Trickdiebstahl – eine weitere Variante

Frankfurt (ots) – Nachdem sich zwei unbekannte Täter am gestrigen Abend um 18.30 Uhr zunächst als Heizungsmonteure gegenüber einer 83 Jahre alten Seniorin in der Deuil-La-Barre-Straße ausgaben und in deren Wohnung vermeintlich Reparaturmaßnahmen durchgeführt hatten, musste die Geschädigte kurze Zeit später einen finanziellen Schaden in Höhe von 1.000,- Euro feststellen.

Die 83-Jährige hatte zunächst nicht genügend Bargeld im Haus, um die 70 Euro an Reparaturkosten bezahlen zu können. Aus diesem Grund boten die beiden unbekannten Täter ihr die Zahlung des Betrages mittels eines mitgebrachten EC-Karten-Lesegerätes an.

Bei dem Bezahlvorgang spähten die beiden Täter die PIN aus, möglicherweise sogar mittels des manipulierten Lesegerätes, und entwendeten der Geschädigten in einem unbemerkten Augenblick ihre EC-Karte. Diesen Umstand bemerkte das Opfer jedoch erst, nachdem die beiden Monteure ihre Wohnung wieder verlassen hatten.

Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings schon an einem bislang unbekannten Bankautomaten 1.000 Euro von dem Konto der Geschädigten abgehoben worden.

Die Ermittlungen hierzu dauern derzeit an.