Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 30.08.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Taxi durch alkoholisierten Fußgänger beschädigt, Verkehrsunfallflucht

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 28.08.2020 gegen 20:00 Uhr ereignete sich in der Seilerbahn in Fahrtrichtung Ursinusstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem Taxi und einem Fußgänger. Der 42-jährige, stark alkoholisierte Mann aus Neustadt/W. betrat unvermittelt die Fahrbahn und beschädigte hierbei das vorbeifahrende Taxi der 57-jährigen Taxifahrerin. Danach entfernte sich der Unfallverursacher fußläufig und unerlaubt von der Unfallstelle. Bei Antreffen durch die eingesetzten Beamten zeigte sich der Fußgänger uneinsichtig und wenig kooperativ. Dem Fußgänger wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen.


Neustadt: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 29.08.2020 gegen 18:35 Uhr befuhr der 79-jährige Unfallverursacher aus Neustadt/W. die Martin-Luther-Straße aus Richtung Mußbacher Landstraße kommend. Beim Abbiegen nach links in die Robert-Stolz-Straße missachtete er die Vorfahrt des entgegenkommenden, 22-jährigen Fahrzeugführers aus Neustadt. Die Ampelanlage befand sich zu diesem Zeitpunkt außer Betrieb. Durch den Zusammenstoß waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


Weidenthal: Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Weidenthal (ots) – Am Samstag, 29.08.2020, gegen 13:50 Uhr ereignete sich auf der B 39 in Fahrtrichtung Neidenfels ein Verkehrsunfall, bei dem der 17-jährige Fahrer des Motorrads aus dem Kreis Bad Dürkheim in einer Linkskurve infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam und stürzte. Der Jugendliche zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Das Motorrad wurde durch den Sturz erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die B 39 musste für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten kurzzeitig voll gesperrt werden.


Haßloch: Versammlungen in Haßloch

Haßloch (ots) – Die am Samstag, 29.08.2020, im Zentrum von Haßloch stattgefundenen drei Veranstaltungen verliefen aus polizeilicher Sicht störungsfrei und harmonisch ab. Es kam zu keinerlei polizeilich relevanten Vorkommnissen. Die Versammlungen wurden pünktlich beendet.


Bad Dürkheim: Frau im Kofferraum transportiert

Bad Dürkheim (ots) – Am Abend des 29.08.2020 konnte ein Fahrzeug in der Kanalstraße kontrolliert werden, in welchem eine Frau im Kofferraum saß. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Ehepaar und deren 23-jährige Tochter, deren Einkauf in einem Möbelhaus üppiger ausfiel als geplant. Da durch die Beladung für die Tochter auf der Rückbank kein Platz mehr vorhanden war, nahm diese kurzerhand im Kofferraum Platz. Der Tochter wurde die Weiterfahrt im Kofferraum untersagt. Da auch die Ladung im Fahrzeug nicht ordnungsgemäß gesichert war, musste diese noch vor Ort umgeladen werden. Sowohl gegen den Vater, der das Fahrzeug führte, als auch gegen die Tochter wurden Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


Gönnheim: PKW entwendet

Gönnheim (ots) – Am Samstagabend wurde in der Zeit von 23:20 – 23:30 Uhr ein VW Transporter entwendet, der im Fußgönheimer Weg in Gönnheim offen und mit dem Zündschlüssel steckend abgestellt worden war. Die Tatörtlichkeit befindet sich in der Nähe der „Gänsewiese“, an welcher zum Tatzeitpunkt eine Veranstaltung stattgefunden haben soll. Sollten Sie Zeuge des Vorfalls geworden sein oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs geben können, setzen Sie sich bitte unter 06322/9630 oder per Email an pibadduerkheim@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim in Verbindung.


Freinsheim: Auf der Landstraße eingeschlafen

L 526/Freinsheim (ots) – Am frühen Samstagmorgen (29.08.2020) gegen 03:45 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim die Mitteilung ein, dass auf der Fahrbahn der L526 zwischen Freinsheim und Erpolzheim eine bewusstlose Person liegen würde. Der Anrufer gab an, ein Überfahren nur durch das Einleiten einer Vollbremsung verhindert zu haben. Beim Eintreffen der Polizeibeamten und des verständigten Rettungsdienstes war der 27-Jährige aus Erpolzheim wieder ansprechbar und wohlauf. Sein Fahrrad, mit welchem er eigenen Angaben zufolge zuvor gefahren sei, lag neben ihm. Bei dem jungen Mann konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Da dieser einen Wert von über 2 Promille ergab, wurde er zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Obwohl dem jungen Mann nun durch das eingeleitete Ermittlungsverfahren wegen § 316 StGB (Führen eines Fahrzeugs bei Fahrunsicherheit infolge Alkoholgenusses) und § 315b StGB (Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) strafrechtliche Konsequenzen drohen, kann er von Glück reden, dass er den Vorfall körperlich unversehrt überstanden hat.


