Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Beim Elchtest versagt – Mann fällt in Schaufensterscheibe

Edenkoben (ots) – Die sprichwörtliche “Kurve nicht gekriegt” hat ein 31-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Edenkoben in der Nacht von Samstag auf Sonntag 31.05.2020. Dieser hatte zuvor mit einem Freund ausufernd dem Alkohol gefrönt. Als er sich schließlich gegen 00:30 Uhr fußläufig auf den Heimweg machen wollte, waren sich Körper und Geist des Mannes anscheinend uneinig.

Statt wie angestrebt dem Fußweg zu folgen, kam der 31-Jährige von selbigem ab und fiel mitten in eine Schaufensterscheibe hinein. Die Scheibe ging dadurch zu Bruch und musste durch die hinzugerufene Freiwillige Feuerwehr gesichert werden.

Der Verursacher zog sich bei seinem Sturz lediglich eine oberflächliche Abschürfung zu und konnte in der Obhut seines Freundes verbleiben. Er wird neben der neuen Schaufensterscheibe nun die Kosten des Einsatzes tragen müssen.

Verkehrsunfallflucht nach mangelnder Ladungssicherung

Landau (ots) – Einen erheblichen Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro verursachte ein noch unbekannter Lkw-Fahrer am 30.05.2020 gegen 12:50 Uhr auf der B272 in Höhe Bornheim. Ein 20-Jähriger aus dem Enzkreis fuhr mit seinem Pkw in Richtung A65. Ihm kam ein Lkw entgegen, welcher vermutlich aufgrund mangelnder Ladungssicherung ein ca. 10kg schweres Metallteil verlor.

Dieses flog gegen das Auto des 20-jährigen und beschädigte dieses dadurch. Eine nähere Beschreibung des Lkw liegt bislang nicht vor.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau unter der 06341/287-0 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Wendemanöver geht schief – Kraneinsatz nötig

Landau (ots) – “Ganz schön festgefahren” hat sich eine 19-Jährige aus der Verbandsgemeinde Jockgrim in der Nacht von Samstag auf Sonntag 31.05.2020, im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Edenkoben. Die Frau wollte gegen 22:25 Uhr gerade bei Landau Nord auf die B10 auffahren, als sie sich spontan, mitten in der Auffahrt, zu einem Richtungswechsel entschied.

Zuerst wurde von ihr die “durchgezogene Linie” überfahren, anschließend wurde der Wendekreis des Fahrzeugs falsch eingeschätzt und ein etwa 50 cm tiefer Graben übersehen, sodass sich die Dame mit ihrem PKW plötzlich zur Hälfte neben der Fahrbahn wiederfand.

Da die Vorderreifen des Autos durch den Graben den Bodenkontakt vollständig verloren, war anschließend ein Kran nötig, um den PKW wieder “in die Spur” zu bringen. Hierzu musste der Zubringer für etwa 15 Minuten voll gesperrt werden. Nach einem verkehrserzieherischen Gespräch konnte die einsichtige Autofahrerin ihre Fahrt mit geringen Schäden an ihrem PKW fortsetzen.

Drossel ausgebaut

Venningen (ots) – Gegen 16:10 Uhr wurde am Samstag 30.05.2020 ein Rollerfahrer auf der K6 zwischen Edenkoben und Venningen kontrolliert. Zunächst gab der Rollerfahrer an, dass sein Gefährt maximal 27 km/h schnell fahren würde.

Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass bei dem Kleinkraftrad die Drossel ausgebaut wurde und somit eine Geschwindigkeit von 45 km/h erreicht werden kann. Die Fahrt war somit beendet, die Betriebserlaubnis erloschen. Der 60-jährige wird sich nun in einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten dürfen.

Unfall mit schwerverletztem Radfahrer

Otterstadt (ots) – Ein 30-Jähriger befuhr am 29.05.2020 gegen 14:40 Uhr mit seinem Fahrrad den Rheindamm von Otterstadt kommend in Richtung Altrip. In einer Kurve verlor er vermutlich aufgrund der Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte.

Infolge des Sturzes zog er sich eine Kopfverletzung zu und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden.

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Herxheim bei Landau (ots) – 29.05.2020, 08:15 Uhr – Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person kam es am Freitagmorgen 29.05.2020 gegen 08:15 Uhr in der Oberen Hauptstraße in Herxheim.

Eine 54 Jahre alte Herxheimerin beabsichtigte mit ihrem Motorrad nach links in ein Grundstück abzubiegen und unterließ es laut Zeugenangaben zu blinken. Die nachfolgende Verkehrsteilnehmerin wollte die Kradfahrerin überholen, wonach es zum Zusammenstoß kam. Hierbei verletzte sich die Motorradfahrerin schwer und wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Die Polizeiinspektion Landau hat ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Die Sachschadenshöhe wird derzeit auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Weitere Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Landau unter der 06341 287-0 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de zu melden.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Bad Bergzabern (ots) – Die Geschädigte parkte ihr Fahrzeug, einen weißen Ford Focus mit Pirmasenser Kennzeichen, am Freitag 29.05.2020 zwischen 08.00 Uhr und 17.20 Uhr, auf einem Parkplatz an der Parkklinik in Bad Bergzabern in der Kurtalstraße 83.

Als sie Nachmittags zu ihrem PKW kam stellte sie fest, dass dieser an der rechten hinteren Stoßstange einen Schaden aufwies. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Hinweise zu diesem Unfall bitte an die Polizei Bad Bergzabern, Tel. 06343-93340.

Brand einer Wiese

Steinfeld (ots) – Zu einem Wiesenbrand zwischen der Bahnlinie und der Unteren Hauptstraße, kam es am Donnerstag 28.05.2020 gegen 12:30 Uhr. Auf einer gemähten Wiese geriet aus bislang unbekannter Ursache das Heu auf einer Fläche von 1125 qm in Brand.

Glücklicherweise griff das Feuer nicht auf die in der Nähe liegenden Schrebergärten und Holzlagerplätze über. Die Feuerwehren aus Steinfeld, Kapsweyer, Schaidt und Bad Bergzabern waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.