Limburg-Weilburg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Pkw bei Brand schwer beschädigt, Elz, Friedrich-Ebert-Straße, 04.08.2020, gg. 02.15 Uhr,

(ho)Beim Brand eines geparkten Pkw ist in der vergangenen Nacht in Elz ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstanden. Das Feuer wurde gegen 02.15 Uhr im Bereich einer Hofeinfahrt eines Mehrfamilienhauses festgestellt. Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Elz war der Motorraum des betroffenen Citroen bereits komplett in Brand geraten. Ersten Ermittlungen der Limburger Polizei zufolge ist davon auszugehen, dass der Wagen vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Daher bittet die Kriminalpolizei mögliche Zeugen, die Hinweise zur Entstehung des Brandes machen können, sich unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 zu melden.

Schießübungen im Wald, Linter, Birkenstraße, 03.08.2020, gg. 20.50 Uhr

(ho)Zwei Männer haben gestern Abend in einem Waldstück in der Verlängerung der Birkenstraße in Linter für einen Polizeieinsatz gesorgt. Eine Zeugin wurde auf die Männer aufmerksam und verständigte die Polizei, da sie beobachtet hatte, dass einer der beiden eine Waffe bei sich trug. Die verständigten Beamten machten sich auf die Suche und stießen dabei auf zwei Männer, die dabei waren mit einem CO2-Revolver (Luftdruckwaffe) auf Bierdosen zu schießen. Zwecks weiterer Ermittlungen wurden sie zunächst mit zur Dienstelle genommen. Der mutmaßliche Besitzer der Waffe, ein 23-jähriger Mann aus Limburg, konnte für den Revolver und für das Führen keine erforderliche Erlaubnis vorweisen. Da zudem noch mit der Waffe geschossen worden war, wurde ein Verfahren wegen verschiedener Verstöße gegen das Waffengesetz eingeleitet. Der Revolver wurde sichergestellt.

21-Jährige beleidigt und geschlagen, Beselich, Obertiefenbach, Hauptstraße, 03.08.2020, gg. 16.30 Uhr

(ho)Eine 21-jährige Frau ist gestern Nachmittag Opfer einer unbekannten Frau geworden, die sie beleidigt und geschlagen hat. Der Vorfall ereignete sich gegen 16.30 Uhr in einem Geschäft in der Hauptstraße in Obertiefenbach, wo die Täterin die Frau zunächst übel beleidigte. Anschließend schlug sie ihr gegen den Kopf und flüchtete anschließend auf die Straße. Sie wurde als ca. 1,70 Meter groß, ca. 20 bis 25 Jahre alt, sehr schlank, mit blonden, langen Haaren und bekleidet mit einer kurzen Jeans beschrieben. Die Weilburger Polizei ermittelt gegen unbekannt und nimmt Hinweise zur Identität der Frau unter der Telefonnummer (06471) 9386-0 entgegen.

Randalierer auf Schuldach, Weilmünster, Grabenstraße, festgestellt am 03.08.2020

(ho)Unbekannte haben sich im Verlauf der vergangenen Tage Zugang zum Dach der Weiltalschule verschafft und dort einen erheblichen Sachschaden verursacht. Die Täter kletterten auf das Gebäude, wo sie Teile der Blitzschutzanlage beschädigten und mehrere Oberlichter zerstörten. Der Sachschaden beträgt einer ersten Schätzung zufolge mindestens 10.000 Euro. Die Weilburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (06471) 9386-0 entgegen.

Schaufensterscheibe zerstört, Limburg, Grabenstraße, festgestellt am 02.08.2020, gg. 10.00 Uhr

(ho)Am Sonntagmorgen wurde in der Grabenstraße in Limburg eine zerstörte Schaufensterscheibe festgestellt. Offenbar wurde die Scheibe des leerstehenden Geschäftes von Unbekannten zerstört. Der Sachschaden beträgt nach einer Schätzung rund 5.000 Euro. Hinweise zum Verursacher der Sachbeschädigung nimmt die Limburger Polizei unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 entgegen.

I-Pad gefunden – Besitzer gesucht, Weilburg, An der Backstania, 31.07.2020

(ho)Die Weilburger Polizei ist derzeit auf der Suche nach dem Besitzer eines hochwertigen I-Pads, welches am 31.07.2020 in Weilburg, An der Backstania, vor einem Autohaus aufgefunden wurde. Das Gerät befindet sich in einer schwarzen Hülle samt einer dazu passenden Tatstatur. Die Weilburger Polizei bittet den Besitzer des Gerätes, sich unter der Telefonnummer (06471) 9386-0 zu melden.

21 neue Kolleginnen und Kollegen für die Polizei im Kreis Limburg-Weilburg, Kreis Limburg-Weilburg August 2020

Die Polizei im Kreis Limburg-Weilburg freut sich über 21 neue Kolleginnen und Kollegen, welche am 03. August 2020 durch den Leiter der Polizeidirektion Limburg-Weilburg, Kriminaldirektor Frank Göbel, und den Landrat Michael Köberle in den Räumlichkeiten der Direktion in Limburg herzlich begrüßt wurden. Bei den „Neuen“ handelt es sich um fünf Polizistinnen und 16 Polizisten. Acht Beamtinnen und Beamte verstärken davon alleine die Polizeistation in Limburg, wodurch eine zusätzliche Streife rund um die Uhr im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation zur Verfügung steht. Weitere vier Kolleginnen und Kollegen werden zur Polizeistation Weilburg versetzt und unterstützen hier den Schichtdienst.

Bereits seit Anfang Juli unterstützen zudem dauerhaft fünf Wachpolizisten die Arbeit der Limburger Polizei. Sie sind unter anderem mit Gefangenentransporten sowie Objektschutzmaßnahmen betraut und am Polizeiposten am Limburger Bahnhof eingesetzt, was in der Gesamtheit zu einer nochmaligen deutlichen Entlastung des Schichtdienstes der Limburger Polizeistation führen wird. Die Wachpolizisten wurden von Wiesbaden nach Limburg zur gezielten Stärkung der Polizeidirektion Limburg-Weilburg umgesetzt. Aber nicht nur der Schichtdienst, sondern auch die Limburger Kriminalpolizei bekommt Zuwachs. Vier neue Kolleginnen und Kollegen wechseln in die Regionale Tatortgruppe, welche vor allem mit der Tatort- und Anzeigenaufnahme von Delikten der Kriminalpolizei, wie z. B. Einbrüchen, Bränden sowie Betrügereien betraut ist.

Die neuen Kolleginnen und Kollegen konnten zum größten Teil schon mehrjährige polizeiliche Erfahrungen sammeln und wechseln von anderen hessischen Dienststellen zur Polizeidirektion nach Limburg.

Zu den „Neuen“ zählen aber auch fünf Studienabgänger der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung, welche in diesem Sommer ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben und nun ihren Dienst auf einer der beiden Polizeistationen antreten. „Die Einstelllungsoffensive der Hessischen Polizei führt bei der Polizeidirektion Limburg-Weilburg zu einer spürbaren personellen Verbesserung“, betont Kriminaldirektor Göbel. Alleine seine Direktion sei seit 2018, zusätzlich zu dem Ersatz für frei gewordene Stellen, um zehn Beamten- sowie fünf Wachpolizeistellen aufgestockt worden. Frank Göbel wünschte im Namen aller Beschäftigten der Polizeidirektion den Kolleginnen und Kollegen einen guten Start und viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg.