Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Blitzschneller Diebstahl – Couragierte Passanten halten Täter fest – Komplize entkommt

Kassel-Mitte (ots) – Am Donnerstagnachmittag 28.05.2020 stahlen zwei Täter in einem Handygeschäft in der Kasseler Innenstadt blitzschnell zwei Mobiltelefone aus einer Auslage und flüchteten damit aus dem Laden. Zwei Zeugen, die auf die flüchtenden Täter aufmerksam geworden waren, nahmen sofort die Verfolgung auf und hielten einen der beiden Diebe fest, bis kurz darauf die alarmierte Polizei eintraf. Sein unbekannter Komplize konnte entkommen. Der festgenommene 17-Jährige mit rumänischer Staatsangehörigkeit ist bereits wegen gleichgelagerter Taten bei der Polizei bekannt. Er wird am heutigen Freitag einem Haftrichter vorgeführt.

Wie der Mitarbeiter des Handygeschäfts an der Oberen Königsstraße den aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Mitte schilderte, waren die beiden Täter gegen 14:15 Uhr in den Laden gekommen. Nachdem sie dem Verkäufer zunächst in englischer Sprache eine Frage gestellt hatten, griffen sie plötzlich jeder nach einem Handy aus der Auslage, rissen die Halterungen der Geräte ab und rannten blitzschnell mit ihrer Beute aus dem Geschäft.

Die beiden Zeugen, 20 und 26 Jahre alte Brüder, waren in der Fußgängerzone unterwegs, als sie durch lautes Geschrei auf den Diebstahl und die aus dem Geschäft rennenden Männer aufmerksam wurden. Sofort nahmen die couragierten Brüder die Verfolgung der Diebe auf und konnten sie bereits nach wenigen Metern an der Ecke Wilhelmsstraße einholen.
Es folgte ein Handgemenge, bei dem die beiden Diebe die gestohlenen Handys im Gesamtwert von rund 1.700 Euro verloren und die Zeugen den 17-Jährigen stoppen konnten. Obwohl er versuchte, sich loszureißen, hielten die Brüder ihn bis zum Eintreffen der hinzugeeilten Streifen fest, während der
17-Jährige sie fortlaufend beschimpfte und beleidigte.

Seinem Komplizen gelang hingegen die Flucht in Richtung Fünffensterstraße. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei war er bereits spurlos verschwunden.

Der zweite Täter kann folgendermaßen beschrieben werden:
  • 18 bis 20 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, kräftig, kurze dunkle Haare.

Wer den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf den geflüchteten Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Motorradfahrer bei Zusammenstoß mit Lkw in Kassel schwer verletzt

Kassel-Rothenditmold (ots) – Bei einem Verkehrsunfall auf der Wolfhager Straße am gestrigen Donnerstagnachmittag ist ein 71 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt worden.
Die Verletzungen sind aber offenbar nicht lebensgefährlich.

Wie die am Unfallort eingesetzte Streife des Polizeireviers Nord berichtet, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 14:50 Uhr an der Einmündung Wolfhager Straße, Ecke August-Bode-Straße.
Der 71-Jährige aus dem Kreis Gütersloh war mit seinem Motorrad auf der Wolfhager Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. Ein LKW, an dessen Steuer ein 45-jähriger aus Großalmerode saß, fuhr auf der Gegenrichtung der Wolfhager Straße. An der Fahrbahnverengung von zwei auf einen Fahrstreifen soll der Motorradfahrer noch versucht haben, ein vorausfahrendes Auto zu überholen, kam dabei ins Schleudern und stieß mit dem entgegenkommenden LKW zusammen.

Die genaue Höhe des Sachschadens kann nicht abschließend beziffert werden. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Aufgrund der wegen der Bergungs- und Rettungsarbeiten eingerichteten ca. zweistündigen Vollsperrung der Wolfhager Straße kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Spirituosen und Sekt bei nächtlichem Einbruch erbeutet – Zeugen gesucht

Kassel-Nord (ots) – Mehrere Flaschen Alkohol erbeutete ein bislang unbekannter Täter, der in der Nacht zum heutigen Freitag in eine Bar am Holländischen Platz in Kassel eingebrochen ist. Die von einem Zeugen alarmierten Polizeistreifen hatten sofort die Fahndung nach dem flüchtigen Einbrecher aufgenommen, allerdings fehlte von ihm bereits jede Spur. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Täterhinweise geben können.

Der Zeuge hatte die Polizei gegen 03:15 Uhr in der Nacht über den Notruf alarmiert. Wie die wenige Minuten später am Tatort eintreffenden Streifen feststellten, hatte der Einbrecher die Fensterfront der Bar mit einem Stein eingeschlagen und war anschließend durch das entstandene Loch eingestiegen.
Der Täter hatte es offenbar gezielt auf Alkohol abgesehen, denn es wurden mehrere Flaschen Spirituosen und Sekt gestohlen. Durch das Loch in der Scheibe flüchtete der Einbrecher wieder aus der Bar und ergriff dann die Flucht in unbekannte Richtung.

Nach Angaben des Zeugen handelte es sich um einen jugendlichen Täter, der klein und schlank war. Den an der Fensterfront entstandenen Sachschaden beziffern die Polizisten auf rund 3.000 Euro.

Zeugen, die den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf den Einbrecher geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen