Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiautos © modi74 on Pixabay

Wetzlar: 25-jähriger stirbt nach Stichverletzung

Wetzlar (ots) – Folgemeldung zum Tötungsdelikt vom 24.06.2020 – Nach derzeitigem Ermittlungsstand gerieten 2 Personengruppen am Dienstag 23.06.2020 gegen 22:39 Uhr in eine heftige Auseinandersetzung. Im Zuge dessen, erlitt ein 25-jähriger Eritreer tödliche Stichverletzungen, die ihm mit einem Stichwerkzeug zugefügt wurden.

Wetzlarer Polizisten nahmen eine Person fest. Der 24-jährige Deutsche aus Ehringshausen, der offenbar Zeuge der Auseinandersetzung war, wurde nach seiner Vernehmung entlassen.

Die Ermittlungen bezüglich des Täters dauern an. Weitere Auskünfte können derzeit nicht gegeben werden. Es wird nachberichtet.

Erstmeldung

Wetzlar/Dillenburg: Verkehrskontrollen – Sattelzug hat Lkw geladen – Drogenfahrt

Polizisten des Regionalen Verkehrsdienstes Lahn-Dill kontrollierten am Mittwoch 24.06.2020 in der Wetzlarer Innenstadt. Insgesamt hielten sie 51 Fahrzeuge an. Neben mehreren nicht angegurteten Autofahrern die eine Verwarnung von 30 Euro bezahlen mussten, kommt auf 7 Autofahrer ein Bußgeld zu, da sie ihr Handy während der Fahrt benutzen.

(ots) – Einen jungen Mann aus Wetzlar kontrollierten die Ordnungshüter, da seine beiden Mitfahrer nicht angegurtet waren. Nachdem die Beiden ihre Verwarnung von jeweils 30 Euro entrichtet hatten, fiel den Beamten der unstete Blick, sowie das nervöse Verhalten des Fahrers auf. Er willigte in einen Drogentest ein, der ihm den Konsum von THC nachwies. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Dieser versuchte sich der junge Mann noch zu entziehen, indem er bei der Wetzlarer Polizei einen körperlichen Zusammenbruch simulierte. Ein sofort herbeigerufener Notarzt diagnostizierte jedoch eine gute körperliche Konstitution, so dass im Anschluss direkt die Blutentnahme durchgeführt wurde.

Parallel zu den Kontrollen in Wetzlar führten Polizisten der Verkehrsüberwachung Kontrollen auf der Bundesstraße 253 zwischen Dillenburg-Frohnhausen und Dillenburg durch.

(ots) – Gegen 10:00 Uhr stoppten sie einen slowenischen Sattelzug. Der mazedonische Fahrer fiel auf, da das Heckportal des Aufliegers während der Fahrt offenstand und auf der Ladefläche ein 12-Tonnen-Lkw sichtbar transportiert wurde. Aufgrund des offenstehenden Heckportals war die zulässige Gesamtbreite des Lkw von 2,55 Meter auf nahezu 2,70 Meter unzulässig verbreitert. Darüber hinaus ist das geschlossene Heckportal eines zertifizierten Planen-Aufliegers eminent wichtig für die gesamte Statik des Aufliegers.

Nachdem die Ordnungshüter alle Sprachbarrieren überwanden, ermittelten sie, dass die slowenische Firma neben ihrer eigentlichen Ladung, bestehend aus Stahlcoils (Rollen), als Beiladung und Gewinnoptimierung noch einen Baustellen-Lkw transportieren sollte.

Aufgrund der illegalen Überbreite wandten die Verkehrspolizisten ein sogenanntes Verfallsverfahren an. Hierbei wird der zu erwartende Transporterlös des slowenischen Spediteurs “abgeschöpft”. Den nachweisbaren Transporterlös in Höhe von 1.000 Euro behielten die Ordnungshüter in Bargeld ein. Parallel dazu orderte die Spedition einen Ersatz-Lkw herbei. Um 16:00 Uhr traf er auf der B253 ein. Sofort begannen sie mit der aufwändigen Umladung des 12-Tonners.

Haiger-Weidelbach: Trickbetrug – Polizei sucht Zeugen

Gestern Mittag (24.06.2020) hielt ein weißer Kastenwagen bei einem Einfamilienhaus in der Turmstraße. Die drei Unbekannten teilten der 73-jährigen Hausbesitzerin mit, sie wollten Arbeiten an der Dachrinne des Hauses durchführen. Die Rinne am Vordach des Hauses wirkte beschädigt. Die Hauseigentümerin ging davon aus, die unbekannten Männer seien Mitarbeiter eines ihr bekannten Bedachungsunternehmen.

Nach rund 20 Minuten hatten die Männer das Vordach mit einer anderen Dachrinne bestückt. Für diese Arbeiten verlangten die Unbekannten einen Lohn von mehreren Tausend Euro. Die Frau bezahlte einen Teil des geforderten Lohns. Daraufhin setzen sich die Unbekannten in das Auto und fuhren in Richtung der Straße “In der Harth”.

Die Dillenburger Polizei ermittelt nun wegen Betrug und fragt in diesem Zusammenhang: Wer hat die Männer in dem weißen Kastenwagen mit HF-Kennzeichen (Herford) beobachtet und kann Hinweise geben? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

  • Zwei der Unbekannten sollen Südländer sein, schlank, Mitte 20 und sprachen gebrochen deutsch. Der Fahrer des Autos soll ebenfalls Südländer sein und gebrochen deutsch sprechen.
    Er ist vermutlich Mitte 30 und 170 cm groß. Er trug kurze, dunkle, leicht lockige Haare.

Dillenburg: Ohne Führerschein aber mit Promille unterwegs

In der Nacht von Mittwoch (24.06.2020) auf Donnerstag (25.06.2020) kontrollierten Dillenburger Polizisten, um 01:30 Uhr, einen Mercedes-Fahrer in der Straße “Am Nebelsberg”. Grund der Kontrolle: Der Benz war offensichtlich nicht zugelassen. Während der Kontrolle bemerkten die Ordnungshüter Alkoholgeruch bei dem 19-Jährigen.

Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,88 Promille. Einen Führerschein konnte der ungarische Staatsangehörige nicht vorzeigen, er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Benz-Fahrer musste mit zur Polizeistation. Dort nahm ein Arzt im Blut ab. Seinen Heimweg trat er zu Fuß an, den B200 stellten die Polizisten sicher. Er muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen