Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Frankenthal

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer durch Türöffnen

Frankenthal (ots) – Am Dienstag 18.08.2020 gegen 18:00 Uhr kam es in der Eppsteiner Straße in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer. Der Beifahrer des PKWs öffnete die Tür, ohne sich zu vergewissern, dass sich niemand auf dem Gehweg befindet.

Der nicht berechtigt auf dem Gehweg fahrende Radfahrer wurde, durch die sich öffnende Tür berührt und kam zu Fall. Hierbei stürzte er in eine Schaufensterscheibe und zog sich Schnittverletzungen an der Schulter zu. Nach Versorgung des Radfahrers durch Rettungsdienst und Notarzt wurde dieser in ein Krankenhaus nach Ludwigshafen verbracht.

Gegen den jugendlichen Beifahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Pkw-Aufbruch

Frankenthal (ots) – Die Geschädigte stellt ihren Pkw VW Caravelle am 18.08.2020, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Straße Im Spitzenbusch, ab. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug kommt, muss sie feststellen, dass bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe eingeschlagen haben und einen Korb, eine Handtasche, sowie eine Sonnenbrille entwendet haben. Der Schaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Bilanz Fahrradstreife 1.Tag

(ots) – “Es gab viel zu tun”, das ist die Bilanz des heutigen ersten Tages der Frankenthaler Fahrradstreife. Zu Beginn der angekündigten Kontrolltage ging es Montagmorgen 17.08.2020 zunächst um den zunehmenden Fahrradverkehr anlässlich des Beginns des neuen Schuljahres.

Neben einigen Verstößen hinsichtlich des Befahrens von Radwegen in falscher Richtung konnte u.a. ein unter Alkoholeinfluss stehender E-Scooter Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden. Der 57-jährige aus dem Odenwald war auf dem Weg zur Arbeit, nutzte jedoch einen E-Scooter ohne dafür die notwendige Versicherung abgeschlossen zu haben. Zudem ergab ein freiwilliger Alkoholtest 0,68 Promille. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet, zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Allein für dieses kommen 500 EUR Geldstrafe und 1 Monat Fahrverbot auf ihn zu.

Schwerpunkt des restlichen Tages war die Überwachung des Innenstadtbereichs. Insbesondere der Fußgängerzone/Rathausplatzes wegen des stattfindenden Wochenmarktes. Hier müssen immer wieder zahlreiche Verstöße von Radfahrern, aber auch PKW-Fahrern festgestellt werden, welche den Bereich verbotswidrig befahren.

Insgesamt wurden am heutigen Tag 37 polizeiliche Maßnahmen getroffen, darunter 20 Verstöße von Radfahrern in der Fußgängerzone. Auch wurden PKW bzw. deren Halter beanzeigt, welche Rad- und Gehwege geparkt hatten.

Weiterhin wurden OWI-Verfahren gegen verschiedene Radfahrer eingeleitet, welcher während der Fahrt das Handy benutzten. Zwei Jugendliche versuchten sich einer Kontrolle auf dem Rathausplatz zu entziehen, in dem sie sich in die Willy-Brandt-Anlage flüchteten. Sie konnten jedoch verfolgt, dort gestellt und entsprechend beanzeigt werden. Die Kontrollmaßnahmen werden fortgesetzt.

Sachbeschädigung an Traktor

Frankenthal (ots) – In der Zeit von 14.08.2020, 16.00 Uhr bis 17.08.2020, 08.00 Uhr, werden an einem Traktor durch bislang unbekannte Täter, welcher auf dem Gelände des EWF im Nachtweideweg abgestellt ist, die Seitenscheiben eingeschlagen. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.