Pressekonferenz zum Rheinland-Pfalz-Tag 2015

Vorfreude auf das dreitägige Landesfest

v.l.: Michael Heilmann (SPNV-Süd), Dr. Simone Schelberg (SWR Mainz), Malu Dreyer (rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin), Klaus Layes (Verbandsbürgermeister Ramstein-Miesenbach), Kristian Kropp (RPR1/BigFM)

Mainz – Der 32. Rheinland-Pfalz-Tag findet vom 26. – 28.06.2015 in Ramstein-Miesenbach statt mit finanzieller Unterstützung der Landesregierung, wie Bürgermeister Klaus Layes betonte.

78 Tage vor der Eröffnung des Rheinland-Pfalz-Tages in Ramstein-Miesenbach stellten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Stadt und Verbandsbürgermeister Klaus Layes gemeinsam mit SWR-Landesdirektorin Simone Schelberg und RPR1- und BigFM- Geschäftsführer Kristian Kropp das Program für das Landesfest vor.

Insgesamt wird es 29 Veranstaltungsflächen, davon elf mit Bühnen, vier Ausstellungen und etwa 250 Stände geben. Der Festzug am Sonntag, den das SWR-Fernsehen versetzt, also nicht direkt live, überträgt, umfasst 105 Beiträge mit rund 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der SWR drehte deswegen extra einen neueren "Hierzuland"-Beitrag".

Ramstein-Miesenbach zählt eher zu den kleineren Ausrichterstädten des Rheinland-Pfalz-Tages, doch die Gastfreundschaft wird hier sehr hoch gehalten. Zudem bildet die Freundschaft und Nachbarschaft mit den US-amerikanischen Streitkräften und deren Angehörigen einen Schwerpunkt des Festes.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird mit Bürgermeister Klaus Layes und RPR1-Geschäftsführer Kristian Kropp das Landesfest am 26. Juni 2015 um 18 Uhr auf der großen RPR1- und BigFM-Bühne Air Bühne am Netto Parkplatz Schulstrasse eröffnen.

Der Sprecher des Zweckverbands Schienennahverkehr Süd, Michael Heilmann, betonte, dass der Nahverkehr gute Anbindungen aus allen Richtungen mit Bahn und Bus anbietet. Alle Infos sind auf der Webseite des SPNV-Süd zu finden.