Neustadt: Rauchmelder aktiv – kein Schadensereignis festgestellt

Einsatz in der Hetzelstraße (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Einsatz in der Hetzelstraße (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Passanten wurden am Sonntag, 16.08.2020, gegen 15:30 Uhr auf einen aktivierten Rauchwarnmelder eines Mehrparteienwohnhauses in der Hetzelstraße aufmerksam und setzten einen Notruf ab. Da vor Ort den Einsatzkräften niemand die betroffene Wohnung im ersten Obergeschoß öffnete, verschaffte sich die Feuerwehr mit Schließwerkzeug einen Zugang.

Parallel zu den eingeleiteten Maßnahmen ließ der Einsatzleiter mit einem Hubrettungsfahrzeug die Wohnung von außen in Augenschein nehmen. Der Angriffstrupp suchte die komplette Wohnung durch. Ein Schadensereignis konnte nicht lokalisiert werden.

Nach Allerwahrscheinlichkeit ist ein technisches Problem die Ursache. Nach Einbau eines Ersatzzylinders waren keine weiteren Einsatzfähigkeiten der Feuerwehr erforderlich. Während des Einsatzes war der Straßenabschnitt zwischen Fröbelstraße und Stangenbrunnengasse gesperrt.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr die Polizei und der Rettungsdienst.

Erneuter Einsatz

Wegen erneuter Auslösung des Rauchwarnmelders musste die Feuerwehr das Objekt gegen 17:40 Uhr in der Hetzelsreaße wieder anfahren. Zusammen mit der Polizei betrat die Feuerwehr die Wohnung und konnte wie schon am Nachmittag kein Schadensereignis auffinden. An dem Zehnjahres-Rauchwarnmelder ist in Absprache die eingeschweißte Batterie entfernt worden. Augenscheinlich ist der Melder überaltert und muss definitiv getauscht werden. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken