Kassel: Die Polizei-News

Leiter der Polizeidirektion Kassel, Michael Tegethoff wird verabschiedet

Bei Rot über die Ampel und Fußgängerin erfasst – Mintgrünes Auto und Zeugen gesucht

Kassel-Kirchditmold (ots) – Am Mittwochnachmittag 03.06.2020 ereignete sich in der Loßbergstraße in Kassel ein Verkehrsunfall, bei dem ein bislang unbekannter Autofahrer eine 55-jährige Frau erfasste, die an einer grünen Fußgängerampel die Straße überquerte. Die Fußgängerin stürzte zu Boden und erlitt leichte Verletzungen, während der Verursacher von der Unfallstelle flüchtete. Nun bitten die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei Zeugen, die Hinweise auf den mintgrünen Wagen geben können, sich zu melden.

Wie die zum Unfallort gerufenen Streife des Polizeireviers Süd-West berichtet, hatte sich der Unfall in Höhe der Bruchstraße gegen 16:40 Uhr ereignet. Die 55-Jährige aus Kassel schilderte den Polizisten, dass sie die Loßbergstraße in Richtung Zentgrafenstraße überquerte, nachdem die Fußgängerampel auf Grün umgeschaltet hatte. Hierbei wurde sie plötzlich von dem in Richtung Harleshäuser Straße fahrenden Auto erfasst, das nach derzeitigem Ermittlungsstand bei Rot über die Ampel gefahren war. Anschließend fuhr der Verursacher davon, ohne sich um die zu Boden gestürzte Frau zu kümmern. Sanitäter der nahegelegenen Rettungswache und eine Augenzeugin eilten der leicht verletzten Fußgängerin hingegen zur Hilfe und alarmierten die Polizei. Bei dem Verursacher soll es sich um ein mintgrünes oder türkisfarbenes Auto handeln, an dessen Steuer ein etwa 30 Jahre alter Mann gesessen habe. Das Kennzeichen des Wagens ist bislang nicht bekannt.

Wer den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Kassel: Verabschiedung des Leitenden Polizeidirektors Michael Tegethoff (siehe Foto)

Nordhessen (ots) – Das Polizeipräsidium Nordhessen verabschiedete den Leiter der Polizeidirektion Kassel mit Ablauf des Monats Mai beim Polizeipräsidium Nordhessen. Auf Abstand zu gehen, wie es die derzeitigen Corona-Zeit erfordert, dürfte dem sympathischen und erfahrenen Direktionsleiter, der die Nähe zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets besonders schätzte, dabei schwergefallen sein.

Den leitenden Polizeidirektor Michael Tegethoff zieht es in die Heimat nach Osthessen. Anfang Juni übernahm der Leitende Polizeidirektor Michael Tegethoff in Fulda das Amt des Leiters der Abteilung Einsatz beim Polizeipräsidium Osthessen und kehrt damit wieder in seine Heimatregion zurück. Gerne hätte sich der 54-Jährige, der seit 2015 die Geschicke der PD Kassel lenkte, von den Kolleginnen und Kollegen sowohl in der Direktion als auch im Polizeipräsidium Nordhessen persönlich verabschiedet. So blieb ihm vor dem Wechsel in die Domstadt nur ein kurzer Abschied auf Abstand im kleinen Kreis der Behörden- und Abteilungsleitung sowie der Dienststellenleiter der PD Kassel.

Für das neue Amt als Leiter der Abteilung Einsatz und damit auch zum Stellvertreter des Polizeipräsidenten im PP Osthessen bekam Michael Tegethoff die besten Glückwünsche und ein großes Dankeschön für die in Kassel geleisteten Dienste mit auf seinen Weg. “Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen in Osthessen und blicke gleichzeitig auf tolle, spannende sowie intensive Jahre in der documenta-Stadt zurück.
Meinen besonderen Dank möchte ich allen Angehörigen der PD Kassel und des Polizeipräsidiums Nordhessen aussprechen. Gerade die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Behörde lässt mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen.” sagte der Leitende Polizeidirektor bei seinem Abschiedsfoto vor dem Präsidium.

Michael Tegethoff ist mit der Nordhessenmetropole seit 2011 verbunden. Bevor er vor rund fünf Jahren die PD Kassel übernahm, hatte er die Leitung der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung in Kassel-Niederzwehren inne. Bis auf Weiteres führt der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion, Kriminaldirektor Hartmut Konze, die Dienstgeschäfte.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen