Mannheim: Musiktruck geht wieder auf Tour durch Mannheims Stadtteile

Mannheim – Vom 24. Juni bis 24. Juli 2020 wird der Musiktruck, der erstmals während der Mannheim Music Week Mobile auf Tour war, wieder Livekonzerte in Mannheims Stadtteilen spielen. An insgesamt 15 Tagen erhalten Künstler aus der Stadt und Region immer montags, mittwochs und freitags eine mobile Bühne.

Musik, die vor Ort bei den Menschen ankommt: Nach dem großen Erfolg des Musiktrucks bei der Mannheim Music Week Mobile, die Mitte Mai Livekonzerte vor die Haustüren und auf die Bildschirme der Mannheimer brachte, geht das Projekt nun in die Fortsetzung. Gemeinsam mit allen Beteiligten hatten die Initiatoren der Mannheim Music Week, das Stadtmarketing Mannheim und die Music Commission (STARTUP MANNHEIM), eine mobile Musikwoche entwickelt. Daraus ist nun ein Folgeprojekt entstanden, das die UNESCO City of Music Mannheim auch weiterhin in ihrer musikalischen Vielfalt präsentiert. Der 2018 gegründete Förderverein Music Commission e.V. veranstaltet diese zweite Tour des Musiktrucks in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Quartiersmanagement der Stadt. Organisiert und durchgeführt wird die Reihe vom Mannheim-Music-Week Team bei STARTUP MANNHEIM. Ermöglicht wird das Projekt durch eine gemeinschaftliche finanzielle Unterstützung mit 20.000 Euro: Die Mannheimer Bürgerstiftung beteiligt sich mit 10.000 Euro aus dem Unterstützungsfonds, der aus Spenden zu den #rocktzuhause-Konzerten aus dem Mannheimer Capitol gebildet wurde; außerdem spenden die Mannheimer Runde und die GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH jeweils 5.000 Euro.

„Wir freuen uns, dass wir nun die Möglichkeit haben, das bewährte Konzept der Mannheim Music Week Mobile noch einmal um 15 Tage zu verlängern“, sagt Steffen Baumann, Vorsitzender des Music Commission e.V. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, Künstler in dieser schwierigen Zeit eine Bühne zu bieten und Gagen zur Unterstützung des Lebensunterhaltes zu zahlen. Gleichzeitig möchten wir zeigen, dass Musikkultur in Mannheim nicht nur im Zentrum stattfindet, sondern Menschen in ganz Mannheim erreicht“, erklärt Thorsten Riehle, Geschäftsführer der Capitol Betriebs GmbH, der die Partner für die zweite Musiktruck Auflage zusammengebracht und die Finanzierung sichergestellt hat. „Das Konzept, Livemusik zu den Menschen nach Hause zu bringen, ist sehr gut angekommen. Dass aus der Mannheim Music Week Mobile nun die Fortsetzung dieses Projekts entstanden ist, zeigt: Es ist der richtige Weg, unsere Musikstadt mit neuen Formaten zu bespielen. Die aktuelle Situation hat dazu beigetragen, dass wir viele Dinge neu denken und flexibel und schnell umsetzen“, sagt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Vom 24. Juni bis 24. Juli wird der Musiktruck immer montags, mittwochs und freitags zwischen 16.00 und 18.30 Uhr verschiede Orte in Mannheimer Stadtteilen anfahren. Auf der Ladefläche des Trucks treten täglich wechselnde Mannheimer Künstler und Bands aus der freien Musikszene auf. Sie spielen pro Tag 20- bis 30-minütige Livekonzerte an je drei verschiedenen Orten. Zuhören und zuschauen sind ausdrücklich erwünscht – jedoch nur vom eigenen Fenster bzw. Balkon aus oder online, damit sich keine Menschenansammlungen vor dem Truck bilden. Über den Facebook- und Instagram-Kanal sowie über den Hashtag #mannheimmusicweek werden Live-Videos vom Musik-Truck für all diejenigen gepostet, die nicht live vor Ort sind.

Acts der Woche sind u.a. das Close-Harmony-Trio „The Emerald Sisters“, “Amokoustik”, “Die Schlagertanten”, Sascha Krebs, Christoph Melzer und viele mehr. Auf dem Tourenplan des Trucks sind u.a. folgende Stadtteile geplant: Schönau, Waldhof, Käfertal, Neckarstadt (West und Ost) und Hochstätt. In Kooperation mit der GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH und MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH wird der Truck jeweils vor Wohnhäusern Halt machen.

Sicherheit und Infektionsschutz

Natürlich müssen auch weiterhin besondere Regeln eingehalten werden. Große Menschenansammlungen vor dem Truck müssen vermieden werden, daher wird im Vorfeld nicht kommuniziert, wo genau der Truck halten wird – sondern erst ca. 15 Minuten vor Beginn über die Social-Media-Kanäle der Mannheim Music Week. Die Initiatoren vertrauen auf das Verantwortungsbewusstsein der Mannheimer Bürger, dass sie die bestehenden Abstands- und Hygieneregeln und -empfehlungen im Umfeld des Trucks einhalten.


Wichtige Links:

www.mannheimmusicweek.de
Facebook und Instagram: @mannheimmusicweek


News aus Mannheim - bitte aufs Bild klicken
News aus Mannheim – bitte aufs Bild klicken