Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Edenkoben: Überladung mit nicht abgedecktem Schüttgut

Handbremse vergessen

Kirrweiler (ots) – Eine böse Überraschung erlebte am Donnerstag 25.06.2020 gegen 13 Uhr eine Audi-Fahrerin in der Hauptstraße. Sie verließ ihr Fahrzeug, ohne die Handbremse zu betätigen. Ihr Auto rollte weg und beschädigte dabei einen geparkten Fiat Panda. Dabei entstand ein Sachschaden von über 700 Euro Sachschaden.

Vor dem Verlassen des Fahrzeugs sollte immer die Handbremse angezogen und zusätzlich der erste Gang oder Rückwärtsgang eingelegt werden.

Ladung nicht gesichert

Edenkoben/Großfischlingen (ots) – Auf der L 542 wurde Donnerstag 25.06.2020 gegen 16.16 Uhr ein LKW angehalten, weil die transportierte Muttererde sichtbar über die Ladekante ragte und ohne jegliche Ladungssicherung befördert wurde. Den Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro. Er durfte erst weiterfahren, als die Ladung mit einer entsprechenden Plane nachgesichert wurde. Da er diese nicht mitführte, wird auch der Fahrzeughalter mit 135 Euro Bußgeld belangt.

In der Luitpoldstraße in Edenkoben wurde ein 28-jähriger Mann angehalten, weil das transportierte Schüttgut auf seinem mitgeführten Anhänger über die Ladekanten ragte und ungesichert transportiert wurde. Auch er muss mit einem Bußgeldbescheid in Höhe von 60 Euro rechnen. Vor der Weiterfahrt musste er seine Ladung nachsichern.

Dreiste Betrugsmasche

Edenkoben (ots) – Einen Betrug bzw. eine Urkundenfälschung wurde Donnerstagmittag 25.06.2020 zur Anzeige gebracht. Über eine Onlineplattform wollte ein Mann einen Treppenlift für 1.300 Euro verkaufen. Ein Unbekannter signalisierte sein Kaufinteresse und übersendete dem Mann einen Scheck, ausgestellt von einer Bank aus Bonn, über 4.000 Euro. Mit den restlichen 2.700 Euro sollte der Verkäufer eine Spedition aus dem Ausland für den Transport des Treppenlifts bezahlen.

Weil die IBAN nicht stimmte, wurde das Geld sodann per “MoneyGram” nach London überwiesen. Der Interessent trat anschließend wegen einer angeblich akuten Erkrankung seiner Frau von seinem Kaufinteresse zurück. Von der bereits geleisteten Zahlung forderte er 1.000 Euro zurück, 300 Euro durfte der Verkäufer als Aufwandsentschädigung behalten. Weil es dem Verkäufer dubios vorkam, erstatte er eine Strafanzeige.

Achtung: Betrüger suchen immer wieder Menschen, denen sie ihre gefälschten Schecks auf scheinbar legalem Wege andrehen können. Meistens sind die Schecks auf einen höheren Beitrag ausgestellt. Es wird vereinbart, dass das Opfer den Differenzbetrag gleichzeitig vom eigenen Konto per Bargeldtransfer an den Betrüger überweist.

Problem ist, dass die Bank einen gefälschten Scheck nur selten erkennen kann. Das Opfer hat in zweifacher Hinsicht das Nachsehen. Das der Scheck gefälscht war, stellt sich erst in einigen Tagen heraus. Dann ist das überwiesene Geld bereits in undurchsichtigen Kanälen verschwunden.

Zwei Fahrräder gestohlen

Edesheim (ots) – Über die Onlineanzeigeplattform wurden zwei Fahrraddiebstähle am vergangenen Donnerstag und Freitag (18.06./19.06.2020) gemeldet. Dabei wurde ein Herren-Leichtlaufrad der Marke ‘Basso Devil’ im Wert von 800 Euro und ein Herren-Mountainbike der Marke ‘Cube’ im Wert von 630 Euro in der Speyerer Straße entwendet. In beiden Fällen wurde das Fahrradschloss durchtrennt. Von den Unbekannten fehlt jede Spur.

Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter 06323 9550 entgegen. In dem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass polizeilich relevante Sachverhalte bzw. Strafanzeigen jederzeit unter dem Link https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/ aufgegeben werden können.