Facebooks Zuckerberg leidet an Realitätsverlust? US-Präsident Trump droht mit Schliessung von Facebook und Twitter

Screenshot Twitter und Foxnews
Screenshot Twitter und Foxnews

Metropol Chronicles – 28.05.2020 – Facebooks Zuckerberg leidet an Realitätsverlust? US-Präsident Trump droht mit Schliessung von Facebook und Twitter – Metropol Chronicles in Telegram

Geht es Multimilliardär Mark Zuckerberg noch gut? Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Was er in einem Interview auf Foxnews an Realitätsferne bewies, sorgte nicht nur bei uns für heftiges Kopfschütteln.

Was war passiert: Die andere große Plattform Twitter hat sich durch die Einschaltung des CNN-Faktenchecks quasi selbst kannibalisiert. Auf zwei Tweets des US-Präsidenten wurde der CNN-Faktencheck gelegt und damit eine Warnung an die Besucher eingeleitet.

In seinen Tweets ging es um die Briefwahl. Das ist deswegen so heiss, weil die Demokraten, also die Linken das Land solange eingesperrt lassen wollten, um eine Briefwahl zu erzwingen. Dann hätten sie im großen Stil manipulieren können. Trump hat dies verhindert in dem er die Öffnung der gesamten USA längst eingeleitet hat.

Warum tut Twitter das?

Zunächst einmal fragt man sich, wer in aller Welt ist so irrsinnig und zensiert den US-Präsidenten mitten im US-Wahlkampf Denn das wird wohl als Einmischung in den US-Wahlkampf gewertet und zieht harte Konsequenzen nach sich.

Facebook ist nicht besser

Nun gibt es da noch die andere Plattform. Facebook zensiert und löscht in einem gigantischen Ausmaß alle abweichenden Meinungen. Wer etwas gegen Gates, WHO, RKI, das Virus, Impfen, Impfstoffe, Maskenzwang sagt, oder gegen allgemeine Community-Richtlinien verstösst, zieht sich den Zorn der Faktenchecker auch in Deutschland zu. Dann wird umgehend eine Warnung an die Besucher ausgegeben, so dass der Eindruck entsteht man sei ein Lügenverbreiter. Das ist Zensur. Das ist diktatorisch und totalitär.

Zensur wird über Medienunternehmen gesteuert

Interessant ist die Tatsache, dass der Faktencheck gegen den US-Präsidenten von seinen Gegnern aus den Medien initiiert wird. In USA erledigt das CNN. So wie hier in Deutschland die Journalisten der Nachrichtenagentur dpa. Warum werden ausgerechnet Medienunternehmen auf die unliebsame Konkurrenz der Alternativen losgelassen?

Journalisten gegen Journalisten – dpa spielt sich als Zensurinstrument in Facebook auf

Zuckerberg in panischer Existenzangst?

Nach dem völligen Fehlschlag von Twitter sagte Facebook-Chef Zuckerberg im Interview mit Foxnews am 28.05.2020 Erstaunliches:

„Ich glaube einfach fest daran, dass Facebook nicht der Schiedsrichter der Wahrheit über alles sein sollte, was die Leute online sagen.“

https://www.foxnews.com/media/facebook-mark-zuckerberg-twitter-fact-checking-trump

Ach was? Jetzt ganz ehrlich Herr Zuckerberg? Wir mussten uns diesen Schnipsel vielfach anhören. Eventuell haben wir uns da verhört? Oder halluzinieren wir?

Aber das was Facebook die dpa, cnn und andere „Kollegen“ machen ist doch genau das? Sie spielen sich als Schiedsrichter der Wahrheit auf?

Zuckerberg machte den Kommentar, nachdem Präsident Trump die Social-Media-Giganten gewarnt hatte, dass die Regierung sie „stark regulieren“ oder „schließen“ könne, wenn sie weiterhin „konservative Stimmen zum Schweigen bringen“.

https://www.foxnews.com/politics/trump-warns-social-media-government-can-regulate-or-close-them-down-amid-fight-with-twitter

Wir erkennen an dem Wortlaut von Zuckerberg ein Zurückrudern und die nackte Angst, vor der bevorstehenden Executive Order des US-Präsidenten.

Trump retweete „… dies sei eine offensichtliche wahre Aussage“

Der republikanische Abgeordnete für Florida Matt Gaetz sagte:

… Sie sehen, dass Twitter den Präsidenten benachteiligt, sie genießen einen Haftungsschutz, den Ihre Lokalzeitung oder Ihr lokaler Fernsehsender oder Fox News oder CNN oder MSNBC nicht genießen. Sie haben als digitale Plattformen besondere Vorteile gemäß Abschnitt 230 des Communications Decency Act, weil sie keine Inhalte schaffen, für die sie haftbar gemacht werden sollten. Sie treffen keine Entscheidungen über Inhalte, sie sagen einfach nur: Kommt einer, kommen alle mit Ihren Inhalten. Und als Konsequenz daraus erhalten sie einen Haufen Schutzmaßnahmen. „

Die Pressesprecherin Kayleigh McEnany machte gegenüber Journalisten in der Airforce One folgende Bemerkung:

Präsident Trump wird eine Durchführungsverordnung über soziale Medien unterzeichnen.

Was kommt ist noch unklar. Wird es jetzt ungemütlich für die Schiedsrichter der Wahrheit?

Und Deutschland?

Wird es dann in Deutschland wieder freie Meinungsäusserung in Facebook geben? Oder werden die selbsternannten „Schiedrichter der Wahrheit“ ihr antidemokratisches Vorgehen weiter machen dürfen?

Kritische Stimmen gegen Impfung, Impfstoffe, Gates, WHO, die RKI, Drosten und die seltsamen finanziellen Konstrukte dahinter sollen jedenfalls bisher vor den Augen der Menschen verborgen bleiben.

Es wird vielleicht sehr schnell sehr spannend werden.
Haben wir Geduld …