Frankfurt-Innenstadt (ots)-(kie) – Am Sonntag 19.07.2020 kam es in den frühen Morgenstunden gegen 03.00 Uhr auf dem Opernplatz zu massiven Ausschreitungen gegen die Polizei. Der Platz mit 500-800 randalierenden Personen, musste in der Folge von der Polizei geräumt werden. Es kam zu 39 vorübergehenden Festnahmen, von denen die überwiegende Mehrzahl einen Migrationshintergrund hat. Den Festgenommenen wird u.a. schwerer Landfriedensbruch sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Durch die Angriffe mit Flaschenwürfen wurden mindestens 5 Polizisten verletzt. Sie erlitten Schürfwunden und Prellungen. Möglicherweise erhöht sich die Zahl noch, da noch nicht alle Personenschadensmeldungen eingegangen sind.

In der Spitze waren am Opernplatz etwa 3.000 Menschen zum Feiern zusammengekommen. Zunächst geschah dies auch friedlich, gegen 01.00 Uhr begann die Stimmung zu kippen.
Es blieb nicht friedlich und ausgelassen, sondern wurde unter den Feiernden zunehmend aggressiver, was sich in kleineren Schlägereien untereinander zeigte.
Die Polizei war rund um den Opernplatz mit Einsatzkräften präsent.

Gegen 03.00 Uhr entwickelte sich am Brunnen des Opernplatzes eine größere Schlägerei mit ca. 25-30 Personen, zu diesem Zeitpunkt waren noch 500-800 Personen auf dem Opernplatz.
In der Folge stellten die Beamten ein blutendes Opfer der Schlägerei am Brunnen fest. In der Absicht, dem offenkundig verletzten Opfer zu helfen und den Streit zu schlichten, gingen etwa zehn Polizisten Richtung Brunnen.
Hierbei wurden die 10 Polizisten unvermittelt und massiv mit Flaschen beworfen.
Die umstehende Menge klatschte dazu Beifall und skandierte Beleidigungen gegen die Beamten, insbesondere “ACAB”-Rufe.
Aufgrund der hohen Aggressivität und der fortgesetzten massiven Flaschenwürfe wurden weitere Polizeikräfte von anderen Plätzen und von Revieren zusammengeführt. Dabei wurden alarmierte Kräfte bei der Anfahrt bereits mit Flaschen beworfen und deren Fahrzeuge durch die Würfe beschädigt.

Die randalierende Menge von rund 500-800 Personen wurden von mit Schildern und Helmen geschützten Beamten in Richtung der Fressgasse abgedrängt.
Die Flaschenwürfe waren bei der Räumung so heftig, dass die Räumung mehrfach gestoppt werden musste. In der Fressgasse selbst konnten dann rund 400 Personen eingeschlossen werden.

Aus der Gruppe der Störer konnte die Polizei gezielt 39 Personen festnehmen.
Von diesen wurden 31 Personen nach der Identitätsfeststellung vor Ort wieder entlassen.
8 Personen wurden zur Identitätsfeststellung vorübergehend in polizeiliches Gewahrsam genommen. Bei den insgesamt 39 Personen hat die überwiegende Mehrzahl einen Migrationshintergrund.
Die Personen sind im Alter zwischen 17-23 Jahre alt.
Bis auf eine Frau waren alle Festgenommenen männlich.

An mehreren Polizeifahrzeugen, auch von der Bundespolizei sowie an einer Bushaltestelle an der Alten Oper, entstand erheblicher Sachschaden.
Die Höhe des Sachschadens dürfte mehrere tausend Euro betragen.

Wie an den vergangenen Wochenenden, trafen sich auch diesmal rund 6.000-7.000 Menschen in der Frankfurter Innenstadt zum feiern. Treffpunkte waren u.a. am Hafenpark, am Mainufer, im Günthersburgpark, in der Kalbächer Gasse (Fressgasse) sowie am Opernplatz. Die Frankfurter Polizei war an den genannten Örtlichkeiten mit eigenen Beamtinnen und Beamten sowie mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei präsent.
Mit Ausnahme des Opernplatzes blieb es an allen anderen Örtlichkeiten friedlich.

In der am Sonntagmittag 19.07.2020 um 12 Uhr durchgeführten Presskonferenz im Polizeipräsidium Frankfurt, hat Herr Polizeipräsident Gerhard Bereswill sein Entsetzen über die ungehemmten Gewaltausbrüche zum Ausdruck gebracht.

„Heute Nacht war der negative Höhepunkt einer schon seit einigen Wochen festzustellenden zunehmenden Respektlosigkeit und Aggressivität gegenüber der Polizei.
Das Verhalten der Menschen in den späten Abendstunden hat sich in den letzten Wochen zu unserem Nachteil verändert, was auch mit den aufgeheizten und den undifferenzierten Vorwurfslagen uns gegenüber zu tun hat.
Was dabei besonders schmerzlich ist, dass die gesamte Menschenmenge von 500-800 Personen johlt und Beifall klatscht, wenn unsere Kolleginnen und Kollegen von Flaschen getroffen werden.

Vielen Dank den eingesetzten Beamtinnen und Beamten für ihr couragiertes Einschreiten gegen die Angreifer, mein Dank gilt auch den eingesetzten Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei, die uns sehr rasch zur Seite standen und uns unterstützt haben.
Ich bin mir sicher, dass durch unser besonnenes und konsequentes Vorgehen weitere Ausschreitungen und größerer Schaden abgewendet werden konnte. Den verletzten Beamtinnen und Beamten wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung“, so Bereswill im Statement.

Für Zeugen- und sonstige Hinweise hat die Frankfurter Polizei ein Hinweistelefon eingerichtet.
Dieses ist unter der Rufnummer des Kriminaldauerdienstes 069-755 53110 zu erreichen.

Die Frankfurter Polizei hat einen Hinweisserver für Bilder und Videos eingerichtet.
Unter www.polizei-hinweise.de/opernplatz können Aufnahmen hochgeladen werden.
Bitte machen Sie davon rege Gebrauch, jeder Hinweis kann dazu beitragen Tatbeteiligte der Ausschreitungen zu identifizieren.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen