Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Radfahrer unter Alkoholeinwirkung gestürzt

Steinfeld (ots) – Am Samstag 12.09.2020 gegen 20.15 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Mann aus dem Badischen mit seinem Fahrrad die Untere Hauptstraße in Steinfeld, kam ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog sich der Fahrradfahrer eine stark blutende Verletzung im Kopfbereich zu und musste vorsorglich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bei der Unfallaufnahme vor Ort konnten die eingesetzten Beamten deutliche Anzeichen für einen Alkoholkonsum bei dem 59-jährigen feststellen. Ein noch vor Ort durchgeführter Atemalkoholschnelltest bestätigte die Vermutungen der Beamten und dem Radfahrer musste im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen werden. Ein entsprechendes strafrechtliches Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Bei Rot über die Ampel gefahren und Fußgänger gefährdet

Herxheim (ots) – Glück hatte am Samstagnachmittag 12.09.2020 ein 21-jähriger Herxheimer, der gegen 17:15 Uhr die Bedarfsfußgängerampel im Bereich des Freibads in der St.-Christopherus-Straße überqueren wollte. Laut Geschädigtem wollte er gerade über die Straße gehen, als sich ein weißer BMW von der L 542 kommend näherte und bei Rot über die Ampel fuhr. Glücklicherweise konnte er durch Zurückweichen einen Zusammenstoß verhindern.

  • Der BMW-Fahrer wird beschrieben als männlich, 30-35 Jahre alt, trug eine Sonnenbrille und eine Schildmütze.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Verkehrsvorgang beobachten konnten und sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden durch die Polizei Landau unter der Telefonnummer: 06341-287 0 oder per E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de, entgegen genommen.

Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeiskam (ots) – Mit Totalschäden an zwei Fahrzeugen endete das Fahrmanöver eines 30-Jährigen aus Weingarten am 11.09.2020 gegen 18 Uhr. Dieser wollte in der Friedhofstraße zwei Fahrzeuge überholen. Hierbei übersah er das Fahrzeug einer 33-Jährigen aus Zeiskam, die von der Friedhofstraße nach links in die Siedlungstraße abbiegen wollte.

Ein Zusammenprall war nicht mehr zu vermeiden. Beide Fahrzeuge waren hiernach nicht mehr fahrbereit und mussten im weiteren Verlauf abgeschleppt werden. Die jeweiligen Fahrzeuginsassen wurden medizinisch betreut und in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Beobachtung verbracht.

Zudem kam es zu einer Gefährdung einer auf dem Gehweg wartenden Familie, welche sich noch rechtzeitig vor dem sich nähernden Fahrzeug in Sicherheit bringen konnte.

Den Unfallverursacher erwartet eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Körperverletzung. Sein Führerschein wurde zwecks Prüfung der Einziehung zunächst sichergestellt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Germersheim auf die sogenannten “sieben Todsünden” im Straßenverkehr hin, welche grundsätzlich die Einleitung eines Strafverfahrens nach sich ziehen:

Wer grob verkehrswidrig und rücksichtslos
  • die Vorfahrt nicht beachtet,
  • falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,
  • an Fußgängerüberwegen falsch fährt,
  • an unübersichtlichen Stellen, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen oder Bahnübergängen zu schnell fährt,
  • an unübersichtlichen Stellen nicht die rechte Seite der Fahrbahn einhält,
  • auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen wendet, rückwärts oder entgegen der Fahrtrichtung fährt oder dies versucht oder
  • haltende oder liegengebliebene Fahrzeuge nicht auf ausreichende Entfernung kenntlich macht, obwohl das zur Sicherung des Verkehrs erforderlich ist.

Hierdurch muss es zu einer Gefährdung von Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremden Sachen von bedeutendem Wert kommen.