Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 05.08.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Verkehrsunfall durch Sekundenschlaf

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 04.08.2020 gegen 10:45 Uhr kam es auf der B39 Ortsausgang Neustadt Richtung Lambrecht zu einem Verkehrsunfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Eine 52-jährige Autofahrerin befuhr mit ihrem Pkw die B39 von Neustadt in Richtung Lambrecht. In der langgezogenen Rechtskurve verlor sie vermutlich aufgrund Sekundenschlaf die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 71-jähriger Autofahrer konnte in letzter Sekunde ausweichen, eine Kollision jedoch nicht gänzlich verhindern. Er kam mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird mit ca. 4000 Euro angegeben. Der Unfallverursacherin wird vorgeworfen, übermüdet am Straßenverkehr teilgenommen zu haben und sie somit nicht in der Lage war, das Fahrzeug sicher zu führen. Eine entsprechende Anzeige wird der Staatsanwaltschaft Frankenthal vorgelegt, der Führerschein wurde einbehalten.


Neustadt: Geschwindigkeitskontrollen im Dienstbezirk

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 04.08.2020 wurden im Dienstbezirk der PI Neustadt mehrere Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Zwischen 08:10 Uhr und 08:45 Uhr standen die Beamten in der Sauterstraße (erlaubte 30 km/h). Von 42 gemessenen Fahrzeugen waren fünf Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Die gemessene Spitzengeschwindigkeit lag bei 50 km/h.

Die L499 an der Einmündung der L514 (erlaubte 70 km/h) in Breitenstein in Fahrtrichtung Frankeneck wurde im Zeitraum von 10:30 Uhr bis 11:20 Uhr überprüft. Von 54 gemessenen Fahrzeugen war kein Fahrzeugführer zu beanstanden.

Zwischen 12:30 Uhr und 13:20 Uhr wurde eine Kontrollstelle in der Landauer Straße Höhe des Friedhofes eingerichtet (erlaubte 50 km/h). Von 364 gemessenen Fahrzeugen waren zwei Fahrzeugführer zu schnell, die gemessene Spitzengeschwindigkeit lag bei 68 km/h. Zudem wurden hier vier Fahrzeugführer beim Telefonieren mit dem Handy festgestellt und ein Fahrzeugführer war nicht angegurtet.


Neustadt: Bei Beziehungsstreit Messer eingesetzt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Die Aussprache eines bereits getrennten Paares beschäftigte mehrere Streifenbeamte am 04.08.2020 gegen 21:45 Uhr in der Landauer Straße. Eine 21-jährige Frau und ein 47-jähriger Mann trafen sich auf dem Gelände einer Tankstelle zur gemeinsamen Aussprache, nachdem die Beziehung offensichtlich gescheitert war. Nach bisherigen Ermittlungen eskalierte das Gespräch und es kam zu Handgreiflichkeiten und Körperverletzungen, in deren Verlauf die Frau aus der Handtasche ein Küchenmesser zog. Inwieweit das Messer eingesetzt wurde, ist noch unklar. Zeugen die auf das streitende Paar aufmerksam wurden, schritten ein und nahmen der Frau das Messer weg. Die Polizei wurde von dem 47-Jährigen informiert. Die 21-Jährige war alkoholisiert, ein Atemalkoholtest ergab eine Konzentration von 0,83 Promille. Sie musste eine Blutprobe abgeben. Um den tatsächlichen Ablauf des Streites zu klären, sind weitere Ermittlungen erforderlich.


Neustadt: Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 05.08.2020 gegen 15:15 Uhr kam es in Neustadt im Kreuzungsbereich Kohlplatz / Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einer Radfahrerin. Der in der Schweiz wohnende 24- Jährige Urlauber befuhr mit seinem Auto die Ludwigstraße in Fahrtrichtung Talstraße und habe nach links zum Kohlplatz abbiegen wollen. Vermutlich aufgrund Unachtsamkeit übersah er die ihm auf der Ludwigstraße entgegenkommende Führerin eines Pedelecs, sodass es im Kreuzungsbereich zu einem schweren Verkehrsunfall kam. Die 26-jährige Neustädterin verletzte sich durch den Zusammenstoß erheblich, der Verletzungsgrad ist bislang nicht eindeutig. Die Dame wurde vor Ort durch die verständigten Rettungskräfte und einem Notarzt erstversorgt und im Anschluss in das nahegelegene Krankenhaus Hetzelstift zu weiteren Untersuchungen verbracht. Eine Lebensgefahr konnte ausgeschlossen werden. Dem Unfallverursacher droht neben der Ahndung des Unfallgeschehens ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Ein besonderer Dank gebührt den couragierten Einsatzkräften der Feuerwehr Neustadt, Löschzug Lachen-Speyerdorf, welche auf der Rückfahrt eines gesonderten Einsatzes als Ersthelfer die Radfahrerin versorgten und umgehend erforderliche Verkehrsmaßnahmen einleiteten.


Neustadt: Verkehrsunfall auf BAB 65 mit mehreren Verletzten

Verkehrsunfall auf der BAB 65 (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Verkehrsunfall auf der BAB 65 (Foto: Feuerwehr Neustadt)

A65 Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Mittwoch, 05.08.2020, erhält die zuständige Polizeiinspektion Edenkoben gegen 18:10 Uhr die Mitteilung über einen schweren Verkehrsunfall auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Die Unfallstelle befindet sich zwischen den Anschlussstellen Neustadt-Süd und Neustadt-Nord.

In der Folge musste die A65 für ca. 1 Stunde bis um ca. 19:15 Uhr voll gesperrt werden. Mittlerweile ist die Vollsperrung aufgehoben. Die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Ludwigshafen bleibt zwischen Neustadt-Süd und Neustadt-Nord weiterhin für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.

Nach derzeitigem Stand befuhr ein mit 3 Personen besetzter PKW der Marke Fiat die A65 in Richtung Ludwigshafen auf der rechten Fahrspur. In Höhe der Anschlussstelle Neustadt-Süd wollte der Fiat-Fahrer einem auffahrenden PKW Platz machen und wechselte hierzu auf die linke Fahrspur. Hierbei übersah er einen bereits auf der linken Fahrspur befindlichen VW Golf. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der Fiat nach rechts von der Fahrbahn geschleudert wurde und auf dem Fahrzeugdach zum liegen kam. Die drei Fahrzeuginsassen mussten von der Feuerwehr aus dem PKW befreit werden. Nach derzeitigem Stand sind diese leicht verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus verbracht. Der Fahrer des VW Golf wurde durch den Aufprall ebenfalls verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwehren Neustadt und Lachen-Speyerdorf, mehrere Rettungswagen, zwei Rettungshubschrauber, sowie drei Funkstreifenwagen der Polizei.


Bad Dürkheim: Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin

Bad Dürkheim (ots) – Am Dienstag, 04.08.2020 gegen 19.00 kam es in der Bruchstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin und einem Auto. Ein 21-jähriger Autofahrer fuhr vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes in die Bruchstraße ein. Hierbei übersah er eine 60-jährige Radfahrerin, welche verbotswidrig den Gehweg benutzte und zudem in entgegengesetzter Richtung fuhr. Es kam zu Zusammenstoß, wodurch die Radfahrerin zu Boden stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog.


Deidesheim: Verkehrsunfall mit Flucht, unfallbeteiligter Fahrradfahrer leichtverletzt

Deidesheim (ots) – Am 04.08.2020 kam es gegen 15:10 Uhr in Deidesheim, Weinstraße, zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin leicht verletzt wurde. Die 71-jährige Fahrradfahrerin befuhr die Weinstraße in Fahrtrichtung Ruppertsberg. In gleicher Richtung befuhr der unbekannte LKW-Fahrer die Weinstraße. In Höhe der Fußgängerampel am Deidesheimer Hof überholte der LKW-Fahrer die Fahrradfahrerin, ohne den dabei erforderlichen Sicherheitsabstand einzuhalten. Er streifte die Fahrradfahrerin, welche stürzte und sich eine blutende Wunde am Ellenbogen zuzog. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt fort. Mithilfe von Zeugen konnten Kennzeichenfragmente eines vermutlich ausländischen Kennzeichens übereinstimmend ermittelt werden. Eine vollständige Identifizierung steht jedoch noch aus. Es soll sich um einen blauen oder dunkelgrauen LKW gehandelt habben.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken