Kräftemessen bei der ersten Jugendförderungsolympiade

Für Altersklassen von zehn bis 14 Jahren

Mannheim – Dabeisein ist alles! Dies gilt besonders für die erste Jugendförderungsolympiade am Freitag, 24. April 2015, von 16 bis 20 Uhr, auf dem Pfalzplatz direkt vor dem sowie im Jugendtreff Lindenhof. Erstmals lädt die Abteilung Jugendförderung der Stadt Mannheim, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt, die städtischen Jugendhäuser und -treffs zum sportlichen und spielerischen Kräftemessen ein.

Mitmachen können Mannheimer Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren. Sie können sich ab sofort direkt bei ihren Jugendtreffs und -häusern vor Ort anmelden, denn dort werden die Mannschaften gebildet.

Zu den „olympischen“ Disziplinen gehören bei der Jugendförderungsolympiade das Geschicklichkeitsspiel Kubb, ein Hindernislauf, Kicker, Hockey, Staffellauf und ein Fahrzeugrennen. „Wir freuen uns auf viele starke Mannschaften bei unserer Olympiade und hoffen, dass sie von vielen Besucherinnen und Besuchern kräftig angefeuert werden“, sieht Klemens Hotz, Sachgebietsleiter Jugendförderung, den Spielen entgegen.

Neben den Wettkämpfen wird mit Unterstützung verschiedener Jugendeinrichtungen ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten: Tanz- und Gesangsgruppen der Mannheimer Jugendhäuser sorgen für gute Stimmung. Selbst das Catering wird von einer Gruppe des Jugendhauses Herzogenried übernommen.

Die Siegerehrung findet um 19 Uhr statt. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich zu den Wettkämpfen sowie natürlich auch zum Kulturprogramm ab 19 Uhr eingeladen.