Ludwigshafen-Oggersheim: Autokorso auf der B9 und der A650

Ludwigshafen-Oggersheim B9/A650 (ots) – Gegen 14.00 Uhr erreichte am Samstag, 29.08.2020 die Polizeiautobahnstation Ruchheim die Meldung, dass auf der B9 zwischen Autobahndreieck Mutterstadt und Anschlussstelle Oggersheim-Süd ein Autokorso extrem langsam fahren würde. Die Fahrzeuginsassen würden dabei albanische Fahnen aus den Fahrzeugen schwenken. Die eingesetzten Funkstreifenwagen konnten den Autokorso auf der A650 in Fahrtrichtung Ludwigshafen feststellen, einer Kontrolle zuführen und die verantwortlichen Fahrzeugführer identifizieren. Zum derzeitigen Stand der Ermittlungen sind keine Straftaten bekannt. Zeugen und mögliche Geschädigte werden gebeten sich mit hiesiger Dienststelle in Verbindung zu setzten.


Großniedesheim: LKW-Fahrt auf der A61 unter Drogeneinfluss

Großniedesheim – A61 (ots) – Eine Funkstreife der Polizeiautobahnstation Ruchheim konnte am frühen Sonntag Morgen gegen 01.35 Uhr auf der A61 in Höhe Großniedesheim einen LKW feststellen, der in Fahrtrichtung Speyer unterwegs war und dabei mehrfach den Mittelstreifen überfuhr. Daher sollte der LKW auf dem Parkplatz „Auf dem Hirschen“ einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als der LKW-Fahrer das „Bitte Folgen“-Signal wahrnahm, verlangsamte er seine Geschwindigkeit erheblich und blieb dann ganz auf der Fahrbahn stehen. Daraufhin wurde der 22-jährige Fahrer, der sich aktuell in Italien aufhält, aufgefordert sofort auf den Parkplatz zu fahren. Bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich bei dem Mann Hinweise auf Drogenkonsum. Ein anschließender Vortest bestätigte dies im Hinblick auf den Konsum von Opiaten. Daher wurde dem 22-Jährigen eine Blutprobe entnommen, der italienische Führerschein wurde sichergestellt, eine Sicherheitsleistung wurde einbehalten und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Die Fahrt konnte durch den fahrtüchtigen Beifahrer fortgesetzt werden.


Hochdorf-Assenheim: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der A65

Hochdorf-Assenheim A65 (ots) – Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim befuhren am Sonntag Morgen gegen 04.00 Uhr die A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen. In der Baustelle in Höhe von Hochdorf-Assenheim fiel den Polizisten aufgrund seiner Fahrweise ein Mercedes-Benz aus dem Saarland auf. Noch bevor das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle zugeführt werden konnte, streifte der Fahrer die seitliche Begrenzung der Baustelle mit seinem Fahrzeug. Im Rahmen der darauffolgenden Verkehrskontrolle konnte bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Bei der anschließenden Atemalkoholkontrolle wurde eine Konzentration von 1,34 Promille gemessen, weshalb dem 42-jährigen Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen, der Führerschein beschlagnahmt und das entsprechende Strafverfahren eigeleitet wurde. Da der Mann im Anschluss äußerte sich umbringen zu wollen, wurde er in eine Fachklinik verbracht.


Ludwigshafen-Oggersheim: Kontrolle der Tuningszene auf der A650 und der B9

Ludwigshafen-Oggersheim – B9/A650 (ots) – Im Verlauf des Sonntags, den 30.08.2020 wurden durch speziell geschulte Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim zu unterschiedlichen Zeiten augenscheinlich erkennbar getunte Fahrzeuge im Rahmen von Verkehrskontrollen überprüft. Bei dem Audi A1 eines 25-Jährigen wurde festgestellt, dass die Rücklichter mit nicht zugelassener dunkler Folie foliert waren. Außerdem hatte der 45-jährige Fahrer eines Passat CC die vorderen Seitenscheiben in nicht zugelassener und nicht zulassungsfähiger Form mit dunkler Folie abgeklebt. Bei beiden Fahrzeugen ist aufgrund der sog. Gefährdungsvariante die Betriebserlaubnis erloschen. Die Fahrzeugführer müssen die Veränderungen zurück bauen und ihre Fahrzeuge erneut vorführen. Außerdem wurden die entsprechenden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Generell gilt: Umbauten und Veränderungen an Kraftfahrzeugen müssen grundsätzlich von entsprechenden Sachverständigen bei Prüforganisationen abgenommen werden. Dies kann vorab durch den Hersteller der Tuningteile erfolgen und mittels Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) für Fahrzeugteile oder durch den Fahrzeughersteller selbst erfolgen und mittels bspw. Eintragung in der Zulassungsbescheinigung nachgewiesen werden. Auch der Halter kann bei einer Prüforganisation eine Einzelüberprüfung vornehmen lassen und erhält nach der genehmigten Abnahme die entsprechende Bescheinigung zwecks Eintragung in der Zulassungsbescheinigung.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken