Offenbach Main-Kinzig-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Großeinsatz in Dietzenbach – Großeinsatz nach Brandmeldung – Dietzenbach

(hf) Am frühen Freitag, kurz nach Mitternacht, kam es in Dietzenbach zu einem Großeinsatz der Polizei. Anwohner hatten gegen Mitternacht einen Brand im Mespelbrunner Weg gemeldet. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr und der Polizei eintrafen, wurden diese massiv mit Steinen beworfen. Die Polizei forderte sofort weitere Unterstützung an, darunter auch einen Polizeihubschrauber. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, waren Mülltonnen und ein Bagger offensichtlich in Brand gesetzt worden. Als Feuerwehr und Polizei an der Brandstelle eintrafen, wurden sie mit Steinen beworfen. Offensichtlich handelte es sich um eine vorbereitete Aktion, denn es konnten zurechtgelegte Steinhaufen ausgemacht werden. Durch starke Kräfte konnte die Polizei die Lage gegen 2 Uhr beruhigen, der Hubschrauber konnte abgezogen werden, die Feuer waren aus. Durch die Steinwürfe wurden mehrere Einsatzfahrzeuge beschädigt. Über verletzte Einsatzkräfte liegen bislang keine Informationen vor. Die Polizei hat drei Personen festgenommen; zwei störten die Einsatzmaßnahmen und kamen einem Platzverweis nicht nach, eine dritte Person dürfte nach derzeitigen Erkenntnissen an den Steinewürfen beteiligt gewesen sein. Der entstandene Sachschaden ist nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Polizei auf mindestens 150.000 Euro zu beziffern.

Hinweisserver ist eingerichtet – Angriff auf Einsatzkräfte – Dietzenbach

(mm) Das Polizeipräsidium Südosthessen hat ab sofort aufgrund der massiven Angriffe, die in der Nacht zum Freitag auf Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr (wir berichteten) verübt worden sind, einen Hinweisserver eingerichtet. Zeugen werden gebeten, Videoaufnahmen, Bilder oder sonstige festgestellten Beobachtungen, die mit den Angriffen in Verbindung stehen können, umgehend unter dem folgenden Link:

https://polizei-hinweise.de/wurf

der Polizei zu übermitteln. Das Fachkommissariat 11 hat eigens für die Ermittlungen eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Über das Wochenende hinaus wird das Polizeipräsidium Südosthessen von Beamtinnen und Beamten der Bereitschaftspolizei unterstützt. Sie werden verstärkt im Bereich Dietzenbach präsent sein. Wie wir berichteten, wurden in der Nacht zwei Personen in Gewahrsam genommen, weil sie die Einsatzmaßnahmen der Polizei behindert haben und einem Platzverweis nicht nachkamen. Diese wurden im Laufe des Freitags wieder entlassen. Der 19-jährige Tatverdächtige aus Dietzenbach, der während des Einsatzes festgenommen wurde, ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt, Zweigstelle Offenbach beim Amtsgericht vorgeführt und unter Auflagen am Nachmittag entlassen worden. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Telefonische Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegen.

Bereich Offenbach

Wer sah die Autoknacker? – Offenbach

(aa) Autoaufbrecher waren in der Nacht zum Donnerstag in Bürgel unterwegs: Zwischen 19 und 6.30 Uhr schlugen die Diebe an zwei in der Brandenburger Straße geparkten Fahrzeugen jeweils eine Scheibe ein. Aus einem weißen Ford Transit stahlen sie eine Kabeltrommel und Werkzeug. Aus dem anderen Fahrzeug fehlt nichts. Auch in der Straße „Am Maingarten“ zertrümmerten die Täter die Dreieckscheibe eines dort abgestellten ebenfalls weißen Ford Transit. Hieraus wurde offenbar auch nichts gestohlen. Die Kripo bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Bereich Main-Kinzig

Fahrradfahrer klaute Angelausrüstung – Langenselbold

(aa) Ein Angler bekam am frühen Donnerstagmorgen „Am Kinzigsee“ einen Teil seiner Ausrüstung gestohlen. Zwischen 5 und 6.30 Uhr hatte der 60-Jährige auf der Grünfläche zwischen Kinzigsee und Ruhlsee seine grüne Tasche mit mehreren Angelruten, sechs Rollen und zwei Käscher abgelegt und wollte den Rest aus seinem abgestellten Auto holen. Aus der Ferne sah er dann einen Fahrradfahrer kommen, der die Tasche samt Ausrüstung wegnahm und davonradelte. Der Dieb, der dunkel gekleidet war und eine helle Kappe aufhatte, machte quasi im Vorbeifahren Beute im Wert von etwa 300 Euro. Die Polizei bittet um weitere Hinweise unter der Rufnummer 06181 9010-0.

Leichtverletzte nach Unfall mit Rettungswagen – Maintal/Hochstadt

(mf) Bei einem Verkehrsunfall in der Bischofsheimer Straße am Donnerstagmorgen wurden zwei Personen leicht verletzt. Gegen 9.30 Uhr befuhr ein vollbesetzter Rettungswagen die Straße von Hochstadt kommend in Richtung Bischofsheim. Ein 23-jähriger Fahrer eines weißes Peugeot fuhr auf der Landesstraße 2309 in Richtung Frankfurt am Main. Offenbar überfuhr die 24-jährige Fahrerin des Krankenwagens unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten eine rote Ampel an der Kreuzung zwischen den Landesstraßen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Peugeot. Die Fahrerin des Krankenwagens und der Peugeot-Fahrer wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 28.000 Euro. Zeugen des Unfalls melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 4302-0 bei der Polizeistation in Maintal.

„Aktenzeichen XY“ berichtet von einem Raubüberfall auf ein Firmenbüro im Dezember 2019 in Maintal

Bereich Main-Kinzig

„Aktenzeichen XY“ berichtet von einem Raubüberfall auf ein Firmenbüro im Dezember 2019 in Maintal

(as) Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) berichtet am kommenden Mittwochabend, um 20.15 Uhr, in der Sendung „Aktenzeichen XY“ in einem Filmbeitrag von einem Raubüberfall auf ein Firmenbüro, der sich am 6. Dezember 2019, gegen 17.10 Uhr, in der Spessartstraße ereignet hat. Ein 50 bis 55 Jahre alter, korpulenter und etwa 1,80 Meter großer Räuber hatte unter Vorhalt einer Schusswaffe Geld erbeutet. Er war zum Zeitpunkt des Überfalls mit einer roten Jacke bekleidet und führte einen roten Regenschirm mit sich (wir berichteten). Mit der Sendung „Aktenzeichen XY“ rücken die Ermittler den Fall erneut in den Fokus der Öffentlichkeit mit dem Ziel, Hinweise auf den Täter zu erlangen und diesen zu fassen.

Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei bitten Zeugen, sich auf der Hinweis-Hotline 06181 100-123 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.