Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 23.08.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Schulwegüberwachungen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Zum Schulbeginn wurde gem. Einsatzkonzeption der Polizeiinspektion Neustadt/Wstr. insbesondere im Bereich der Grundschulen verstärkt Präsenz gezeigt. Überwiegend verhielten sich die Verkehrsteilnehmer vorschriftsmäßig und erleichterten somit durch rücksichtsvolles Verhalten den Schulstart der Schulanfänger. Zwei Ereignisse waren jedoch weniger erfreulich und bedurften einer polizeilichen Aufnahme.

Zum einen kam es am Freitag, den 21.08.2020, um 07:55 Uhr, im Bereich der Ampelanlage an der Eichendorffschule, zu einem Beinahe-Unfall zwischen einer 36-jährigen Autofahrerin aus Neustadt und einer 7-jährigen Schülerin. Die Pkw-Führerin missachtete hier die rote Ampel und hätte dadurch fast die querende Schülerin erfasst. Nur durch das blitzartige Eingreifen des Vaters, der seine Tochter zurück auf den Gehweg zog, konnte Schlimmeres verhindert werden. Gegen die Autofahrerin wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Zum anderen ereignete sich am selben Tag, um 07:50 Uhr, im Bereich der Ostschule, ein Verkehrsunfall unter Schülern. Konkret wollte eine 7-jährige Schülerin die Fußgängerampel bei grün überqueren, wobei sie von einer 12-jährigen Radfahrerin erfasst wurde. Hierbei stürzte das jüngere Kind zu Boden und erlitt eine Platzwunde. Warum das ältere Kind die rote Ampel missachtete, wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein.


Neustadt: Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 23.08.2020, um 02:05 Uhr, fiel einer Streife ein Schlangenlinien fahrender Radfahrer in der Friedrich-Ebert-Straße, in Neustadt auf. Bei der anschließenden Kontrolle des 42-jährigen Neustadter konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,27 Promille. Folglich wurde der Mann zwecks Blutprobenentnahme mit zur Dienststelle genommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet und die Führerscheinstelle wurde entsprechend in Kenntnis gesetzt.

Aus konkretem Anlass weist die Polizei darauf hin, dass die Teilnahme am Straßenverkehr grundsätzlich eine uneingeschränkte Eignung/Fahrtüchtigkeit voraussetzt. Dies gilt auch für Radfahrer.


Neustadt: Betrunken und ohne Licht auf dem Gehweg

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 22.08.2020 gegen 23:00 Uhr konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Neustadt/Wstr. eine Fahrradfahrerin beobachtet werden, welche mit ihrem Fahrrad den Gehweg in der Schlachthofstraße befuhr. Weiterhin hatte die 45-jährige Frau keine Beleuchtung an ihrem Fahrrad. Im Rahmen der durchgeführten Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass die Frau reichlich Alkohol konsumiert hatte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Die Fahrt war hiermit für die Fahrradfahrerin beendet, eine Blutprobe wurde entnommen. Die Frau erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.


Grünstadt: Alkohol- und Drogenfahrten geahndet

Grünstadt (ots) – Beamte der Polizei Grünstadt führten im Laufe des gestrigen Samstag Abend Verkehrskontrollen an verschiedenen Örtlichkeiten im gesamten Dienstgebiet durch. Hierbei fiel in Bissersheim ein 26-Jähriger PKW-Fahrer aus Grünstadt mit Atemalkoholgeruch auf. Der Verdacht der Beamten wurde kurz darauf durch einen Atemalkoholtest von 0,62 Promille bestätigt.

In Tiefenthal wurde eine 48-jährige Frau aus Grünstadt kontrolliert und bei ihr im Laufe der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, die ebenfalls durch entsprechende Tests bestätigt werden konnten. Eine Blutprobe wurde entnommen.

Beide Personen erwartet ein Bußgeld- bzw. Strafverfahren mit entsprechendem Bußgeld und Fahrverbot.


Bad Dürkheim: Bei Rot über Ampel gefahren

Bad Dürkheim (ots) – Am 22.08.2020, gegen 16.30 Uhr konnte die Streife der Polizei Bad Dürkheim einen Mercedes Fahrer feststellen, der in Bad Dürkheim in der Weinstraße Süd bei „rot“ über die Ampel fuhr. Bei der Kontrolle des 34-jährigen Mannes aus Deidesheim konnten drogentypisch Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde einbehalten und an die Führerscheinstelle gesandt. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


Bad Dürkheim: Unter Alkoholeinfluss mit Roller gestürzt

Bad Dürkheim (ots) – Am 22.08.2020, um 18:50 Uhr stürzte in Bad Dürkheim in den Almen ein 43-jähriger Dürkheimer mit seinem Kleinkraftrad und verletzte sich hierbei am Kopf. Bei dem Fahrer konnte Alkohol in der Atemluft festgestellt werden. Eine Messung konnte nicht durchgeführt werden. Zeugen konnten beobachten, dass der Fahrer ohne Helm fuhr. Der Mann wurde zur Untersuchung in eine Klinik nach Ludwigshafen verbracht. Bei der Kontrolle des Rollers konnte zudem noch festgestellt werden, dass dieser nicht versichert war. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.


Bad Dürkheim, Breitenstein: Kontrollen des motorisierten Zweiradverkehrs

Bad Dürkheim / Breitenstein (ots) – Am Samstag, 22.08.2020, zwischen 11 und 18 Uhr, wurden durch speziell geschulte Einsatzkräfte Motorradkontrollen im Dienstbezirk der Polizeidirektion Neustadt/Wstr. durchgeführt. Bei einer ersten Kontrollstelle im Bad Dürkheimer Stadtteil Grethen, wurden insgesamt 19 Motorräder ohne jegliche Beanstandungen kontrolliert.

Eine weitere Kontrollstelle wurde in der Ortschaft Breitenstein, im Elmsteiner Tal (Landstraße 499) eingerichtet. Hier wurden insgesamt 7 Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt, da sie das an Samstagen, Sonn- und Feiertagen bestehende Durchfahrtsverbot missachteten.


Erfenstein: Erneute Kontrolle des Durchfahrtsverbots für Motorradfahrer L499/Elmsteiner Tal

Erfenstein (ots) – Am Sonntagmorgen, 23.08.2020, wurde im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf Höhe der Ortschaft Erfenstein eine Kontrollstelle zur Überwachung des Durchfahrtsverbotes für den Zweiradverkehr eingerichtet. Hierbei wurden zehn Motorräder kontrolliert, welche das Durchfahrtsverbot missachteten. Dies wurde jeweils mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro sanktioniert.


Haßloch: Einbruch in Solarpark Haßloch

Haßloch (ots) – In der Nacht von Freitag, 21.08.20, auf den Samstag gelangten bisher unbekannte Täter durch gewaltsames Öffnen eines Stabmattenzauns auf das Gelände des Haßlocher Solarparks. Ob die Täter Beute erlangen konnten, ist noch nicht bekannt. Der Park befindet sich zur Zeit in baulicher Erweiterung, weshalb es diesbezüglich einer umfangreichen Bestandsüberprüfung dort gelagerter Gegenstände bedarf. Die Einstiegsmöglichkeit wurde unmittelbar am Zufahrtsweg des Geländes geschaffen, wobei die Täter vermutlich ein Transportmittel/Fahrzeug mitgeführt haben könnten.

Die Polizei Haßloch bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel.:07274/933-0 E-Mail: pihassloch@polizei.rlp.de.


Wachenheim: Motorradfahrer verletzt sich bei Unfall – Unfallverursacher entfernt sich

Wachenheim/Weinstraße (ots) – Auf der Kreisstraße 16 zwischen Wachenheim und Kurpfalzpark kam es am 22.08.2020, gegen 15.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger aus dem Landkreis Bad Dürkheim befuhr mit seinem Motorrad die K 16 in Fahrtrichtung Kurpfalzpark aus Richtung Wachenheim kommend. Auf der Strecke zwischen Campingplatz und Oppauer Haus kam ihm eine Kolonne mit einem Bus und zwei weiteren Fahrzeugen entgegen. Das letzte Fahrzeug (weißer Pkw) missachtete das Rechtsfahrgebot und fuhr zu weit in der Spur. Der Motorradfahrer musste eine Vollbremsung durchführen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dies gelang ihm auch, jedoch rutschte das Motorrad seitlich weg und der Mann kam zu Fall. Der Mann verletzte sich hierbei leicht.

Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise zu dem Fahrzeug unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Grünstadt: Alkohol- und Drogenfahrten geahndet

Dienstgebiet Polizeiinspektion Grünstadt (ots) – Im Laufe des heutigen Sonntags, 23.08.2020 führten Beamte der Polizei Grünstadt Verkehrskontrollen an verschiedenen Örtlichkeiten im gesamten Dienstgebiet durch. Hierbei wurden bei Verkehrskontrollen in Kirchheim an der Weinstraße vier Fahrzeugführer festgestellt, welche einen Promillewert über 0,5 aufwiesen. Gegen die Betroffenen wird jeweils ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Außerdem erwartet sie ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld. Weiteren vier Fahrzeugführern, welche sich im Grenzbereich zu einer Ordnungswidrigkeit befanden wurde die Weiterfahrt untersagt. Auffällig viele Fahrzeugführer standen unter dem Einfluss von Alkohol, jedoch lagen die Werte bei ihnen unter dem Grenzwert von 0,5 Promille.

In Tiefenthal wurde ein 15-jähriger Rollerfahrer aus Tiefenthal einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit konnten bei dem jungen Mann drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Bei einem durchgeführten Test wurde der Verdacht der Beamten bestätigt, der Test verlief positiv auf THC. Dem 15-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Den Rollerfahrer erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit entsprechendem Bußgeld.

Die Polizei wird auch weiterhin Verkehrskontrollen im Hinblick auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer durchführen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken