Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Geldbeutel aus Zuliefererfahrzeug gestohlen

Speyer (ots) – 21.07.2020, 17:50 Uhr – Ein 34-Jähriger belieferte am Dienstag gegen 17:50 Uhr einen Gastronomiebetrieb in der Kutschergasse mit Lebensmitteln. Kurzzeitig verließ er hierzu sein unverschlossenes Fahrzeug, auf dessen Armaturenbrett ein Geldbeutel abgelegt war. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, erkannte der Zulieferer seinen Geldbeutel in der Hand eines Mannes wieder, der an ihm in Richtung Heydenreichstraße vorbeirannte. Daraufhin nahm der Geschädigte die Verfolgung des Mannes auf.

In der Kleinen Sämergasse warf der Täter den entleerten Geldbeutel und einen 3-stelligen Bargeldbetrag hinter sich, sodass der Geschädigte die Verfolgung abbrach, um Geld und Geldbeutel aufzuheben. Der Dieb flüchtete über die Ludwigstraße in Richtung Zeppelinstraße. Er konnte im Rahmen von polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nicht mehr angetroffen werden.

Täterbeschreibung:

  • Der Täter, der mit einem 4-stelligen Bargeldbetrag entkommen konnte, wird beschrieben als männlich, ca. 180 cm groß, dunkle längere Haare, 3 Tage-Bart, weißes Hemd, schwarze lange Hose, dunkle Umhängetasche.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Tat bzw. dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Ladendiebin verletzt Angestellte beim Fluchtversuch

Speyer (ots) – 21.07.2020, 13:55 Uhr – Zu einem räuberischen Diebstahl kam es am Dienstag gegen 14 Uhr in einem Second-Hand-Laden Am Rabensteinerweg. Eine 40jährige Frau aus Speyer entwendete dort ein Kleid im Wert von 15 EUR. Sie wurde daraufhin von einer 38-jährigen Angestellten, die beobachtet hatte wie die Beschuldigte das Bekleidungsstück in ihre Handtasche packte, mit der Tat konfrontiert.

Bei der anschließenden Personalienfeststellung durch Angestellte des Geschäftes gelang es der Beschuldigten, mit dem Diebesgut aus dem Laden zu flüchten. Die 38-jährige Angestellte konnte die Flüchtende nach einer kurzen Verfolgung auf dem Parkplatz vor dem Geschäft stellen und hielt sie fest. Hiergegen wehrte sich die Beschuldigte, indem sie der Angestellten ins Gesicht schlug und diese dabei verletzte.

Letztlich gelang es dennoch, die Beschuldigte zurück ins Geschäft zu verbringen.
Dort konnten durch die Polizei die Personalien der Beschuldigten erhoben werden.