Landau in der Pfalz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeieinsatz, Neutral, Einsatz, Kontrolle

Billigheim-Ingenheim: 05.06.2020, 09:50 Uhr Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Im Rahmen der Streife wurden die Beamten auf einen Motoroller aufmerksam. Der Fahrzeugführer, ein 57-jähriger Mann aus Landau, konnte bei der anschließenden Verkehrskontrolle keinen Führerschein vorzeigen. Der Mann gab an, diesen zu Hause vergessen zu haben. Eine Überprüfung ergab jedoch, dass der Person vor ca. einem Jahr die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Unfallzeugen gesucht Landau in der Pfalz: 04.06.2020, 09:30 Uhr

Bereits am 04.06.2020 kam es im Bereich Horststraße zu einem Verkehrsunfall. Der hier geschädigte Unfallbeteiligte war mit seinem Rennrad von der Horststraße in Rtg. Horstbrücke unterwegs. Als sich dieser in Höhe des Anwesens, Horststraße 56 (DHL-Shop) befand, sei der Unfallgegner bzw. Verursacher ohne Beachtung des nachfolgenden Verkehrs vom rechten Fahrbahnrand aus angefahren. Aufgrund dessen musste der Radfahrer so stark abbremsen, dass das Vorderrad blockierte. Zu einem Sturz kam es aufgrund glücklicher Umstände nicht, der Radfahrer verletzte sich jedoch leicht am rechten Knöchel. Von polizeilicher Seite wird vorliegend wegen einer Verkehrsunfallflucht ermittelt. Zum Fahrzeugführer ist nichts bekannt. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen roten Kleinwagen handeln. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau unter der 06341/287-0 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Elektroscooter-Fahrer unter Drogeneinfluss in Minfeld

Minfeld

Die Streife stellte zunächst am 05.06.2020 gegen 22:15 Uhr in Minfeld einen Fahrer auf einem Elektroscooter im öffentlichen Verkehrsraum fahrend fest. Der männliche E-Rollerfahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde zunächst festgestellt, dass der E-Roller, obwohl erforderlich, nicht versichert war. Desweiterhin konnte bei dem 21-jährigen Fahrer Hinweise festgestellt werden, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief vor Ort positiv auf Cannabis. Bei dem Verkehrsteilnehmer wurde eine Blutprobe angeordnet, ein Strafverfahren eingeleitet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besitzt der Verkehrsteilnehmer keinen Führerschein.

Verdächtiger Geruch bei Ruhestörung Landau in der Pfalz: 06.06.2020, 23:58 Uhr

Landau

Als die Beamten zu einer Ruhestörung im Stadtbereich gerufen wurden, konnte aus der Wohnküche der Wohngemeinschaft deutlicher Marihuanageruch und Rauch wahrgenommen werden. Nicht nur die fünf jungen Männer im Alter zwischen 23 und 26 Jahren standen offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, auch in der „qualmenden“ Küche konnten die Beamten ca. 14 Gramm Marihuana und weiteres Tabakgemisch auffinden. Entsprechend wurde eine Strafanzeige gegen die Männer eingeleitet.

B10-Queichhambach: 06.06.2020, 00:46 Uhr Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Landau

In der Nacht kam es auf der B 10, Fahrtrichtung Pirmasens in Höhe der Abfahrt Queichhambach, zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw geriet hierbei ins Schleudern und kam erst in der Leitplanke zum Stehen. Im Rahmen der Unfallaufnahme behauptetet der Fahrzeugführer, ein 31-jähriger Mann aus dem Kreis Südwestpfalz, einem Reh ausgewichen zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass bei dem Mann starker Alkoholgeruch in der Atemluft festzustellen war, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Dieser Test ergab einen Wert von 1,68 Promille. Dem Fahrer wurde im Anschluss eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt. Der Mann muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Am Pkw entstand Totalschaden, die Leitplanke wurde in einer Länge von ca. 20 Metern beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 15000 Euro belaufen. Die Straße musste im Anschluss an die Unfallaufnahme durch die Straßenmeisterei gereinigt werden, bevor diese wieder freigegeben wurde.

Landau in der Pfalz: 05.06.2020, 13:55 Uhr Mit Bierflasche hinterm Steuer

Landau

Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer konnte ein Pkw-Fahrer beobachtet werden, wie er mit einer Bierflasche in der Hand in seinen Pkw einstieg und wegfuhr. Der 59 – jährige Mann aus dem Kreis Südliche Weinstraße konnte durch eine Streife an seiner Halteradresse angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab gegen 14:00 Uhr einen Wert von 0,44 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt, die Fahrzeugschlüssel wurden der Ehefrau übergeben.