Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Rüsselsheim: Polizeieinsatz in der Innenstadt – Rauschgift und 190.000 Euro Bargeld sichergestellt

Rüsselsheim (ots) – Polizeikräfte haben am Dienstagmittag 09.06.2020 umfangreiche Einsatzmaßnahmen in der Rüsselsheimer Innenstadt sowie am Bahnhofsvorplatz durchgeführt und dabei mehrere Personen vorläufig festgenommen. Hierbei stellten die Beamten Rauschgift und Zehntausende Euro Bargeld sicher. Schwerpunkt der Aktion, die mit Unterstützung von Kräften der Bundespolizei sowie Mitarbeitern der Stadtpolizei Rüsselsheim durchgeführt wurden, war die Bekämpfung der Straßenkriminalität und des Drogenhandels.

Anwohner hatten bereits im Vorfeld der Kontrollmaßnahmen auf einen möglichen Drogenhandel in der Innenstadt hingewiesen. Ermittlungen des Kommissariats 34 der Rüsselsheimer Kriminalpolizei konkretisierten diesen Verdacht, nachdem Kleinstmengen an Rauschgift sichergestellt und Tatverdächtige festgenommen wurden.

Auch am Dienstag beobachteten Zivilfahnder mehrere mutmaßliche Drogenverkäufe im Bereich des Europa- und Löwenplatzes. Bei den anschließenden Kontrollen beschlagnahmten Polizeikräfte unter anderem fertig abgepacktes Marihuana sowie ein Einhandmesser.

Zeitgleich durchsuchten Polizisten auch zwei Wohnungen sowie zwei Geschäfte. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte hierfür Durchsuchungsbeschlüsse beim Amtsgericht erwirkt. Dabei kamen rund 25 Gramm Marihuana und weißes Pulver, bei dem es sich nach ersten Erkenntnissen um Kokain handeln dürfte, in amtliche Verwahrung.

In einem Laden in der Rüsselsheimer Innenstadt wurden zudem rund 190.000 Euro entdeckt und ein Verfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Bislang nahmen die Beamten bei dem gesamten Einsatz fünf Männer vorläufig fest, zudem überprüfte die Bundespolizei im und am Bahnhof rund 30 Personen.

Die Ermittlungen sowie weitere Folgemaßnahmen der Rüsselsheimer Kriminalpolizei dauern derzeit noch an.

Darmstadt

Krimineller attackiert und bestiehlt Seniorin – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Darmstadt (ots) – Eine 71 Jahre alte Frau geriet am Montagnachmittag (08.06.), gegen 15.50 Uhr, in der Sandbergstraße in das Visier eines Kriminellen.

Ein Mann trat zunächst von hinten an die 71-Jährige heran und entwendete deren Rucksack, den sie über dem Arm trug. Anschließend stieß er die Frau von sich und flüchtete mit der Beute. Aus einem im Rucksack befindlichen Geldbeutel entnahm er das Geld und ließ den Rucksack auf dem Fluchtweg zurück. Die Seniorin wurde nicht verletzt.

Im Rahmen der polizeilichen Fahndung nahmen die Ordnungshüter gegen 16.30 Uhr in der Heidelberger Straße einen 51 Jahre alten Tatverdächtigen fest, auf den die Personenbeschreibung passte. Der 51-Jährige wird sich nun in einem Strafverfahren wegen des Verdachts des Raubes zu verantworten haben. Die Ermittlungen dauern an.

Darmstadt: Handtasche im Auto geplündert

Darmstadt-Eberstadt (ots) – Auf einen in der Nussbaumallee abgestellten Van der Marke Mercedes hatten es Diebe am Montagnachmittag (08.06.), in der Zeit zwischen 15.00 und 15.45 Uhr abgesehen. Die Täter gelangten auf bislang unbekannte Weise in den Innenraum des Fahrzeugs und durchwühlten eine dort abgelegte Handtasche. Ihnen fielen Geld und persönliche Dokumente in die Hände.

Hinweise werden erbeten an das 3. Polizeirevier unter der Telefonnummer 06151/969-3810.

Rund 80 Gramm Marihuana dabei/32-Jähriger in Haft

Darmstadt (ots) – Einen 32 Jahre alten Mann kontrollierten Beamte des 1. Polizeireviers am Montagvormittag 08.06.2020 gegen 10.00 Uhr, in der Bismarckstraße. bei seiner Durchsuchung fanden die Ordnungshüter rund 80 Gramm Marihuana und zudem eine Feinwaage, was den Verdacht nahelegte, dass der 32-Jährige offenbar mit Betäubungsmitteln handelt.

