Friedberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei (pxhere)

Nach Angriff auf 19-Jährigen – Kripo sucht Zeugen

Bad Vilbel – (ots) Nachdem es Sonntag 13.09.2020 am Bad Vilbeler Nordbahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen war, in deren Rahmen ein 19-Jähriger verletzt wurde, bittet die Kripo in Friedberg mögliche Zeugen des Geschehens, sich telefonisch mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen, Tel. 06031/6010.

Was war geschehen? Kurz nach 13 Uhr hatte sich der aus dem Main-Taunus-Kreis stammende
19-Jährige in der Dieselstraße am Bahnhof aufgehalten. Dort seien dann drei Personen auf ihn zugekommen, wobei einer ein Messer gezogen und mit diesem in Richtung des Geschädigten geschlagen habe.

Der Angegriffene sei daraufhin sofort geflüchtet. Das Trio sei ihm hinterhergerannt. Einer der Männer soll dabei mit Steinen nach dem 19-Jährigen geworfen haben. Zwischenzeitlich holten die 3 ihn ein und stießen den 19-Jährigen zu Boden. Dabei zog sich der Geschädigte Verletzungen zu.
Letztlich gelang es ihm, seine Verfolger wieder abzuschütteln.

Die Ermittler fragen: Wer konnte den geschilderten Sachverhalt beobachten und kann sachdienliche Hinweise zur Identität der Angreifer geben?

Enkeltrickbetrüger erfolgreich

Friedberg (ots) – Wieder einmal gelang es Trickbetrügern, durch gezielt manipulative Gesprächsführung, einen Senioren um dessen Ersparnisse zu erleichtern.

Am Mittwoch 16.09.2020 hatte eine unbekannte, weibliche Person mehrmals die Nummer des geschädigten Bad Vilbelers gewählt, um diesen glauben zu lassen, bei ihr handele es sich um ein Familienmitglied, welches aufgrund einer Notsituation dringend Geld benötige. Nichts Böses ahnend übergab der Geschädigte noch am späten Vormittag zunächst mehrere Tausend Euro Bargeld an einen ihm unbekannten Mann, einen angeblichen Notar.

  • Dieser sei etwa 50 Jahre alt und relativ klein gewesen. Er sprach deutsch ohne Akzent und hatte einen Mund-Nasenschutz im Gesicht.

Damit jedoch nicht genug: Kurz darauf klingelte das Telefon erneut. Die weibliche Person äußerte nun, dass der bereits erhaltene Betrag leider nicht ausreiche. Letztlich kam es in den Nachmittagsstunden zu einer zweiten Übergabe. Dieses Mal wechselte Edelmetall, ebenfalls im Wert mehrerer Tausend Euro, den Besitzer. Die Übergaben fanden nach derzeitigem Kenntnisstand im Bereich Berkehrsheimer Weg/Ecke Berliner Straße statt.

Erst nach einem Telefonat mit der “echten” Familienangehörigen am Abend flog der Schwindel auf. Gemeinsam suchte man die örtliche Polizei auf und erstattete Anzeige.

Die Friedberger Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen übernommen. Mögliche Zeugen des Geschehenen werden gebeten, sich telefonisch unter 06031/6010 zu melden.
Wem ist der beschriebene Geldabholer zu den jeweiligen Tatzeiten im genannten Bereich aufgefallen? Wer kann anderweitige Hinweise zu dessen Identität geben?

Friedberg: Kellerverschläge aufgebrochen

Mehrere Kellerabteile in einem Mehrfamilienhaus in der Oberen Liebfrauenstraße haben Diebe zwischen Mittwoch, 18 Uhr und Donnerstag, 6.45 Uhr aufgebrochen. Aus den Verschlägen entwendeten die Straftäter anschließend diverse Gegenstände von Wert. Eine abschließende Auflistung des Diebesgutes liegt der Polizei bislang noch nicht vor. Unklar ist auch, wie die Halunken ins Gebäude gelangt waren.

Mögliche Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe aufgefallen waren, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei in Friedberg, Tel. 06031/6010 in Verbindung zu setzen.

Friedberg: Trickdieb am Werk

Eine 79-jährige Senioren aus Florstadt fiel am Mittwochnachmittag allem Anschein nach einem Trickdieb zum Opfer. Zwischen 13.30-14 Uhr hielt sich die ältere Dame in der Friedberger Kaiserstraße in Höhe eines dortigen Fotogeschäftes auf. Dort war sie von einem ihr unbekannten Mann angesprochen und nach Wechselgeld für die Parkuhr gebeten worden. Dabei sei ihr der Unbekannte auffällig “auf die Pelle gerückt”.

Nach einem Blick in ihr Portemonnaie musste sie das Begehren des Mannes jedoch ablehnen. Dieser begab sich daraufhin auf die andere Straßenseite und verschwand dann in unbekannte Richtung. Kurz darauf bemerkte die Florstädterin dann das Fehlen einer 100-Euro-Note aus ihrer Geldbörse. Angehörige informierten am Abend dann die Polizei.

Die Ordnungshüter ermitteln nun aufgrund des Verdachtes eines Trickdiebstahls. Mögliche Zeugen, die Hinweise zum Tathergang oder zur Identität des namentlich bislang nicht bekannten Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Kripo in Friedberg, Tel. 06031/6010, zu melden.

  • Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 50 bis 60 Jahre alt; 1,60 m groß; normale Statur; dunkles, schütteres, kurzes Haar; er trug eine Brille sowie ein dunkles Sakko; sprach deutsch ohne Akzent.

Wölfesheim: Bei Diebstahl beobachtet

Nachdem ein namentlich bislang nicht bekannter Dieb zuvor zwischen 12 Uhr und 16 Uhr am Mittwoch eine Handtasche aus dem Hof eines Wohnhauses in der Oppershofener Straße hatte mitgehen lassen, beobachteten Zeugen eine männliche Person kurz darauf auf dem nahegelegenen Spielplatz (An den Kammerwiesen), wie diese in besagter Tasche herumwühlte. Als der Unbekannte bemerkte, dass er beobachtet worden war, flüchtete er mit einem Fahrrad. Die Handtasche blieb zurück. Schnell stand fest: Aus dieser fehlten mehrere Hundert Euro Bargeld sowie eine EC-Karte.

Bei der tatverdächtigen Person soll es sich um einen Jungen, eventuell noch im Kindesalter, gehandelt haben. Dieser war gekleidet mit einer blau-rot-orangen Trainingsjacke. Er flüchtete mit einem weißen Mountainbike mit blauer Aufschrift.
Die Polizei in Friedberg bittet um sachdienliche Hinweise unter 06031/6010.
Wer kann Angaben zur Identität der beschriebenen Person tätigen?
Haben weitere Zeugen die Person bei der Flucht beobachten können?


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen