Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 18.09.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Fahrt unter dem Einfluss von Drogen – Marihuana sichergestellt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 18.09.2020 gegen 00:05 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Neustadt auf einem Parkplatz in der Nähe des Ordenswaldes in Neustadt ein Auto, welches mit drei Personen besetzt war. Im Rahmen dieser Verkehrskontrolle konnte starker Marihuanageruch aus dem Inneren des Fahrzeuges festgestellt werden. Weiterhin ergaben sich Hinweise, dass der 20-jährigen Fahrer aus Neustadt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Im Rahmen der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges konnten mehrere Marihuanablüten aufgefunden werden. Da auch keiner der Mitfahrer das Fahrzeug führen konnte, war die Fahrt der drei Personen an dieser Stelle beendet und das Fahrzeug blieb vor Ort stehen. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun neben der Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahren unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln eine Strafanzeige wegen dem Besitz von Cannabis. Die beiden Mitfahrer erwartet ebenfalls eine Strafanzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.


Neustadt: Kontrollen im Rahmen der Road-Pol-Safety-Days

Neustadt/Weinstraße (ots) – Im Rahmen der Aktion Road-Pol-Safety-Days wurde durch die Zentralen Verkehrsdienste der Polizeidirektion Neustadt, am Mittwoch, 16.09.2020, im Bereich der Geschwindigkeitsüberwachung das Hauptaugenmerk auf die vielbefahrenen Bundesstraßen im Präsidialbereich gelegt. Am Vormittag wurde im Zeitraum 06:30 – 13:00 Uhr auf der B9, Gem. Römerberg, zwischen Schwegenheim und Speyer der mit 100 km/h beschränkte Bereich gemessen. 7947 Fahrzeuge befuhren die B 9 in Fahrtrichtung Speyer, wobei 992 Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. 125 Fahrer/innen müssen mit einem Eintrag in das Zentrale Verkehrsregister rechnen. Auf sieben Fahrzeugführer/innen kommt zusätzlich ein Fahrverbot hinzu. Spitze waren 158 km/h. Am Nachmittag wurde zwischen 14:00 Uhr und 21:15 Uhr die B 10 zwischen Landau und Pirmasens mit zwei Messfahrzeugen aufgesucht. In Fahrtrichtung Landau, im Bereich Albersweiler passierten 4062 Fahrzeuge die Messstelle, wobei 678 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs waren. 132 Autofahrer müssen mit einem Bußgeld von mindestens 70 Euro rechnen. Zweimal wird ein Fahrverbot verhängt werden. Der „Spitzenreiter“ hierbei war mit 160 km/h, hier ist die Toleranz bereits abgezogen, unterwegs. In Fahrtrichtung Pirmasens, im Gemarkungsbereich Landau, wurde etwas gesitteter gefahren. Hier wurden „nur“ 435 Fahrzeuge abgelichtet – davon jedoch 98 im Anzeigenbereich. Es war eine Beanstandungsquote von 10 % zu verzeichnen. Hier dürfen die 90 % der regelkonformen Kraftfahrzeugführer gelobt werden. Das schnellste Fahrzeug war mit 141 km/h unterwegs.


Neustadt: Pedelec gestohlen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Im Zeitraum von 16.09.2020 21:00 Uhr bis 17.09.2020 07:30 Uhr wurde in der Goyastraße ein schwarzes Pedelec der Marke Scott gestohlen. Das Rad wurde mit einem Bügelschloss an einem Stahlpfosten gesichert. Unbekannte haben auf unbekannte Weise das Bügelschloss geknackt und samt Pedelec entwendet. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2600 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Neustadt unter Tel.: 06321 854-0 oder per E-Mail an pineustadt@polizei.rlp.de.


Neustadt: Kirchenfigur durch Kerzenflammen beschädigt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 17.09.2020 in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr wurde in der Kirche St. Peter und Paul in Geinsheim die Kirchenfigur des Taufbeckens durch brennende Kerzen in der Grundsubstanz beschädigt.

Die Kerzen wurden so an die Figur gestellt, dass Brandschäden durch die Flammen entstanden. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2000 Euro.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Neustadt, telefonisch unter 06321 854-0 oder per E-Mail an pineustadt@polizei.rlp.de.


Deidesheim: Nach Unfall geflüchtet; Zeugen gesucht

Deidesheim (ots) – Rund 2.500, –EUR Sachschaden an einem schwarzen 1er BMW verursacht und sich nicht darum gekümmert, hat am Donnerstagnachmittag ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in Deidesheim. Der BMW stand nahe der Kreuzung Weinbergstraße und Obere Hofstückstraße am Fahrbahnrand. Zwischen 14:30 Uhr und 17:30 Uhr muss ich der Unfall zugetragen haben, so der Halter des Fahrzeugs. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Haßloch unter Tel. 06324-9330 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de zu melden.


Bad Dürkheim: Bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Bad Dürkheim (ots) – Am 17.09.2020 gegen 14:00 Uhr kam es nach einem Verkehrsunfall auf der B37 vom Bruch kommend in Richtung Kaiserslautern zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. An der Ampelkreuzung der Kanalstraße mussten ein VW Caddy, ein Opel Meriva und ein Opel Vectra verkehrsbedingt halten. Alle reihten sich zum Geradeausfahren ein. Ein 20-jähriger VW Golf Fahrer befuhr in gleicher Richtung die B37 und wollte sich auf die Rechtsabbiegespur in Richtung Ungstein einordnen. Da hinter ihm ein schnelleres Fahrzeug die Rechtsabbiegespur bereits befuhr, lenkte der 20-Jährige nach links und fuhr auf dem wartenden Opel Vectra auf. Durch den Aufprall wurde sodann der Opel Vectra auf den Opel Meriva und dieser wiederum auf dem VW Caddy geschoben. Der VW Golf war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die 52-jährige Fahrerin des Opel Meriva wurde leicht verletzt und vom DRK in ein Krankenhaus verbracht. Die anderen beteiligten PKW waren noch fahrbereit und es gab keine weiteren Verletzten. Insgesamt entstand an allen Fahrzeugen zusammen ein Sachschaden von 11000 Euro. Gegen 17:00 Uhr war die Unfallstelle schließlich wieder frei passierbar.


Bad Dürkheim: Unfallverursacher gesucht

Bad Dürkheim (ots) – Am 17.09.2020 im Zeitraum zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr parkte ein 20-Jähriger seinen Ford ordnungsgemäß am Straßenrand im Heckenpfad in Bad Dürkheim. Als er gegen 13:00 Uhr zurück an sein Fahrzeug kam, bemerkte er 2 Kratzer an der Fahrerseite. Vermutlich touchierte ein anderes bislang unbekanntes Fahrzeug den Ford beim Vorbeifahren an der Fahrerseite. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Haßloch: Auto weggerollt

Haßloch (ots) – Weggerollt ist am Donnerstag (17. September 2020) gegen 17 Uhr in der Richard-Wagner-Straße in Haßloch das Auto einer Frau aus dem Kreis Kaiserslautern. Die 62-jährige versäumte es beim Automatikgetriebe die Stellung „P“ (Parkstellung) zu wählen. Der Golf machte sich selbständig und rollte auf die Straße, wo er einen vorbeifahrenden Polo touchiert. Den Schaden schätzt die Polizei Haßloch auf 1.500, –EUR.


Ruppertsberg: Das hätte schlimmer ausgehen können

Ruppertsberg/B271 (ots) – Zu einem gefährlichen Überholmanöver verleiten ließ sich der Fahrer eines Ford am Donnertagabend gegen 18 Uhr auf der B271 Gemarkung Rupperstsberg. In Richtung Bad Dürkheim war er unterwegs, als der 83-Jährige Südpfälzer zum Überholen eines Seat Ateca ansetzte und erst spät realisierte, dass ihm ein Auto entgegenkommt. Beim Bremsen und Wiedereinscheren kam es zum Unfall mit dem Seat. Der entgegenkommende BMW musste auf den Grünstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt, der Sachschaden wird mit 3.000, –EUR beziffert. Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken