Hoffenheim: Im DFB-Pokal knapp an Leverkusen gescheitert

Aus im Viertelfinale

Sinsheim – Für die TSG-Frauen sind die Träume vom DFB-Pokal-Finale in Leverkusen geplatzt. Dem LigaKonkurrenten unterlagen die Hoffenheimerinnen mit 2:3 (1:0, 1:1) nach Verlängerung.

Maximiliane Rall brachte die TSG in einem zerfahrenen Spiel in Führung (42.), diese glich Milena Nikolic aus (66.), Mit einem 1:1 ging es in die Nachspielzeit, in der Leverkusen früh durch Ivana Rudelic (92.) führte. Die TSG kämpfte anschließend zwar unablässig, doch erneut traf Rudelic (112.). Das 2:3 durch Tabea Waßmuth kam zu spät (120. +3).

Nach dem Re-Start in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am Samstag wartete bereits am Dienstagmittag die erste Aufgabe seit der Corona-Pause im DFB-Pokal auf die TSG-Frauen. Wie schon in der vergangenen Saison reisten die Hoffenheimerinnen zum Viertelfinale zu Ligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen. Für das Wiedersehen mit den Werkself-Frauen stellten Jürgen Ehrmann und Gabor Gallai ihr Team im Vergleich zum Spiel in München wieder aufs eingespielte 4-1-4-1 um. Im Tor begann Janina Leitzig, in der Viererkette verteidigten Michaela Specht und Laura Wienroither zentral, Leonie Pankratz links und Sarai Linder auf der rechten Seite. Im Mittelfeldzentrum starteten Franziska Harsch, Isabella Hartig und Lena Lattwein. Auf den Außenbahnen begannen Maximiliane Rall und Tabea Waßmuth, das Sturmzentrum besetzte Nicole Billa. Damit ergaben sich im Vergleich zum Liga-Spiel beim FC Bayern drei personelle Änderungen.

Die Partie am Kurtekotten begann zerfahren. Die Gastgeberinnen zeigten sich wach und ließen die TSG kaum ins Mittelfeld kombinieren. So schob sich die Defensive der Hoffenheimerinnen in der Anfangsphase den Ball geduldig hin und her, es kam aber nur selten zu guten Offensivaktionen. Es fehlte der Spielfluss, die TSG versuchte es zwar mehrfach über die Flügel, doch die Hereingaben wurden von Leverkusen sicher geklärt. So blieb ein Kopfball an dem Pfosten von Lena Lattwein (16.) lange Zeit die einzige wirklich gute Chance auf beiden Seiten.

Nachdem das Duell im Laufe des ersten Durchgangs auf trocknem und stumpfem Geläuf nur wenig Fahrt aufnahm, ging die TSG kurz vor der Halbzeit doch noch in Führung. Nach Querpass von Waßmuth traf Rall zum 1:0.

Auch nach der Pause tat sich die TSG schwer, richtig ins Spiel zu kommen. In der Offensive fehlte der entscheidende Pass, gegen einen in den Zweikämpfen sehr giftigen Gegner bissen sich die Hoffenheimerinnen die Zähne aus. In der 66. Minute passierte es dann: Einen Konter nutzte Leverkusen zum Ausgleich. In Folge kam die TSG besser ins Spiel, bekam mehrfach gute Aktionen aber aufgrund vermeintlicher Abseitsposition abgepfiffen. Auch die erneute Führung durch Tabea Waßmuth zählte nicht (70.). In der Schlussphase wurden die Angriffe der Hoffenheimerinnen zwingender, immer wieder spielten sie sich gefährlich vor das Leverkusener Tor, doch ein Treffer wollte nicht fallen. So ging die umkämpfte Partie in die Verlängerung.

Kurz nach Wiederanpfiff erwischten die Werkself-Frauen die TSG eiskalt. Einen Konter nutzte Leverkusen zur Führung. Anschließend kämpften die Hoffenheimerinnen bei knallender Sonne aufopferungsvoll um den Ausgleich, der auch fiel, aber erneut wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt wurde (99.). Nur wenige Minuten später scheiterten Lina Bürger und Jana Beuschlein. Der Treffer fiel dann auf der anderen Seite, erneut traf Rudelic für Bayer 04 Leverkusen. Die TSG setzte anschließend nochmal zur Schlussoffensive an, fand aber gegen gut geordnete Leverkusenerinnen kaum ein Durchkommen. Ein Treffer von Tabea Waßmuth kam zu spät (120. +3). Damit müssen die Hoffenheimerinnen ihren Traum vom Finale des DFB-Pokals vorzeitig begraben. Schon am Freitag hat die TSG aber die Chance zur Revanche: Bayer 04 Leverkusen gastiert zum Liga-Duell im Dietmar-Hopp-Stadion.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken