Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiautos © modi74 on Pixabay

Erfolgreiche Fahndung nach Fahrraddieb

Wetzlar (ots) – “Mama, der Mann fährt mit Papas Fahrrad weg!” teilte der aufmerksame Sohn seiner Mutter mit, als die beiden am Freitagabend 04.09.2020 vom Spielplatz zurück nach Hause kamen. Der Mann, mit rosafarbenem Kapuzenpulli, fuhr mit dem Fahrrad des Familienvaters vom Hof der Berliner Straße und in Richtung Hohe Straße davon. Die Frau informierte sofort die Polizei und gab eine Beschreibung von Mann und dem erst kürzlich gekauften Fahrrad durch. Der Dieb hatte das Rad offenbar aus der unverschlossenen Garage gestohlen, während niemand zuhause war. Kurz darauf konnten die Polizisten eine Person ausmachen, auf die die Beschreibung zutraf. Der Radfahrer fuhr über den Berghäuser Weg in Richtung Altenberger Straße und bog schließlich nach links auf den Parkplatz eines Baumarktes ab. Dort bemerkte er die ihm folgende Polizeistreife. Eine filmreife Verfolgungsjagd setzte ein.

Der Radler floh vor dem Funkwagen in einen Bereich, der für PKW nicht passierbar war. Eine Polizistin folgte dem Mann daraufhin zu Fuß, während ihr Kollege mit dem Streifenwagen dem Täter den Weg abzuschneiden versuchte. Der Flüchtende sprang schließlich vom Rad und warf es seiner Verfolgerin vor die Füße. Er schlug sich durch ein Gebüsch und tauchte in den Hecken unter.

Gemeinsam nahmen die beiden Polizisten die Absuche des Geländes auf und konnten den Gauner hinter einem Bauzaun am Radweg festnehmen. Ein Dank geht hierbei an die Passanten, die während der Verfolgung und Festnahme des Mannes auf das zurückgelassene Fahrrad aufpassten.

Bei dem Täter handelte es sich um einen 22-Jährigen mit Wohnort in Aßlar. Der Mann ist den Polizisten kein Unbekannter. Er ist schon häufig wegen Eigentums- und Drogendelikten in Erscheinung getreten. Neben dem Verfahren wegen Fahrraddiebstahls muss er sich nun außerdem wegen des Besitzes und Erwerbs von Drogen verantworten. Marihuana und Exctasy fanden die Polizisten bei ihm in den Taschen und behielten die Stoffe ein. Nach Beendigung der Maßnahmen durfte er wieder seiner Wege gehen.

Der Besitzer des Fahrrades konnte es noch am gleichen Abend wieder in Empfang nehmen, war überglücklich über die gelungene Fahndung und stolz auf den aufmerksamen Filius.

Adam verkratzt

Wetzlar: Den Lack eines Opel Adam zerkratzte ein Randalierer zwischen Freitag, 4. September, 12.15 Uhr, und Montag, 7. September, 8.30 Uhr, auf dem Parkplatz Lahninsel. Dabei entstand ein Schaden von 400 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Wetzlar, Tel. 06441 – 9180.

Ein Leichtverletzter nach Unfall

Wetzlar: Bei einem Unfall am Samstag, 5. September, erlitt eine Person leichte Verletzungen. Ein 49-Jähriger war um 18.20 Uhr mit seinem Audi Kombi auf der Stoppelberger Hohl unterwegs und wollte nach links in die Frankenstraße abbiegen. Dabei musste der Mann kurzfristig verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 55 Jahre alte Mercedes-Fahrer sah dies bei tiefstehender Sonne zu spät und fuhr auf. Der Fahrer des Audis klagte nach der Kollision über Schmerzen und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf 6.000 Euro.

Fassade einer Gartenhütte fängt Feuer

Wetzlar-Nauborn: Nach ersten Erkenntnissen dürften Flexarbeiten unweit der betroffenen Hütte einen Brand am Samstagnachmittag, 5. September, ausgelöst haben. Dabei wurde die Außenfassade der Gartenhütte in der der Jahnstraße in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Der Eigentümer löschte die Flammen größtenteils selber ab. Die Feuerwehr musste lediglich ein wenig nachlöschen. Der Schaden beträgt etwa 2.500 Euro.

Renault angerempelt

Wetzlar: In der Straße “Im Amtmann” fuhr ein Autofahrer zwischen Freitag, 4. September, 20 Uhr, und Samstag, 5. September, 12 Uhr, hinten links gegen einen abgestellten Renault Scenic. Bei dem missglückten Parkmanöver hinterließ der Unbekannte einen Schaden von 700 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Wetzlar, Tel. 06441 – 9180, entgegen.

Schaden an Suzuki – Polizei sucht Zeugen

Dillenburg: Auf dem Parkplatz der gewerblichen Schulen in der Herwigstraße touchierte ein Autofahrer am Freitag, 4. September, zwischen 8 und 15 Uhr, einen grauen Suzuki Vitara. Der Schaden vorne rechts beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizeistation in Dillenburg, Tel. 02771- 9070.

Unfall auf Parkplatz – Zeugen gesucht

Wetzlar: Der Parkplatz in der Frankfurter Straße wird unter anderem von Besuchern des Europabades, der Käthe-Kollwitz-Schule und der Goetheschule genutzt. Am Mittwoch, 2. September, fuhr ein Unbekannter zwischen 7.45 und 13.10 Uhr hinten links gegen einen silberfarbenen VW Golf und hinterließ einen Schaden von 700 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Wetzlar, Tel. 06441 – 9180, entgegen.

Einbrecher in Gaststätte

Wetzlar: In der Nacht auf Samstag, 5. September, geriet eine Gaststätte in der Straße “Waldessaum” in das Visier von Einbrechern. Nach dem gewaltsamen Eindringen stahlen die Unbekannten einen Kaffeevollautomaten, brachen einen Zigarettenautomaten auf und räumten diesen vollständig aus. Anschließend machten sich die Täter mit der Beute auf und davon. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Zeugen, denen in der Nacht rund um die Gaststätte verdächtige Personen/Fahrzeuge aufgefallen sind, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Wetzlar, Tel. 06441 – 9180.

Teurer Einkauf

Haiger: Auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufcenters in der Straße “Hinterm Graben” hinterließ ein Autofahrer am Freitagabend, 4. September, zwischen 19.30 und 20 Uhr, einen Schaden von 200 Euro. Der Unbekannte fuhr vorne links gegen einen Skoda Rapid und kümmerte sich nicht weiter um das Geschehen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizeistation in Dillenburg, Tel. 02771- 9070

Zweimal Lack zerkratzt

Wetzlar-Dudenhofen: Gleich zweimal machte sich ein Randalierer in der Schillerstraße an einem Seat Leon zu schaffen und zerkratzte des Lack des Wagens. Die erste Tat ereignete sich bereits zwischen Freitag, 21. August und Sonntag, 23. August. Am Freitagnachmittag, 4. September, geriet das Fahrzeug erneut ins Visier eines Unbekannten. Die Polizei schließt einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen nicht aus. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Wetzlar, Tel. 06441 – 9180.

Kuga beschädigt

Wetzlar: Hinten links krachte ein Autofahrer am Freitag, 4. September, in der Österreicher Straße gegen einen geparkten Ford Kuga. Bei dem Fahrmanöver zwischen 14 und 16.30 Uhr verursachte der Unbekannte einen Schaden von 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Wetzlar, Tel. 06441 – 9180.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen