Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 23.05.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Jugendlicher fährt betrunken Rad

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 16-jähriger Neustädter fuhr in der Nacht von Freitag auf Samstag mit seinem Fahrrad, trotz ausgewiesenem Fahrradweg, auf der K1 aus Fahrtrichtung Lachen-Speyerdorf kommend in Richtung Neustadt. Aufgrund der auffälligen Fahrweise und dem fehlenden Licht wurde der Jugendliche einer Verkehrskontrolle unterzogen, in dessen Verlauf deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden konnte. Ein bei dem Radfahrer daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,65 Promille! Der überraschte junge Mann wurde zum Zwecke der Blutentnahme zur Dienststelle verbracht und wurde im Anschluss seinen Eltern überstellt. Aufgrund des geschilderten Sachverhaltes wird ein Strafverfahren aufgrund einer Trunkenheitsfahrt eingeleitet.

Auch Fahrradfahrer können sich bei übermäßigem Alkoholkonsum strafbar machen. Die absolute Fahruntüchtigkeit ist bei Radfahrer ab 1,6 Promille gegeben und wird oftmals als „Promillegrenze“ bezeichnet. Bleibt die Fahrt nicht folgenlos, kann die relative Fahruntüchtigkeit begründet werden. Hier beginnt der maßgebliche Alkoholwert bereits bei 0,3 Promille.


Neustadt: Streitigkeiten mit anschließender Körperverletzung

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 22.05.2020, gegen 22:15 Uhr, kam es auf dem Markplatz in Neustadt zu Streitigkeiten zwischen dem Betreiber einer ansässigen Gaststätte und einer Gruppe junger Erwachsener. In deren Verlauf trat eine männliche Person dem Wirt in den Unterleib. Im Anschluss flüchtete die Personengruppe von der Örtlichkeit. Im Rahmen der Ermittlungen konnte jedoch ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Auf ihn kommt nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung zu. Der Gaststättenbetreiber wurde leicht verletzt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neustadt zu melden.


Weisenheim am Berg: Vereinsliebe endet in Straftat

Weisenheim am Berg (ots) – Im Zeitraum von Donnerstag, 21.05.2020, ca. 14:00 Uhr bis Freitag 22.05.2020, 16:00 Uhr besprühte ein treuer 1. FCK-Fan im Südtiroler Ring in Weisenheim am Berg eine Mauer mit dem Emblem des Fußballvereins. Da durch das Graffiti ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro entstand, wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Wer Hinweise zu dem Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.


Weisenheim am Sand/Eyersheimerhof – L 454: Zeugen gesucht nach Verkehrsunfallflucht

Weisenheim am Sand/L454 (ots) – Am Freitag, 22.05.2020, im Zeitraum von 08:00 – 17:40 ereignete sich auf der Landstraße L 454 kurz nach dem Eyersheimerhof in Richung Weisenheim am Sand ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer befuhr mit seinem Fahrzeug die L 454 vermutlich aus Richtung Birkenheide kommend und touchierte einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Leitpfosten, wodurch dieser beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Sollten Sie Zeuge des Unfalls geworden sein oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, melden Sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Haßloch: Verkehrsunfall mit Flucht

Haßloch (ots) – In der Zeit von Freitag, 23.05.2020, 20:00 Uhr, bis Samstag, 24.05.2020, 07:30 Uhr, kam es am Kreisverkehr Bismarckstraße/Pfaffengasse in Haßloch zu einem Verkehrsunfall. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte mit seinem Fahrzeug ein dort aufgestelltes Verkehrszeichen (weißer Richtungspfeil auf blauem Grund) und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Es werden Zeugen gesucht, die sich mit der Polizeiinspektion Haßloch in Verbindung setzen sollen.


Haßloch: Nach Sturz mit dem Pedelec in die Klinik

Haßloch, 22.05.2020, 09:50 Uhr (ots) – Mit schweren Kopfverletzungen wurde eine 76-jährige Frau aus Haßloch am Freitagmorgen in eine Klinik eingeliefert, nachdem sie mit ihrem Pedelec in der Moltkestraße gestürzt war. Als Ursache für den Sturz wird derzeit ein Fahrfehler angenommen. Weitere Verkehrsteilnehmer waren nicht beteiligt. Ob die Radfahrerin zum Unfallzeitpunkt einen Helm trug, ist nicht bekannt.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken