Die Pfingstweide macht den Anfang zum Feiern

Kerweauftakt mit viel Musik

Prosit auf die Pfingstweide-Kerwe: Uwe Geissendörfer (l) und Ortsvorsteher Udo Scheuermann (r) mit dem Vertreter der Karlsberg-Brauerei (m)

Ludwigshafen – Vom 23. Mai bis zum 26. Mai 2015 wird im nördlichsten Stadtteil Ludwigshafens die 47. Pfingstweidekerwe gefeiert. Mit Musik von den Heartlinern und Freibier wurde gestern die Eröffnung begangen.

Uwe Geissendörfer, Vertreter der ARGE Pfingstweide, begrüßte die Ehrengäste und bedankte sich bei den vielen Helfern, die das Fest erst ermöglichten.

Die Gruppe „Heartliner Percussion Ludwigshafen“ unter der Leitung von Marco Baum führte ein modernes Stück aus jüngster deutscher Geschichte auf:  „THE RISE AND FALL" – Bau und Fall der Berliner Mauer – in ihrer eigenen musikalischen Interpretation. Sie erhielten dafür großen Beifall.

Die Festansprache zur 47. Kerwe der Pfingstweide hielt Ortsvorsteher Udo Scheuermann, der der kleinen Kerwe-Gemeinde ein paar schöne und unterhaltsame Tage wünschte. Den folgenden Festbieranstich bewältigte er routiniert – den Hahn ohne Hammer – nur mit der flachen Hand mit zwei Schlägen in das Blechfass getrieben. Die Gläser wurden eingeschenkt und das erste Prosit galt der Pfingstweide-Kerwe.

Das Heartliner Bläser-Ensemble "Brassinga" erspielte sich unter der Leitung von Benjamin Schmidt verdienten Beifall.

Eine Augenweide war der Showtanz von Alicia Strahberger vom 1. KV Limburgerhof, der von den Kerwe-Gästen mit Beifall honoriert wurde.

Bei den Schaustellern auf dem Kerweplatz am Bürgerpark und im Gemeinschaftshaus können sich die nächsten Tage Groß und Klein vergnügen und nach Herzenslust Essen und Trinken.