Gebäudebrand an den Fuhrshöfen

Abschlußmeldung

Rimbach (ots) – Gegen 19:15 Uhr nahm eine Bewohnerin des Aussiedlerhofes Brandgeruch sowie einen lauten Knall wahr. Als sie nach dem Rechten sah stellte sie ein Feuer auf der überdachten Terrasse im ersten Obergeschoß fest. Dieses breitete sich schnell auf den Dachgiebel des ca. 20 x 10 m großen Wohnhauses aus.

Die alarmierte Feuerwehr rückte mit ca. 100 Einsatzkräften an. Durch deren schnelles Einschreiten konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäudeteile verhindert werden. Alle fünf Personen, welche sich zum Zeitpunkt der Brandentstehung im Haus befanden, konnten dieses schnell und unverletzt verlassen. Die Löscharbeiten wurden um 23:25 h abgeschlossen – eine Brandwache durch die Feuerwehr eingerichtet.

Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 500.000 EUR. Da die Brandursache derzeit noch unklar ist hat die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Bergstraße die Ermittlungen aufgenommen. Der Hammelbacher Weg musste für die Dauer des Einsatzes für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Feuerwehren aus Rimbach, Zotzenbach, Lauten-Weschnitz, Mitlechtern, Fürth, Mörlenbach und Birkenau waren im Einsatz. Neben der Heppenheimer Polizei war ein Notarzt, vier Rettungswagen, der DRK Ortsverband, der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes sowie der Bürgermeister der Gemeinde Rimbach vor Ort.