In seiner Wohnung fand die Polizei anschließend zudem weitere Kleinstmengen der Droge, ein Luftdruckgewehr, einen Schlagstock und vier Schreckschusswaffen.

Der Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Dienstag (09.06.) einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der wegen des Verdachts des illegalen Handelns mit Betäubungsmitteln die Untersuchungshaft anordnete. Der 32-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Fahrradkontrollen in der Innenstadt

Darmstadt (ots) – Am Montag (08.06.) kontrollierten Beamte des 1. Polizeireviers von 8.00 bis 16.00 Uhr insgesamt 149 Fahrradfahrer im Stadtgebiet. Unter anderem in der Frankfurter Straße an der Ecke Martin-Luther-King-Ring, in der Rheinstraße, in der Wilhelminenstraße sowie in der Bismarckstraße beim 1. Polizeirevier nahm die Polizei Radfahrer genauer unter die Lupe. Die Ordnungshüter stellten in diesem Zusammenhang 34 Verstöße fest.

Die Kontrolleure ahndeten das Befahren von Radwegen in unzulässiger Fahrtrichtung und zudem wurden Pedelecs hinsichtlich ihrer Verkehrstauglichkeit überprüft. Erfreulicherweise konnten in diesem Zusammenhang aber keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

Zu bemängeln hatten die Polizisten neben dem Befahren der Bürgersteige in Einzelfällen auch die Nutzung von Mobiltelefonen beim Radfahren. Einer der Radfahrer versuchte sich durch die Angabe falscher Personalien aus der Affäre zu entziehen. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Ermittlungsverfahren.

Zusätzlich konnten aber auch Lieferwagen auf dem Geh- und Radweg abgestellt beobachtet werden. Die Fahrer wurden von der Polizei verwarnt und hielten anschließend in den für sie vorgesehenen Ladezonen.

Wegen “Rotlichtverstößen” von Radfahrern wurden insgesamt vier Anzeigen gefertigt. In der Hochschulstraße konnte ein hohes Verkehrsaufkommen an Fahrrädern festgestellt werden. Hier missfiel den Gesetzeshütern hauptsächlich die Nutzung von Kopfhörern während der Fahrt. Die Radler wurden eindringlich ermahnt und auf die Gefahren hingewiesen.

Darmstadt-Dieburg

Auf Roller abgesehen – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Münster (ots) – Auf einen Roller, der in der Tannenstraße abgestellt war, hatte es offenbar der 16-jährige Tatverdächtige in der Nacht zum Dienstag (9.6.) abgesehen. Gegen 00.15 Uhr meldeten aufmerksame Zeugen der Polizei, wie ein unbekannter Mann den schwarzen Roller aus dem Hof entwendete.

Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, konnte der Tatverdächtige schließlich von einer Streife angetroffen und kontrolliert werden. Hierbei stießen die Ordnungshüter auf ein Springmesser, welches der 16-Jährige bei sich trug. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und für weitere Maßnahmen mit auf die Polizeistation verbracht. Dort wurde Anzeige erstattet. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde er in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten übergeben.

Kriminelle gehen leer aus – Wer kann Hinweise aus?

Dieburg (ots) – Eine Spielhalle in der Lagerstraße rückte in der Nacht zum Montag (8.6.), gegen 1 Uhr, in das Visier Krimineller. Mit Gewalteinwirkung versuchten die Unbekannten durch eine Hintertür ins Innere der Spielothek zu gelangen. Die Tür hielt dem Einbruchsversuch stand. Im Anschluss flüchteten die Kriminellen unerkannt. Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Dieburg ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06071/96560 entgegen.

Groß-Gerau

Marihuanageruch macht Streife stutzig

Biebesheim (ots) – Drei Männer im Alter zwischen 27 und 29 Jahren kontrollierten Streifenbeamte der Polizeistation Gernsheim am Montagabend 08.06.2020 im Bereich der Justus von Liebig-Straße.

Rasch bemerkten die Ordnungshüter während der Überprüfung den deutlichen Geruch von Marihuana. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden sie dann insgesamt rund 16 Gramm Cannabis und mehrere Gramm Haschisch bei dem Trio. Die drei Männer erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mit 3 Promille auf dem E-Scooter

Mörfelden-Walldorf (ots) – Einen 33-jährigen Mann auf einem E-Scooter stoppten Beamte der Polizeistation am Montagabend 08.06.2020 in der Bürgermeister-Klingler-Straße. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend rund 3 Promille an. Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Sein unversicherter E-Scooter wurde von der Polizei sichergestellt. Den Mann erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im verkehr sowie wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Kreis Bergstraße

Schnelle Beute – Diebe öffnen unverschlossene Autos

Bergstraße/Viernheim/Bensheim (ots) – Auf schnelle Beute können Langfinger bauen, wenn sie bei ihrem Streifzug durch Straßen abgestellte Autos entdecken, die nicht verschlossen sind. Der altbekannte Autoschlüssel hat in der heutigen modernen Zeit ausgedient. Verriegelt und gestartet wird mit Funkfernbedienung oder Keyless-Go. Dass die Autotüren nach dem Abstellen automatisch verschlossen sind, ist nicht immer garantiert, wie die zwei nachfolgenden Fälle aus Viernheim und Bensheim zeigen.

In der Heinrich-von-Brentano-Allee, Nähe der Konrad-Adenauer-Allee, in Viernheim parkte direkt vor dem Wohnhaus ein grauer Mercedes Kleinbus. Ohne einen Schaden zu hinterlassen, wurde eine unverschlossene Tür geöffnet und etwa zehn Euro Münzgeld sowie der Fahrzeugschein am frühen Dienstagmorgen 09.06.2020 zwischen Mitternacht und 08 Uhr gestohlen.

In Bensheim-Auerbach wurden zwei tatverdächtige Personen am Dienstag gegen 4.20 Uhr gestört. Ein Anwohner der Schillerstraße wurde durch Geräusche wach und bemerkte die Männer, die sich an einem Opel Astra zu schaffen machten. Nachdem die Männer bemerkten, dass sie beobachtet werden, rannten sie weg in Richtung Darmstädter Straße. Auch hier haben die Täter wohl Kleingeld aus dem unverschlossenen Opel erbeuten können. Die gesuchten Personen sollen dunkle Kleidung sowie Jogginghosen getragen haben. Einer von ihnen trug einen Rucksack.

Wer Hinweise zu den Fällen geben kann, wendet sich bitte an die Polizei (K 21/ 22) in Heppenheim unter der Rufnummer 06252/7060 oder an die Ermittler der Polizei in Viernheim (DEG). Telefon: 06204/93770.

Wie kann ich mich vor Diebstahl schützen? Präventionshinweise finden Sie auf unserer Homepage, www.polizei.hessen, Polizeipräsidium Südhessen, https://k.polizei.hessen.de/1190460436.

Abtsteinach/Ober-Abtsteinach: Haustür massiv beschädigt

Abtsteinach/Ober-Abtsteinach (ots) – Ein Fremder habe am Sonntag (7.6.) zunächst gegen 17 Uhr Sturm geläutet. In der Folge wurde gegen die Tür getreten und an ihr gerüttelt. Durch die Krafteinwirkung ist der Glaseinsatz beschädigt worden. Zudem haben sich Metallstreben verbogen und die Türklinke wurde abgerissen. Der Unbekannte ließ erst von der Tür ab, als er bemerkte, dass jemand in der Wohnung auf ihn aufmerksam wurde. An der Tür entstand ein Schaden von ca.1.000 Euro.

Der Mann lief in Richtung Parkplatz eines Discounters “Im Pfarrgrund”. Zeitversetzt verließ ein schwarzer BMW-Kombi den Parkplatz. Ob der Gesuchte mit dem Auto wegfuhr müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Die Ermittler der Polizei (DEG) suchen in jedem Fall Zeugen, die die gesuchte Person am Haus oder auf dem Parkplatz des Discounters gesehen haben.

Täterbeschreibung:
  • Der Mann soll etwa 25 Jahre alt sein und bei einer Größe von etwa 1,75 Meter eine sportliche Figur haben. Er hat blonde Haare und trug eine schwarze Baseballcap mit hellem Schriftzug. Bekleidet war er laut dem Zeugen mit einer dunklen Jacke sowie mit einer blauen Jeanshose.

Alle Hinweise zu ihm, aber auch zu dem Fahrer des schwarzen BMW werden unter der Rufnummer 06207 / 94050 der Polizeistation Wald-Michelbach entgegengenommen.

Farbschmierereien quer durch Bürstadt – Polizei sucht Zeugen

Bürstadt (ots) – Zahlreiche Hausfassaden, Verkehrszeichen, Hinweisschilder oder auch Ruhebänke sind zwischen dem letzten Samstag (6.6.) und Sonntag (7.6.) mit verschiedenen Farben in Bürstadt verschandelt worden. Die Höhe der einzelnen Schäden wird noch erhoben.

Die Schadensspur liegt zwischen dem Rathaus und dem Ortsausgang in Richtung Bobstadt. Im Einzelnen ist die Rathausstraße, Nibelungenstraße, Fußgängerzone, Klarastraße, Dammstraße, Mainstraße sowie der Marktplatz betroffen.

Zwei tatverdächtige Männer sind von städtischen Mitarbeitern im Bereich des Rathauses gesehen worden, die nach erster Einschätzung eine Spraydose weggeworfen haben könnten.

Täterbeschreibung:
  • Beide Personen trugen schwarze Basecaps. Einer von ihnen war mit einer schwarzen Steppjacke mit grauem Kragen, einer schwarzen Hose sowie schwarzen Schuhen bekleidet. Sein Begleiter trug ein gestreiftes Langarmhemd in verschiedenen Brauntönen.

Ob sie mit den Schmierereien, unter denen mehrfach eine Buchstaben-/ Zahlenkombination in Gelb, angebracht wurde, in Zusammenhang stehen, wird derzeit überprüft.

Die Polizei in Lampertheim (DEG) sucht die Männer, wie auch Zeugen, die Hinweise zu ihnen
oder zu den Verursachern der Sachbeschädigungen geben können.
Hinweise werden auch unter der Rufnummer 06206 / 94400 entgegengenommen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Zeugen gesucht

Heppenheim (ots) – Am Montag 08.06.2020 ereignete sich in der Zeit von 15:32 Uhr bis 17:15 Uhr in Heppenheim, Kettelerstraße ein Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Ein dort geparkter schwarzer Seat Leon wurde durch ein, bisher noch nicht ermitteltes, Fahrzeug am linken hinteren Kotflügel beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro.

Der unfallverursachende Fahrzeugführer entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Wer Hinweise zu dem Unfall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeistation Heppenheim unter Tel-Nr.: 06252 / 706-0 in Verbindung zu setzen.

Odenwaldkreis

Trickdiebe bestehlen Seniorenpaar mit dem altbekannten Wechselgeldtrick

Michelstadt (ots) – Ein Seniorenpaar im Alter von über 80 Jahren ist am Freitagmittag 05.06.2020 gegen 14.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Friedrich-Ebert-Straße von einem Trickdiebpärchen bestohlen worden. Mit der gestohlenen Bankkarte hoben die Kriminellen etwa fünfzehn Minuten nach der Tat 2.000 Euro vom Konto des Paares ab.

Eine fremde Frau hatte die Senioren zunächst auf dem Parkplatz wegen Wechselgeld angesprochen. Nachdem der hilfsbereite Mann sein Portemonnaie zückte, rückte die Frau unbemerkt immer näher heran und schaffte durch geschicktes Verhalten zwei Bankkarten sowie eine Krankenkassenkarte zu entwenden. Die Bankkarten wurden sodann weitergegeben und der Komplize hob in der nahegelegenen Bank das Geld ab.

Nach Rekonstruktion des Tatablaufes wurde das Seniorenpaar im Kassenbereich des Einkaufsmarktes beobachtet. Beim Bezahlen mit der EC-Karte wurde wohl die Geheimnummer ausgespäht.

Täterbeschreibung:
  • Die tatverdächtige Diebin ist zwischen 20 und 30 Jahre alt und sprach Deutsch mit Akzent. Sie soll 1,60 Meter groß und schlank sein. Die Frau hat kurze dunkle Haare und hatte zum Tatzeitpunkt auffällig lange Fingernägel, die rosa lackiert waren.
  • Ihr Komplize trug in der Bank eine schwarze Basecap, ein weißes T-Shirt sowie eine kurze schwarze Sporthose mit seitlich weißen Streifen. Mit einer grauen Mund-Nasen-Bedeckung mit seitlichem Filteraufsatz stand der Mann in der Bankfiliale in der Frankfurter Straße.

Das Kommissariat 21/ 22 in Erbach ermittelt in dem Fall und nimmt Hinweise entgegen.
Telefon: 06062 / 9530.

Die Polizei rät:
  • Decken Sie immer das Tastaturfeld mit einer Hand ab, sobald Sie ihre Geheimnummer eingeben
  • Lassen Sie sich nicht ablenken oder gar über die Schulter schauen
  • Fordern Sie aufdringliche Personen auf, sich aus ihrem Umfeld zu entfernen
  • Halten Sie dringend Abstand zu Fremden
  • Verhindern Sie, dass fremde in Ihr Portemonnaie greifen können

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen