Landau: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Winzer als Ziel von Betrügern

Landau/SÜW (ots) – Unbekannte Täter verfälschen die Daten ausländischer existenter Firmen, um große Mengen Wein zu bestellen, die ins Ausland exportiert werden sollen. Die Täter nehmen mit den Weingütern lediglich Kontakt via E-Mail oder Telefon auf, nie persönlich. Die Lieferung des Weins soll auf Rechnung erfolgen, welche jedoch nie beglichen wird. Die Polizei warnt die Winzer vor Geschäften mit unbekannten Geschäftspartnern aus dem Ausland.

Bei Verkehrsunfall verletzt

Landau (ots) – Eine verletzte Person und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Montagmittag gegen 15 Uhr im Bereich der Kreuzung Horststraße, Horstring und Brandenburger Straße. Die 60 – jährige Autofahrerin, welche aus dem Horstring kam, hatte vermutlich die rot geschaltete Lichtzeichenanlage auf Grund der tiefstehenden Sonne übersehen, hierdurch kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der Fahrzeuge.

Durch den Verkehrsunfall wurde die 45-jährige Autofahrerin, welche in Richtung Schwimmbad unterwegs war, verletzt. Sie klagte über Abschürfungen und Prellungen im Armbereich. Ein Rettungswagen war ebenfalls im Einsatz und verbrachte die Frau zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf zirka 15.000 EUR geschätzt.

Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

Landau (ots) – Da er nicht im Besitz eines Führerscheins ist, flüchtete am Sonntagabend 13.09.2020 gegen 19 Uhr ein 43-jähriger Kleinkraftradfahrer vor einer Polizeikontrolle. Der “Landauer” hatte auf das Anhaltesignal im Bereich der Horststraße nicht reagiert und versuchte über Schleichwege, welche für den Funkstreifenwagen nicht passierbar war, abzuhauen.

Ein Polizeibeamter nahm daraufhin die Verfolgung zu Fuß auf und navigierte die Kollegen zur Kontrollörtlichkeit in die Straße Am Spitalgarten, wo der Kleinkraftradfahrer letztlich kontrolliert wurde.

Zudem bestand der Verdacht, dass der Fahrer unter Alkohol- sowie Betäubungsmitteleinfluss stand, daher wurde ihm bei der Dienststelle eine Blutprobe genommen. Ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.