Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Feuer im Werkstattbereich eines Autohauses in der Alten Mainzer Straße

Am frühen Donnerstagmorgen um 02:39 Uhr wurde von mehreren Anrufern eines benachbarten Fitnessstudios ein Feuer im Werkstattbereich eines Autohauses in der Alten Mainzer Straße gemeldet. Die Feuerwehrleitstelle alarmierte daraufhin Einsatzkräfte von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Hechtsheim.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus der teilweise verglasten Fronseite des Gebäudes, ein Teil der Scheiben waren bereits durch die Hitze geborsten, der betroffene Gebäudeteil (ca. 50 m x 40 m) war komplett verraucht.

Von der Feuerwehr wurde umgehend ein Brandangriff von außen vorgenommen, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Zeitgleich verschaffte sich ein weiterer Trupp unter Atemschutz Zugang zum Innern der großen Werkstatthalle.

Weitere Trupps unter Atemschutz erkundeten den total verrauchten Innenbereich der Halle und sorgten für Abluftöffnungen. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Dachbereich oberhalb der Brandstelle über eine Steckleiter. Auch das direkt angrenzende Haupt- und Verkaufsgebäude wurde auf eine mögliche Rauchausbreitung erkundet, glücklicherweise waren das Hauptgebäude nicht betroffen.

Mit zwei C-Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass bereits 22 Minuten nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Die Halle musste anschließend aufwändig entraucht werden, hierzu wurde die Halle abschnittsweise mit speziellen Überdrucklüftern maschinell belüftet.
Der Entstördienst der Stadtwerke schaltete den betroffenen Bereich stromlos. Nach abschließender Kontrolle der Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und letzten Nachlöscharbeiten, konnte der Einsatz um 04:30 Uhr beendet werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenhöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, die Polizei mit mehreren Streifenwagen und der Kriminaldauerdienst sowie der Entstördienst der Stadtwerke Mainz .