Landau in der Pfalz: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Einbruch in Vereinsheim

Landau

Landau, 19.05.2020 20:00 Uhr bis 20.05.2020, 05:15 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einem Einbruch in das SSC/ASV Sportheim in Landau. Neben dem Vereinsheim selbst wurden auch weitere Nebengebäude betreten und nach Wertgegenständen durchsucht. Weiterhin wurde ein auf dem Gelände abgestelltes Zweirad mutwillig beschädigt. Insgesamt wurde ein Schaden von ca. 700 Euro verursacht.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landau unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Landau, 21.05.2020, 20:30 Uhr – Unter Alkoholeinfluss Unfall gebaut

Landau

2,09 Promille ergab der Atemalkoholtest bei einer Autofahrerin, die am Donnerstagabend in Landau einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Die 39-Jährige war auf einem Parkplatz in der Lazarettstraße gegen ein geparktes Auto gestoßen und hatte hierbei einen Sachschaden in Höhe von rund 8500 Euro verursacht. Aufgrund des Alkoholkonsums wurde der Fahrerin eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein wurde sichergestellt. Auf sie kommt nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.

Diebstahl aus Gartenlaube

Winden

Von Mittwoch auf Donnerstag entwendeten unbekannte Täter aus einer unverschlossenen Gartenlaube in der Hauptstraße zwei Kisten Bier, Spirituosen und eine Axt mit Brandmarke. Ob hierbei ein Zusammenhang zu dem Einbruch in den Boule Verein in Winden besteht bedarf weiteren Ermittlungen.

Die Polizei Wörth bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich telefonisch zu melden (07271-92210).

Einbruch in Boule Verein

Winden

Von Mittwoch auf Donnerstag, in der Zeit von 21:00 Uhr bis 13:26 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Holzeingangstür des Boule Vereins in Winden auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten des Vereins. Entwendet wurden hierbei Spirituosen und zwei Pokale.

Die Polizei Wörth bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich telefonisch zu melden (07271-92210).

Radfahrer erlitt schwere Verletzungen

Gossersweiler-Stein

Ein 55-jähriger Radfahrer kam am Donnerstag, 21.05.2020, gegen 21:15 Uhr, auf dem abschüssigen Schulweg bei der Berglandhalle, Fahrtrichtung Im Bangert, aus bislang noch nicht geklärter Unfallursache zu Fall. Durch den Sturz erlitt der 55-Jährige schwere Verletzungen. Er wurde mit durch den Rettungsdienst ein Krankenhaus verbracht. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter eingeschaltet. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zu melden.

Umtriebige Ladendiebin

Landau

Landau, 20.05.2020, 14:00 Uhr

Eine 36-jährige Landauerin wurde durch den Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäftes in der Landauer Innenstadt dabei beobachtet, wie sie mehrere Kleidungsstücke mit in die Umkleidekabine nahm. Da sie die Kabine augenscheinlich jedoch ohne die Kleidung wieder verließ und auch an der Kasse keine Ware bezahlte, wurde sie durch den Ladendetektiv angesprochen und blieb bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort. Im Rahmen einer polizeilichen Durchsuchung wurden neben zweier nicht bezahlter Hosen, drei weitere Kleidungsstücke eines anderen, nahegelegenen Kleidungsgeschäftes aufgefunden. Im Rahmen weiterer Ermittlungen wurde festgestellt, dass diese kurz zuvor gestohlen wurden.

Die Ladendiebin erwarten nun gleich zwei Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls.

Taschendiebstahl in Supermarkt

Landau

Landau, 20.05.2020, 11:45 Uhr

Am Mittwochmittag kam es innerhalb eines Discounters in der Wieslauterstraße in Landau zu einem Taschendiebstahl. Ein 58-jähriger Landauer trug seine Geldbörse während des Einkaufs in seiner Hosentasche. Als er sich einige Minuten später an der Kasse befand bemerkte er das plötzliche Fehlen seines Portemonnaies. Die Geldbörse konnte innerhalb des Einkaufsmarktes nicht mehr aufgefunden werden. Neben Bargeld befanden sich mehrere persönliche Dokumente im Geldbeutel.

Allgemeine Hinweise zu Taschendiebstählen sowie deren Vermeidung finden sich unter https://is.gd/QZQpmN.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

Landau

Landau, 20.05.2020, 12:43 Uhr

Am Mittwochmittag kam es in der Landauer Westbahnstraße zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Eine 36-jährige PKW-Führerin aus dem Kreis Südliche Weinstraße bemerkte zu spät, dass ein vor ihr fahrender 81-jähriger Landauer verkehrsbedingt abbremsen musste. Es kam zum Auffahrunfall. Das Fahrzeug des Landauers wurde weiterhin auf den davor fahrenden Pkw aufgeschoben. Die 81-jährige Beifahrerin des Landauers wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt. Die Verletzte wurde durch eine hinzugerufene Rettungswagenbesatzung versorgt. Es wird eine Gesamtschadenshöhe von ca. 2500 Euro angenommen.