Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Einsatz ©Holger Knecht

Lkw-Kontrollen auf B 7 – Drei Fahrer verstoßen gegen Lenk- und Ruhezeiten

Kassel/Kaufungen – (ots) – Beamte des Polizeireviers Ost führten am gestrigen Dienstag auf der Bundesstraße 7 bei Kaufungen Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs durch. Insgesamt 15 Lkw überprüften die Polizisten im Laufe des Tages und stellten bei drei Fahrern Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten fest. 4 Lkw-Fahrer erwartet ein Bußgeld von jeweils 60 Euro und einem Punkt in Flensburg, da sie die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert hatten. Sie durften ihre Fahrt erst fortsetzen, nachdem sie ihre Ladung nachgesichert hatten.

Die Kontrolle hatten die Beamten des Reviers Ost in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr durchgeführt. Von den 15 überprüften Lkw stellten sie bei 3 Fahrern Verstöße fest, darunter ein Mann aus Polen, der mehrmals gegen die wöchentlichen sowie täglichen Ruhezeiten verstoßen hatte. Ihn erwartet nun wegen den erheblichen Verstößen ein Gesamtbußgeld von 1830 Euro.

Ein deutscher Fahrer hatte die Lenkzeit am Steuer seines Sattelzugs um eine Stunde überschritten und muss nun mit einem Bußgeld von 120 Euro rechnen.

Ein weiterer kontrollierter Fahrer war 10 ½ Stunden anstatt der erlaubten 9 Stunden am Lenkrad seines polnischen Lkw unterwegs, weshalb ihn ein Gesamtbußgeld von 330 Euro erwartet.

An der Zugmaschine eines in Deutschland zugelassenen Sattelzugs stellten die Beamten einen angebauten “Kuhfänger” fest, für den der Fahrer keine Betriebserlaubnis vorweisen konnte. Gegen ihn leiteten die Polizeibeamten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Zudem durfte er seine Fahrt erst fortsetzen, nachdem er den Frontschutzbügel abgebaut hatte.

Wegen des Durchfahrtsverbots für den Schwerlastverkehr über 12 Tonnen leiteten die Polizisten 6 Lkw nach der Kontrolle auf die Autobahn zurück.

Einbrüche in Baunatal – Kripo sucht Zeugen

Baunatal (ots) – Ein bislang unbekannter Einbrecher hat in der Nacht zum Mittwoch 26.08.2020 in einem Baunataler Büro- und Geschäftsgebäude in der Straße “An der Stadthalle” sein Unwesen getrieben. Während der Täter aus einer Praxis für Kieferorthopädie die Kaffeekasse und eine Kamera erbeutete, scheiterte er beim Versuch, in die gegenüberliegenden Büroräume einzubrechen. Die Kasseler Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Täterhinweise geben können.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, lässt sich die Tatzeit in beiden Fällen nach derzeitigem Ermittlungsstand auf den Zeitraum zwischen Dienstagabend 25.08.2020 gegen 18:30 Uhr, und den heutigen Mittwochmorgen 26.08.2020 gegen 07:35 Uhr, eingrenzen. Der Einbrecher hatten die Scheibe eines Oberlichts der Eingangstür eingeschlagen, nutzte einen Blumenkübel im Treppenhaus als Steighilfe und kletterte durch das entstandene Loch in die Praxisräume. Aufgrund der Größe des Lochs gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um einen kleinen und relativ sportlichen bzw. wendigen Täter gehandelt haben dürfte.

Auf seinem Beutezug durchsuchte der Unbekannte sämtliche Schränke sowie Schubladen und flüchtete anschließend mit seiner Beute nach draußen. Der zweite Fall hatte sich auf der gleichen Etage des Gebäudes ereignet. Hier scheiterte derselbe Einbrecher beim gewaltsamen Öffnen der Bürotür, die den Hebelversuchen standhielt.

Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo.
Zeugen, die den Ermittlern Hinweise auf den Täter geben können, melden sich bitte beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel. 0561-9100.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen