Main-Taunus-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Das neue Schuljahr beginnt – Polizei ist mit dabei

Hofheim

(pl)Das Schuljahr 2020/2021 beginnt am Montag und für die Erstklässler fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Mit dem Weg zur Schule werden damit auch viele Schulanfänger zum ersten Mal mit den Gefahren im Straßenverkehr konfrontiert. Lernen damit umzugehen, gehört für die Kinder wie Deutsch und Mathe mit dazu und ist wichtig, damit die Schülerinnen und Schüler zu sicheren und selbstbewussten Verkehrsteilnehmern werden. Unfallgefahren für Schulanfänger ergeben sich auf dem Weg zur Schule jedoch nicht nur zur Fuß oder mit dem Fahrrad. Auch als Mitfahrende im Auto sind Kinder besonders gefährdet. Oft wird von der Polizei festgestellt, dass die jüngsten Familienangehörigen gar nicht oder nur unzureichend im Fahrzeug gesichert sind. So werden geeignete Kindersitze in vielen Fällen gar nicht mitgeführt oder nicht ordnungsgemäß montiert. Daher ist es besonders wichtig, dass Eltern die gesetzlichen Vorschriften kennen und Verhaltensregeln zur Sicherung von Kindern beachtet werden.

Eltern sollen Vorbilder sein, gegenüber Kindern mit gutem Beispiel vorangehen und auch bei der Fahrt mit dem Auto die Verkehrsregeln beachten. Ein sicherer Schulweg erfordert eine genaue Planung. Schwierige Stellen, wie enge Gehwege und Kurven sowie unübersichtliche Straßeneinmündungen oder Ein- und Ausfahrten, sollten gemieden werden. Zur Vermeidung von Gefahren kann der Schulweg auch vor dem Start in den Schulalltag geübt werden. Dabei sollten die Jüngsten auf Gefahrenstellen hingewiesen werden. Am effektivsten ist eine solche Übung zu der Tageszeit, zu der auch das Kind später zur Schule gehen wird.

Die Polizei wird zum Schulanfang ein besonderes Augenmerk auf die Schulwege und die Umgebung von Grundschulen richten. Insbesondere die Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und die richtige Sicherung von Kindern in Fahrzeugen werden dabei im Mittelpunkt stehen. Die regelmäßigen Bemühungen zur Reduzierung der Unfallgefahren für Kinder haben ihren guten Grund. Denn grundsätzlich gilt: Jeder Unfall, an dem ein Kind beteiligt ist, ist einer zu viel!

Radfahrer bei Unfall mit Pkw verletzt, Bad Soden am Taunus, Amselweg/Sperberstraße, Donnerstag, 13.08.2020, gegen 14:50 Uhr,

(ka)Am Donnerstagnachmittag ist in Bad Soden ein Radfahrer beim Zusammenstoß mit einem Pkw verletzt worden. Gegen 14:50 Uhr befuhr der 28-jährige Fahrradfahrer den Amselweg in Richtung Kelkheimer Straße und übersah im Kreuzungsbereich des Amselwegs zur Sperberstraße einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw. Der 28-Jährige kollidierte mit dem Auto und zog sich leichte Verletzungen zu. Er musste anschließend zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Jugendliche bei Verkehrsunfall verletzt, Hattersheim am Main, Schulstraße, Donnerstag, 13.08.2020, gegen 21:20 Uhr,

(ka)Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw in einem Kreuzungsbereich in Hattersheim am Main ist am Donnerstagabend eine 17-Jährige verletzt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der 19-jährige Fahrer eines Peugeot mit zwei weiteren Insassen gegen 21:20 Uhr die Schulstraße in Richtung Sindlingen, als eine 47-jährige Mini Cooper-Fahrerin in die Kreuzung der Schulstraße zur Dürerstraße einfuhr und den vorfahrtsberechtigten Peugeot übersah. Der Mini kollidierte daraufhin mit dessen hinterer rechter Fahrzeugseite. Aufgrund des Zusammenstoßes wurde die jugendliche Mitfahrerin im Peugeot verletzt und musste anschließend in einem Krankenhaus behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Schwere Verletzungen nach Sturz mit E-Scooter, Kriftel, Parkstraße, Donnerstag, 13.08.2020, gegen 22:40 Uhr,

(ka)Vermutlich alkoholbedingt kam am späten Donnerstagabend ein 17-Jähriger mit seinem E-Scooter in Kriftel zu Fall und verletzte sich dabei schwer. Gegen 22:40 Uhr soll der Jugendliche mit dem Elektroroller die Parkstraße in Richtung des Freizeitparks in Kriftel befahren haben und vor dem Haupteingang des Schwimmbads gestürzt sein. Der alarmierte Rettungsdienst verbrachte den jungen Mann anschließend in ein Krankenhaus, wo seine schweren Verletzungen behandelt wurden. Ein vorläufiger Atemalkoholtest ergab ein positives Ergebnis, weshalb nun gegen den 17-Jährigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt wird. Aufgrund des unklaren Unfallhergangs bittet die Polizei in Hofheim mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer (06192) 2079-0 zu melden.

Aktueller Blitzerreport für den Main-Taunus-Kreis

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit.

Nachfolgend finden Sie die Messstellen der Polizei für die kommende Woche:

Dienstag: Bundesstraße 8, Bereich Liederbach

Die beteiligten Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass es neben den veröffentlichten auch unangekündigte Messstellen geben kann.