Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Unfall mit Verletzten

Speyer (ots) – 23.05.2020, 10.50 Uhr – Der 45-jährige Fahrer eines Sattelschleppers und die 22-jährige Fahrerin eines PKW VW befuhren die B9 in Richtung Schwegenheim. Er auf der linken Fahrspur, sie auf der rechten. Kurz nach der Anschlussstelle Speyer/Dudenhofen wollte er auf den rechten Fahrstreifen wechseln, übersah jedoch die PKW-Fahrerin und kollidierte mit ihr.

Sie wurde hierbei leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 1.000 Euro. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Betrügerische Anrufe

Speyer (ots) – Im Stadtgebiet kam es am 22.05.2020 erneut zu Anrufen bei meist älteren Bürgern, die durch geschickte Gesprächsführung den Anschein erwecken wollten, dass die Angerufenen mit einem Familienangehörigen in Not telefonieren würden und baten um finanzielle Hilfe.

Zum Glück erkannten die Angerufenen schnell den betrügerischen Hintergrund der Gespräche und gingen nicht auf die Bitten oder Forderungen ein.

Die Polizei rät eindringlich solche Gespräche frühzeitig zu beenden und keine Geldübergabe an Fremde zu tätigen.

Geschädigte solche Anrufe können entsprechende Anzeigen bei der Polizei erstatten. Hierbei wird aufgrund der aktuellen Lage die Möglichkeit der Online-Anzeige über die Onlinewache https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/ beworben. Sollte kein Internetzugang vorhanden sein, steht die Polizeiinspektion Speyer für Rückfragen auch telefonisch unter 06232/137-0 rund um die Uhr zur Verfügung.

Brand kleiner Büsche

Speyer (ots) – Am 22.05.2020 gegen 22:40 Uhr wurde durch einen Verkehrsteilnehmer brennende Büsche in der Landwehrstraße in Speyer gemeldet. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die Büsche waren mit einer großen Anzahl an Pollen bedeckt, was die Brandentwicklung beschleunigt haben dürfte. Eine Spurensuche wurde durchgeführt.

Sollten Zeugen den Vorfall beobachtet haben, sollen diese sich telefonisch unter 06232/137-101 oder per Email unter pispeyer@polizei.rlp.de bei der PI Speyer melden.

Unabhängig davon wird auf die Gefahren hingewiesen, die von glimmenden Zigarettenstummel ausgehen können, welche unbedacht weggeworfen werden.