Kassel: Die Polizei-News

Kunstwerk der Künstlerin Doris Gutermuth. Titel: Nationalitäten in Kassel

62-Jährigen zu Boden gestoßen und dabei das Handy geklaut

Kassel-Unterneustadt (ots) – Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwoch 16.09.2020 gegen 20 Uhr vor einem Discounter in der Hafenstraße einen 62-Jährigen aus Kassel plötzlich angerempelt, sodass dieser zu Boden stürzte. Zwar entschuldigte sich der Mann noch kurz auf Englisch, er hatte den 62-Jährigen aber offenbar absichtlich umgestoßen. Nachdem dieser sich wiederaufgerichtet hatte, musst er nämlich das Fehlen seines schwarzen Apple iPhones 11 aus der Gesäßtasche feststellen.

Der Täter war inzwischen mit dem Mobiltelefon im Wert von ca. 800 Euro auf dem Parkplatz des Discounters verschwunden. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei suchen nun Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.

Täterbeschreibung:
  • männlich, ca. 18-20 Jahre, ca. 1,70 m groß, helle Hautfarbe, kurze blonde Haaren und Vollbart. Der Mann sprach in Englisch. Er soll ein Hemd getragen haben.

Zeugen, die den Ermittlern der Regionalen Ermittlungsgruppe Hinweise auf den Trickdieb geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

“Nationalitäten in Kassel” – Zweites Kunstwerk im Polizeipräsidium Nordhessen

Kassel (ots) – “Nationalitäten in Kassel – Jahresposter 2019”, so ist das Werk der Kasseler Künstlerin Doris Gutermuth benannt, das jüngst Einzug in das Polizeipräsidium Nordhessen hielt. Es ist nun schon das zweite dieser Art im Hauptgebäude der nordhessischen Polizei, das jedoch eine Besonderheit darstellt: Die Ausgabe 2019 entwickelte die Künstlerin in Gedenken an den im gleichen Jahr ermordeten Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke.

Das Kunstprojekt, das von Werten wie Weltoffenheit, Werteorientierung und Wachsamkeit geprägt ist, wurde am vergangenen Freitag offiziell von der Künstlerin an Polizeipräsident Konrad Stelzenbach übergeben und fand im Beisein beider seinen Platz im Foyer des Präsidiums am Eingang “Grüner Weg”.

Künstlerin Doris Gutermuth und Nordhessens Polizeipräsident Konrad Stelzenbach bei der Übergabe des Kunstwerks im Foyer des Polizeipräsidiums am Eingang Grüner Weg.

“Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr ein erstes Kunstwerk mit den Flaggen aller in Kassel lebenden Nationalitäten erworben und im Foyer unseres Eingangs am Hauptbahnhof aufgehängt haben, erfüllt es uns mit Stolz, nun auch am zweiten, ebenfalls von vielen Menschen genutzten Eingang des Präsidiums ein solches Bild ausstellen zu können”, erklärte Polizeipräsident Stelzenbach bei der Übergabe des Kunstwerks.
“Die Werte, die dieses Kunstprojekt zum Ausdruck bringt, stehen uneingeschränkt für die Haltung der Polizei in Nordhessen. Dass Frau Gutermuth das Kunstwerk dem verstorbenen und mutmaßlich von Rechtsextremen ermordeten Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke gewidmet hat, ermöglicht es uns, an ihn und die von ihm gelebten Werte eine Stelle bleibender Erinnerung in unserem Haus zu schaffen”, ergänzt Konrad Stelzenbach.

Das Kunstwerk “Nationalitäten in Kassel” bildet die Flaggen aller in Kassel im Jahr 2019 lebenden Nationalitäten ab. Die Anordnung der Flaggen richtet sich nach Angabe der Künstlerin in aufsteigender Reihenfolge nach der für das jeweilige Jahr erfassten Anzahl von Einwohnerinnen und Einwohnern der einzelnen Nationalitäten. Es hat nun einen Platz im Foyer des Polizeipräsidiums Nordhessen am Eingang “Grüner Weg”, der tagtäglich von zahlreichen Beschäftigen der Polizei, aber auch von Bürgerinnen und Bürgern Kassels unterschiedlichster Herkunft genutzt wird, gefunden. Ein jeder von ihnen wird sich auf diesem Kunstwerk in den Flaggen oder den repräsentierten Werten wiederfinden.

Bei der Übergabe am Freitag waren Personalratsmitglied Markus Holzapfel und Holger Menne, Leiter des Verkehrserziehungsdienstes des Polizeipräsidiums Nordhessen, zugegen. Holger Menne kennt die Künstlerin bereits seit längerer Zeit, da sich Frau Gutermuth in der Vergangenheit mit anderen Projekten schon besonders um die polizeiliche Verkehrspräventionsarbeit verdient gemacht hat.

