Frankfurt am Main – Folgemeldung 26.07.2020 – Wie inzwischen laut gut informierten Quellen bekannt wurde, handelte es sich bei dem festgenommen 53-jährigen Beamten des höheren Justizdienstes, um den Oberstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main, Alexander B.

Uns interessierte daraufhin welcher berufliche Hintergrund bei Alexander B. vorhanden ist und wurden fündig beim Institut für Rechtsfragen der Medizin Düsseldorf (IMR):

  • Alexander B. wurde 1967 als Frankfurter geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt, folgte 1995-1997 der juristische Vorbereitungsdienst und die 2.juristische Staatsprüfung.
  • Ab 1998 war er als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main tätig und wechselte 2002 zur Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/Main.
  • Seit 2009 lag der Schwerpunkt seiner Aufgaben bei der Bekämpfung von Vermögensstraftaten sowie Korruption im Gesundheitswesen. Dort hatte er die Leitung der Zentralstelle inne.
  • 2010 dann die Beförderung zum Oberstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/Main. Seit 2014 übernahm er das dortige Amt des Pressesprechers.

Alexander B. war regelmäßig bundesweit für Referententätigkeiten zu Themen aus dem Bereich des Medizinwirtschaftsstrafrecht unterwegs und ist Mitherausgeber der Zeitschrift medstra – Zeitschrift für Medizinstrafrecht.

Der hochrangige Beamte wird sich nun wegen dem Verdacht der Bestechlickeit/Bestechnung verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt macht derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben zu dem Fall.

Erstmeldung 24.07.2020


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen