Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

79-Jährige dank ortskundigen Helfern im Wald wiedergefunden

Eußerthal (ots) – 24.05.2020, 14:00-20:15 Uhr – Zwei ortskundige und hilfsbereite Eußerthaler haben der Polizei Landau bei der Suche nach einer 79-Jährigen Frau aus dem Kreis Südliche Weinstraße geholfen.

Die 79-Jährige ging gemeinsam mit ihrem Ehemann im Wald bei Eußerthal auf Wanderschaft. Nach einiger Zeit trennten sich aufgrund unterschiedlicher Wandermotivation deren Wege.
Die ältere Dame war im Wald mehrere Stunden alleine unterwegs, bis sie die Orientierung verlor und sich hieraufhin telefonisch bei ihrem Enkelsohn meldete. Dieser bat die Polizeiinspektion Landau um Hilfe. Durch die Polizei konnte kurzzeitig Telefonkontakt mit der Dame hergestellt werden.
Sie schilderte hierbei den von ihr eingeschlagenen Weg, ohne dass dadurch ihr genauer Standort festgestellt werden konnte.

Ein Ortskundiger und spontan hilfsbereiter Eußerthaler unterstützte gemeinsam mit seiner Tochter die Polizei auf der Suche nach der verirrten Frau. Diese konnte durch das hilfsbereite Suchteam nach kurzer Zeit und noch deutlich vor einsetzender Dunkelheit und abfallenden Temperaturen, mitten im Wald aufgefunden und wohlbehalten wieder zu ihrem Ehemann und Fahrzeug verbracht werden.

Ohne die Hilfe der hilfsbereiten Eußerthaler hätte sich die ausufernde Wanderung der Dame noch deutlich in die Länge gezogen. Einem ganz besonderen Dank gilt hierbei der 30-Jährigen und
ihrem 56-jährigem Vater für das spontane und schnelle Engagement.

Zu tief ins Glas geschaut

Edesheim (ots) – Für einen 54-jährigen Ford-Fahrer aus der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und seine Beifahrerin endete gestern Abend (24.05.2020) gegen 23:00 Uhr auf der L 507 zwischen Edesheim und Hainfeld die Weiterfahrt, weil er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab 0,68 Promille. Der Fahrzeugschlüssel wurde einbehalten, seinen Weg musste er zu Fuß fortsetzen.

Weil der Promillewert zwar die zulässige Höchstgrenze überschritt, aber noch unter 1,1 Promille lag, muss er mit einem Bußgeldbescheid in Höhe von 500 Euro rechnen. Zudem erhält er ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.