Landkreis Kassel: Die Polizei-News

BAB7-Fuldabrück_Sattelschlepper-ungesicherte Ladung

Sattelzug fährt mit gebrochener Bremsscheibe – Autobahnpolizisten stoppen gefährliche Fahrt

BAB 7/Fuldabrück (ots) – Die gefährliche Fahrt eines in Kroatien zugelassenen Sattelzugs auf der A 7 im Bereich Fuldabrück beendete am Dienstagmittag 07.07.2020 eine Streife der Baunataler Autobahnstation. Wie die Polizisten bei ihrer Kontrolle feststellten, war am Auflieger eine Bremsscheibe gebrochen. Die darauf geladenen Holzpaletten, zwei Bagger sowie eine Rüttelplatte waren mangelhaft bzw. gar nicht gesichert.

Wie der Fahrer aus Bosnien-Herzegowina den kontrollierenden Beamten berichtete, hatte er den Bruch der Bremsscheibe bereits bemerkt und seine Spedition telefonisch informiert, setzte seine Fahrt aber fort, um seine Ladung nach Kassel zu bringen. Gegen den 30-jährigen Mann leiteten die Polizisten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein.

Die Streife der Autobahnstation war gegen 12:45 Uhr auf der A7 in Richtung Kassel unterwegs, als ihnen der ausländische Sattelzug auffiel. Hinter dem Gespann, das auf der rechten Spur mit weniger als 10 km/h unterwegs war, staute sich bereits der Verkehr. Die Polizisten hielten den Sattelzug schließlich an der Tank- und Rastanlage Kassel-Ost an.

Bei ihrer Kontrolle offenbarte sich den fachkundigen Beamten schließlich der Grund für die langsame Fahrweise: Die gebrochene Bremsscheibe an dem Auflieger hatte sich bereits verklemmt, wodurch ein Rad gar nicht mehr richtig drehte und das Profil bereits abgeschliffen war. Zudem waren eine Quertraverse sowie ein Stoßdämpfer des Aufliegers lose.

Darüber hinaus stellten die Polizisten mit Erschrecken fest, dass die Ladung, die aus mehreren Holzpaletten, zwei Baggern und einer Rüttelplatte bestand, mangelhaft bzw. gar nicht gesichert waren. Wegen der technischen Mängel, die später durch einen Gutachter bestätigt wurden, untersagten die Polizeibeamten zunächst die Weiterfahrt.

Nachdem zwischenzeitlich der Nachweis für die Reparaturen erbracht und die Ladung entsprechend gesichert wurde, durfte der Sattelzug am Mittwoch wieder in Betrieb genommen werden.

Gestohlene Fahrräder aus Dortmund bei Pkw-Kontrolle auf A44 entdeckt

A44/Schauenburg (ots) – Am späten Donnerstagabend 09.07.2020 gegen 22 Uhr stellten Beamte der Autobahnpolizei Baunatal einen ausländischen PKW fest, der zwei Fahrräder mit mangelnder Sicherung auf dem Autodach transportierte. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass die beiden Räder in Dortmund durch Diebstahl abhanden gekommen waren.

Die Streife der Autobahnpolizei Baunatal war glücklicherweise auf der A44 in Richtung Kassel unterwegs, als ein Pkw Van gemeldet wurde, der zwei Fahrräder in gefährlicher Art und Weise auf dem Autodach transportiere. Die Räder drohten wohl vom Dach des Vans herunterzufallen.

Aufgrund der Gefährdung für nachfolgende Verkehrsteilnehmer nahmen die Polizisten umgehend die Suche nach dem Van auf und konnten diesen an der Anschlussstelle Kassel-Bad Wilhelmshöhe feststellen, sodass dieser an geeigneter Stelle alsbald angehalten und kontrolliert werden konnte.

Bei der routinemäßigen Überprüfung der Beamten stellte sich heraus, dass die hochwertigen Fahrräder nicht nur unzureichend als sogenannte Ladung gesichert waren, sondern auch beide in Dortmund unlängst als gestohlen gemeldet wurden. Dies ergab eine Überprüfung der Rahmennummern. Beide hatten einen Wert von mehreren hundert Euro, sodass sie noch vor Ort polizeilich sichergestellt wurden.

Der 48-jährige Fahrer des Vans sowie sein 47-jähriger Beifahrer müssen sich nun wegen Fahrraddiebstahls verantworten. Beide Tatverdächtige stammen aus Bulgarien, sodass für Fahrer und Beifahrer eine sogenannte Sicherheitsleistung vor ihrer Entlassung festgelegt werden musste.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen