Kreis Bad Dürkheim: Thekenverkauf möglich – Landrat Ihlenfeld begrüßt Entscheidung des Landes

Essen in Pfälzerwaldhütte (Foto: Holger Knecht)
Essen in Pfälzerwaldhütte (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim – Mit der achten Corona-Bekämpfungsverordnung, die ab morgen gilt, erlaubt das Land einen Thekenverkauf in Gaststätten – dies betrifft insbesondere die Hütten im Pfälzerwald mit ihrer Selbstbedienung. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld kann diese Lösung nur begrüßen.

„Die Hüttenwirte haben sinnvolle Konzepte erarbeitet, wie solch ein Verkauf unter Wahrung von Hygienevorschriften möglich ist. Es war völlig unverständlich, warum das Land die Bewirtung mit einer Abholung an der Theke und anschließendem Verzehr mit Abstand nicht zulassen wollte.“ Es sei nicht nachvollziehbar gewesen, dass Gaststätten, Restaurants und Kneipen mit Bedienung an Tischen wieder öffnen durften, und gleichzeitig bei Eisdielen, Bäckereien, Metzgereien und anderen Verkaufsständen über die Theke verkauft werden durfte, nicht jedoch in Gaststätten oder Pfälzerwaldhütten.

Für viele Hüttenbetreiber war eine reine Bedienung am Tisch personell nicht machbar. „Ich bin froh, dass das Land den Fehler eingesehen hat und nun der lebensnahen Lösung zustimmt, die damit auch im Kreis Bad Dürkheim gilt. Dies ist essentiell für die Hütten im Pfälzerwald.“ Selbstverständlich seien Hygienekonzepte wichtig, Abstände müssen eingehalten, Kontakte für die Nachverfolgung festgehalten werden. „Dies ist in Hütten analog zu den anderen Gaststätten ebenfalls möglich, darum ist es nur richtig, dass alle Bewirtungsbetriebe gleichbehandelt werden.“


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken