Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 06.07.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Zeugenaufruf nach Steinwurf

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 05.07.2020 um 19:50 Uhr warfen unbekannte Täter einen Gegenstand (vermutlich einen Stein) von einer Brücke auf ein fahrendes Fahrzeug auf der B38 in Neustadt. Die 24-jährige Geschädigte befuhr die B38 von der Autobahnabfahrt A 65 Neustadt-Nord in Fahrtrichtung Neustadt. Zwischen den beiden Kreisverkehren befindet sich eine Eisenbahnbrücke. Bei dem Durchfahren der Brücke fiel der Gegenstand auf die Frontscheibe der Geschädigten. Die Scheibe wurde hierdurch beschädigt und es entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet oder Personen zur genannten Zeit auf der Brücke gesehen haben, werden gebeten diese Hinweise der Polizeiinspektion Neustadt mitzuteilen.


Neustadt: Fahrzeugbrand im Böbig

Brennender PKW (Foto: Polizei RLP)
Brennender PKW (Foto: Polizei RLP)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 06.07.2020 gegen 11:30 Uhr geriet ein PKW auf dem Parkplatz des Bahnhofes Böbig in der Landwehrstraße in Neustadt in Brand.

Aktuell sind die Löscharbeiten der Feuerwehr im Gange. Aufgrund des Einsatzes kann es aktuell zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Landwehrstraße kommen. Über die Ursache und die Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Es wird nachberichtet. (Stand: 11:50 Uhr)

Weiterlesen im Bericht (Aktualisierung)


Neustadt: Geschwindigkeitsmessungen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Morgen des 06.07.2020 wurden durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Neustadt Geschwindigkeitskontrollen in Neustadt durchgeführt. Zunächst wurden die Kontrollen in der Zone 30 Landwehrstraße durchgeführt. Hierbei wurden 15 Fahrzeugführer/innen mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen und verwarnt. Der höchste gemessene Wert betrug 60 km/h bei erlaubten 30 km/h. Bei einer weiteren Geschwindigkeitskontrolle auf der B39 im Bereich des Sportplatzes Geinsheim wurden 28 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der höchste gemessene Wert betrug 103 km/h bei erlaubten 70 km/h. Bei den durchgeführten Verkehrskontrollen konnten an mehreren Fahrzeugen technische Mängel beanstandet werden.


Lambrecht: Fahrt unter dem Einfluss von Drogen

Lambrecht (ots) – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Wiesenstraße in Lambrecht wurde am 05.07.2020 gegen 18:00 Uhr ein Auto mit vier Männern kontrolliert. Hierbei konnten bei dem 23-jährigen Fahrer Hinweise erlangt werden, welche für einen Drogenkonsum sprachen. Da auch keiner der Mitfahrer das Fahrzeug führen konnte, war die Fahrt der vier Männer an dieser Stelle beendet und das Fahrzeug blieb vor Ort stehen. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahren unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln.


Weisenheim am Sand: Fahrt unter Drogeneinfluss

Weisenheim am Sand (ots) – Am 05.07.2020 wurde ein Seat-Fahrer in der Großkarlbacher Straße in Weisenheim am Sand einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Im Rahmen der Kontrolle konnten bei dem 22-jährigen Fahrer drogenbedingte Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte positiv auf Cannabiskonsum. Auf der Dienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen Führen eines Fahrzeuges unter Drogeneinwirkung und wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.


Weisenheim am Berg: Fahrt unter Alkoholeinwirkung

Weisenheim am Berg (ots) – Am 05.07.2020 wurde ein Opel-Fahrer in der Kirchheimer Straße in Weisenheim am Berg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 47-jährige Fahrer gab an, im Laufe des Abends eine Weinschorle getrunken zu haben. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,63 Promille. Da der Betroffene mit der Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtestes auf der Dienststelle Probleme hatte, musst ihm eine Blutprobe entnommen werden. Sein Führerschein wurde vorübergehend sichergestellt und der Fahrzeugschlüssel seiner Beifahrerin übergeben. Gegen ihn wird nun wegen Führen eines Fahrzeuges unter Alkoholeinwirkung ermittelt.


Haßloch: Nach Unfall flüchtig

Haßloch (ots) – Am Sonntag, 05.07., um 14.30 Uhr, parkte eine 31-jährige Verkehrsteilnehmerin ihren Pkw VW Golf in Haßloch im Lachener Weg ortseinwärts kurz vor der Kreuzung Rotkreuzstraße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Als sie gegen 17.30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen Schaden am rechten (!) Außenspiegel fest. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, möglicherweise ein Radfahrer auf dem rechts an den geparkten Fahrzeugen vorbeigeführten Radweg, beschädigte den Außenspiegel und entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Die Polizeiinspektion Haßloch erbittet Hinweise von evtl. Zeugen des Unfalls unter Tel. 06324-9330 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de.


Niederkirchen, Haßloch: Verkehrskontrollen der Polizei

Niederkirchen / Haßloch (ots) – In der Zeit zwischen 09.30 und 11.30 Uhr überwachte die Polizei das Durchfahrtsverbot auf dem Feldweg in Verlängerung der Forster Straße in Niederkirchen, der wegen der Sperrung der L 527 zwischen Niederkirchen und Deidesheim häufig als Abkürzung zur offiziellen Umleitung benutzt wird. In der Zeit wurden 27 Fahrzeuge kontrolliert, von denen 17 keine Berechtigung als „landwirtschaftlicher Verkehr“ hatten und deren Fahrzeugführer deshalb verwarnt wurden. Eine weitere Verwarnung wurde verhängt, weil der Hauptuntersuchungstermin eines Fahrzeuges überschritten war. Schließlich wurde auch noch ein motorisierter Zweiradfahrer ohne Helm angetroffen, der ebenfalls verwarnt wurde. Drei Mängelberichte bzw. Kontrollaufforderungen wurden an dieser Kontrollstelle ebenfalls ausgehändigt, zum einen wegen des o. g. überschrittenen Termins zur Hauptuntersuchung, in zwei Fällen, weil Dokumente wie Führerschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht mitgeführt wurden.

Am „Hubertuskreisel“ in Haßloch (Kreisverkehr Lachener Weg/L 530 nach NW-Geinsheim/K 14 nach NW-Lachen-Speyerdorf) wurden Verkehrsteilnehmer in der Zeit von 12.15 bis 13.15 Uhr überprüft. Dabei ergaben sich 4 Beanstandungen von Verkehrsteilnehmern, weil die Sicherheitsgurte nicht benutzt wurden.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken