Waldleiningen: Wiedereröffnungstermin des Forsthauses Schwarzsohl ungewiss

Waldleiningen – Das Waldhaus Schwarzsohl war von 1840 bis 1963 ein Forsthaus in der Gemarkung Waldleiningen und liegt an der K 38 zwischen Weidenthal und Elmstein. Ab den 1960er Jahren wurde das Forsthaus als Hütte mit Biergarten bewirtschaftet.

Seit Anfang Dezember 2017 hat das Waldhaus geschlossen. Grund waren Renovierungsarbeiten. Am 27.12.17 sollte es wiedereröffnet werden. Doch daraus wurde nichts, das Waldhaus Schwarzsohl ist weiter geschlossen. Gutachter sind involviert, die Kosten sollen hoch sein. Ein herber Verlust für die Wanderer und für die Region.

Im Jahr 2018 hatten die Landesforsten Rheinland-Pfalz eine Eröffnung in 2019 in Aussicht gestellt.

„Das ehemalige Forsthaus Schwarzsohl soll erhalten bleiben und auch zukünftig für die Hüttenbewirtschaftung zur Verfügung stehen. Zur Zeit werden bauliche Maßnahmen durchgeführt, um die Bausubstanz zu erhalten. Die Kosten hierfür trägt das Land, das Eigentümer des Gebäudes ist. Eine Wiedereröffnung ist für das Jahr 2019 geplant.“

Hohe Sanierungskosten – unterschiedliche Nutzungsvarianten

Auf Anfrage im September 2020 teilt das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten mit:

“Wegen der hohen Kosten für die Sanierung und Ertüchtigung der technischen Infrastruktur des Forsthauses Schwarzsohl, um die künftige Versorgung autark und langlebig für den Standort zu sichern, müssen unterschiedliche Nutzungsvarianten in den Blick genommen und deren Konsequenzen für das künftige Betriebskonzept am Standort bewertet werden. Die abschließende Entscheidung hierzu steht noch aus. Daher sind seriöse Angaben zu einer konkreten Zeitplanung derzeit nicht möglich.“

Erst wenn absehbar ist, wann die Sanierung und Herrichtung des Gebäudes abgeschlossen sein wird, kann der Termin für die Wiedereröffnung festgelegt werden, so das Ministerium.