Autodiebe klauen silbernen Audi Q5 in Helfensteinstraße – Kripo sucht Zeugen

Kassel-Philippinenhof (ots) – Autodiebe haben zwischen Mittwoch 16.09.2020 um 21 Uhr und Donnerstag 17.09.2020 gegen 13:50 Uhr, in der Helfensteinstraße einen silbernen Audi Q5 gestohlen. Die sofort nach Bekanntwerden des Diebstahls eingeleitete Fahndung brachte bislang keine Hinweise auf den erst ein Jahr alten Wagen mit den amtlichen Kennzeichen KS-SH 9173.

Der gestohlene Q5 im Wert von ca. 50.000 Euro weist als besondere Merkmale einen schwarzen Kühler, schwarze Felgen und eine schwarze Reling auf. Wann genau die Täter zuschlugen und wie sie bei dem Diebstahl vorgingen, ist momentan nicht bekannt.

Mit den weiteren Ermittlungen sind die Beamten des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo betraut. Sie bitten Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen in der Helfensteinstraße oder Umgebung gemacht haben und Hinweise auf die Autodiebe geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

A7: Bei Verkehrsunfall 64-Jähriger schwer verletzt

Autobahn 7 (ots) – Bei dem Unfall auf der A7 zwischen Lutterberg und Kassel-Nord ist am Donnerstag 17.09.2020 gegen 08 Uhr ein 64-Jähriger aus Söhrewald schwer, aber nach ersten Erkenntnissen nicht lebensgefährlich verletzt worden. Er war mit seinem Lkw aus noch unbekannten Gründen auf dem rechten Fahrstreifen auf einen wegen Rückstaus abbremsenden und nur noch wenige km/h fahrenden Sattelzug aufgefahren.

Der schwer verletzte 64-Jährige musste anschließend von Rettungskräften aus seinem stark beschädigten Fahrzeug befreit und in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Lkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. Der aus Hamburg stammende 54-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Am Sattelauflieger war ein Schaden von ca. 10.000 Euro entstanden. Bei dem Unfall wurde zudem ein auf dem mittleren Fahrstreifen fahrender Hyundai Tucson durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt. Dieser Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Aufgrund des Unfalls musste die A 7 in Richtung Süden zunächst voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Lutterberg von der Autobahn abgeleitet. Ab 10:05 Uhr konnte ein Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die restlichen Sperrungen konnten nach Abschluss der Bergungsarbeiten schließlich gegen 12 Uhr wieder aufgehoben werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen mit mehr als fünf Kilometern Stau.

Mit Zetteltrick hochbetagte Seniorin in Wohnung bestohlen: Kripo bittet um Hinweise auf Trickdiebe

Kassel-Oberzwehren (ots) – Dreiste Trickdiebe haben am vergangenen Samstag 12.09.2020 eine hochbetagte Seniorin in ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Heinrich-Plett-Straße bestohlen. Unter dem Vorwand, einen Zettel für eine Notiz an die Nachbarin zu benötigen, gelangte eine Frau in die Wohnung der hilfsbereiten Rentnerin. Ihre Komplizen durchsuchten währenddessen unbemerkt die Wohnung und erbeuteten einen größeren Bargeldbetrag.
Erst als die Seniorin einige Tage später etwas von ihrem Geld brauchte, fiel der Diebstahl auf.

Die Ermittler der EG SÄM der Kasseler Kripo, die für Vermögensstraftaten zum Nachteil älterer Menschen zuständig sind, suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Trickdiebe geben können.

Wie die Seniorin am Mittwoch 16.09.2020 bei der Erstattung der Anzeige gegenüber der Polizei angab, ereignete sich die Tat am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr. Eine Frau hatte an ihrer Wohnungstür im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses geklingelt und sich als Schneiderin vorgestellt.

Die Unbekannte gab vor, etwas für die Nachbarin der Rentnerin angefertigt zu haben, die aber leider nicht zu Hause sei. Sie bat die Seniorin deswegen um eine Tüte und folgte ihr in die Wohnung. Dort fragte die Frau das Opfer nach einem Zettel, um der Nachbarin auch eine Nachricht hinterlassen zu können. In der Zwischenzeit hatte sich mindestens ein Komplize unbemerkt in die Wohnung der Seniorin geschlichen, diese heimlich durchsucht und das Bargeld gestohlen.
Anschließend bedankte sich die angebliche Schneiderin und verließ die Wohnung.

Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, hatte die Täterin auch bei anderen Bewohnern des Hauses geklingelt. In einem Fall versuchte die Täterin mit einer Frage zum Stromanschluss in die Wohnung einer anderen Seniorin zu gelangen, die der Frau jedoch den Einlass verweigerte.

Zu der Täterin liegt folgende Personenbeschreibung vor:
  • Weiblich, ca. 160-170 cm groß, kräftige/dickliche Statur, dunkelblonde längere Haare, trug weißen Mund-Nasen-Schutz, graues T-Shirt, knielange Jeans, sprach akzentfreies Deutsch.

Zeugen, die am Samstag (12.09.) im Bereich der Heinrich-Plett-Straße eine entsprechende Frau oder deren mutmaßliche Komplizen beobachtet haben und den Ermittlern der EG SÄM Hinweise auf die Trickdiebe geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen