch geholt werden. Die Bürgersprechstunde stellt hierbei einen wesentlichen Bestandteil dar, den Austausch mit der Kronberger Bürgerschaft zu intensivieren.

Die mittlerweile seit zwei Jahren tätige „Schutzfrau vor Ort“, Katja Jokiel-Gondek, ist bereits seit 1991 im Bereich der Polizeidirektion Hochtaunus beschäftigt und versah in den zurückliegenden Jahren ihren Dienst bei verschiedenen Polizeistationen der Polizeidirektion Hochtaunus. Zuletzt war sie als Dienstgruppenleiterin bei der Polizeistation in Usingen tätig, in deren Räumlichkeiten Jokiel-Gondek auch weiterhin ihren Dienst ausübt. Im Rahmen ihrer aktuellen Tätigkeit hat die Schutzfrau bereits sämtliche Städte und Gemeinden des Kreisgebietes kennengelernt und ist, durch vielerlei bisher schon wahrgenommene Termine, bereits etlichen Bürgern persönlich bekannt. Das durch den engeren Kontakt entstehende besondere Vertrauensverhältnis kommt sowohl der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, als auch der polizeilichen Arbeit zugute. Die Position des „Schutzmann/Schutzfrau vor Ort“ wurde bereits im Jahr 2014 durch die hessische Landesregierung eingerichtet, mit dem Ziel die polizeiliche Präsenz in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Durch die erhöhte Präsenz der Polizei auf der Straße wird das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt und gleichzeitig verringern sich dadurch Tatgelegenheiten – denn dort wo Polizei sichtbar ist, ist kein Platz für Kriminelle.

Angriff auf 16-Jährigen – Zeugen verhindern Schlimmeres, Bad Homburg v.d.H., Gonzenheim, Am Bahnhof Donnerstag, 17.09.2020, gegen 15:20 Uhr

(ka)Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen ist es am Donnerstagnachmittag in Bad Homburg v.d.H. gekommen. Gegen 15:20 Uhr soll ein 41-Jähriger den 16-jährigen Geschädigten am Bahnhof in Gonzenheim zunächst fremdenfeindlich beleidigt haben, in Folge dessen es zur verbalen Auseinandersetzung gekommen sein soll. Der 41-Jährige habe den Jugendlichen anschließend körperlich attackiert, was im weiteren Verlauf jedoch durch einen Zeugen unterbunden werden konnte. Der Täter flüchtete anschließend vom Ort des Geschehens, konnte aber aufgrund der genauen Personenbeschreibung durch weitere Zeugen des Vorfalls kurz darauf von Streifenbeamten festgenommen werden.

Pkw zerkratzt, Friedrichsdorf, Seulberg, Landwehrstraße, Donnerstag, 17.09.2020, gegen 16:00 Uhr

(ka)Der Pkw einer 53-Jährigen ist am Donnerstagnachmittag in Friedrichsdorf von unbekannten Tätern zerkratzt worden. Die Geschädigte stellte gegen 16:00 Uhr in der im Ortsteil Seulberg gelegenen Landwehrstraße frische Beschädigungen an ihrem zuvor abgestellten braunen BMW-Mini fest. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Homburg unter der Telefonnummer (06172) 120-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrerflucht nach Zusammenstoß mit Radfahrerin, Bad Homburg v.d.H., Kalbacher Straße/Hewlett-Packard-Straße, Mittwoch, 16.09.2020, gegen 08:30 Uhr

(ka)Eine 61-Jährige ist bei einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht am Mittwochmorgen in Bad Homburg v.d.H. leicht verletzt worden. Die Geschädigte befuhr gegen 08:30 Uhr den Kreisverkehr der Kalbacher Straße, als eine bislang unbekannte Person mit ihrem Pkw ebenfalls in den Kreisverkehr eingefahren sein soll und diesen in Richtung Südring verlassen wollte. Dabei soll die Radfahrerin linksseitig vom Pkw überholt worden sein. Während des Abbiegevorgangs durch den Autofahrer sei es zum Zusammenstoß der 61-Jährigen mit dem Fahrzeug gekommen. Die Geschädigte wurde dabei leicht verletzt. Der Pkw flüchtete anschließend vom Unfallort, ohne den Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Zeugen werden gebeten, sich mit Hinweisen zum unbekannten Fahrzeug bei der Polizeistation Bad Homburg unter der Telefonnummer (06172) 120-0 zu melden.

Leicht verletzter Krad-Fahrer nach Sturz, Königstein im Taunus, Bischof-Kaller-Straße, Donnerstag, 17.09.2020, gegen 17:00 Uhr

(ka)Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstagabend ein 43-jähriger Motorradfahrer in Königstein im Taunus gestürzt und dadurch leicht verletzt worden. Der Mann befuhr gegen 17:00 Uhr auf seinem Motorrad die Bischof-Kaller-Straße in Fahrtrichtung Königsteiner Kreisel, als ein 17-jähriger Fahrradfahrer vom Radweg auf die Fahrbahn gefahren sein soll um auf die andere Straßenseite zu gelangen. Dabei habe der Jugendliche den von rechts kommenden 43-Jährigen übersehen. Um einen Zusammenstoß mit dem 17-Jährigen zu vermeiden, habe der Motorradfahrer stark abgebremst und die Kontrolle über das Kleinkraftrad verloren. Der Geschädigte sei daraufhin gestürzt und zog sich in Folge dessen leichte Verletzungen zu, die eine weitere medizinische Behandlung in einem nahegelegenen Krankenhaus nötig machten.

Aktueller Blitzerreport der Polizeidirektion Hochtaunus,

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit.

Nachfolgend finden Sie die Messstellen der Polizei für die kommende Woche:

Dienstag: Gem. Wehrheim, B456 Höhe Abfahrt Wehrheim Mitte Frt. Saalburg

Die beteiligten Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass es neben den veröffentlichten auch unangekündigte Messstellen geben kann.