Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Darmstadt

17-Jähriger mit Glasflasche niedergeschlagen – Polizei sucht Augenzeugen

Darmstadt (ots) – Aus noch nicht bekannten Gründen ist ein 17-Jähriger am Donnerstagabend 21.5.2020 von einem noch unbekannten Täter im Prinz-Emil-Garten attackiert worden. Zeugen hatten gegen 18.30 Uhr die Polizei alarmiert und den verletzten jungen Mann gemeldet. Wie sich im Zuge der ersten Ermittlungen herausstellte, hatte der unbekannte Angreifer den jungen Mann aus Groß-Zimmern, mit einer Glasflasche gegen den Kopf geschlagen. Dieser wurde dabei leicht verletzt und noch am Ort des Geschehens ärztlich versorgt.

Täterbeschreibung:
  • Der flüchtende Täter wurde als etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Er hatte kurze schwarze Haare und trug ein olivfarbenes T-Shirt.

Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Augenzeugen der Tat. Wer Hinweise zum Ablauf des Geschehens oder dem Flüchtenden geben kann, wird gebeten, sich zu melden. Unter der Rufnummer 06151/9690 sind die ermittelnden Beamten zu erreichen.

25-Jähriger pöbelt Passanten an und schlägt Scheibe ein

Darmstadt (ots) – Ein scheinbar verwirrter Mann hat am Mittwochabend (20.5.) einen Polizeieinsatz in der Innenstadt ausgelöst. Gegen 20.30 Uhr hatten Passanten ein Streifenteam am Jugendstilbade angesprochen und von einer männlichen Person berichtet, die im Kreuzungsbereich Landgraf-Georg-Straße / Pützerstraße / Teichhausstraße, eine Passantin mit ihrer Tochter belästigt haben soll.

Rasch konnte die beiden Frauen von den Polizisten ausfindig gemacht werden. Sie bestätigten den Sachverhalt und konnten die Fluchtrichtung des vermeintlichen Täters beschreiben. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung und unterstützt durch weitere Streifen, konnte der Beschriebene in der Heinrich-Fuhr-Straße lokalisiert und festgenommen werden.

Dabei stellte sich heraus, dass der 25-Jährige zuvor nicht nur weitere Autofahrer und einen Motorradfahrer auf seinem Fluchtweg angesprochen hatte. Auch die Glasscheibe eines Mehrfamilienhauses war in sein Visier geraten. Durch das Einschlagen der Scheibe verletzte er sich und verursachte zudem einen Sachschaden von mindestens 800 Euro. Aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Trickbetrüger gibt sich als erkrankter Schwiegersohn aus

Darmstadt (ots) – Mehrere Tausend Euro haben Kriminelle bei einem Trickbetrug am Donnerstagabend (21.5.) im “Hohler Weg” erbeutet. Gegen 19.30 Uhr klingelte das Telefon einer 73-jährigen Frau aus Darmstadt.
Am anderen Ende des Telefons eine männliche Stimme, die vorgab, ein Verwandter der älteren Dame zu sein. Der Täter teilte mit, aufgrund einer Corona Erkrankung im Krankenhaus zu liegen und für die ärztliche Behandlung dringend Geld zu benötigen. Durch geschickte Gesprächsführung konnte er der Angerufenen glaubhaft machen, tatsächlich der in Not geratene Schwiegersohn zu sein.

Die hilfsbereite 73-Jährige wollte die Bitte nicht abschlagen und zeigte sich mit der finanziellen Unterstützung einverstanden. Im Anschluss übergab sie das Geld einem Abholer.
Dieser Komplize nahm den Betrag an sich und flüchtete mit der Beute.

Beschreibung des Abholers:
  • Etwa 30 bis 40 Jahre alt und 1, 80 Meter groß. Seine Haare waren dunkel und er hatte eine “normale” Statur. Zum Zeitpunkt der Geldübergabe war der Unbekannte mit einem grauen Shirt bekleidet, auf dem sich eine weiße Aufschrift im Rückenbereich befand. Der Mann sprach Deutsch, ohne Akzent, und trug im Gesicht einen grünblauen Mund-Nasen-Schutz.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat jetzt die Ermittlungen und Fahndung nach dem Anrufer und dem Mittäter aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

Verbunden mit dem diesem Geschehen warnt die Polizei erneut eindringlich: Werden Sie stets misstrauisch, wenn jemand am Telefon eine hohe Summe Bargeld verlangt! Es muss nicht immer nur ein Enkel oder ein Verwandter sein, für den sich die trickreichen Betrüger ausgeben. Übergeben Sie kein Bargeld nur aufgrund eines Telefonats an eine Ihnen nicht bekannte Person! Falls Sie unsicher sind: Rufen Sie kurz die Polizei unter der 110 an.
Die Beamten können schnell einschätzen, was hinter dem Anruf stecken könnte.

Opel Insignia gestohlen – Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Ein in der Hochschulstraße, auf dem Innenhof der Technischen Universität, geparkter weißer Opel Insignia, ist in der Zeit zwischen Samstag (9.5.) bis Mittwochnachmittag (20.5.), von noch unbekannten Tätern entwendet worden. Auf noch nicht bekannte Weise gelangten die Kriminellen in das Fahrzeug. Zum Tatzeitpunkt waren an dem Auto die Kennzeichen DA-TU 138 angebracht.

Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 alle sachdienlichen Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Autos entgegen.

Darmstadt: Baustelle am Nordbad im Visier Krimineller

Darmstadt – In der Zeit zwischen Mittwoch (20.5.) und Freitag (22.5.)
geriet die Baustelle am Nordbad in der Alsfelder Straße in das Visier Krimineller. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Gelände und entwendeten dort 300 Meter Kabel mit Isolierung. Mit ihrer Beute traten sie im Anschluss die Flucht an.

Der verursachte Gesamtschaden ist abschließend noch nicht beziffert. Hinweise zu den Tätern oder möglichen, verdächtigen Fahrzeugen in der Nähe des Tatortes, nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt entgegen (Rufnummer 06151/9690).

Darmstadt-Dieburg

Bargeld aus Fahrschulauto entwendet – Wer hat etwas bemerkt?

Alsbach-Hähnlein/Sandwiese (ots) – Wie der Polizei jetzt bekannt wurde, hatten es noch
unbekannte Täter in der Zeit zwischen Montag (20.5.) und Freitag (22.5.) auf
Bargeld, zurückgelassen in einem weißen BMW, der in der Neckarstraße parkte,
abgesehen. Am Freitagmorgen, gegen 7 Uhr, wurde der Diebstahl aus dem
Fahrschulenauto bemerkt und die Polizei informiert.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe hat ein Verfahren werden des besonders schweren Diebstahls
aufgenommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen (Rufnummer 06157/95090).

Polizei kontrolliert Geschwindigkeit

Groß-Umstadt/Frau Nauses (ots) – Beamte der Verkehrsinspektion haben an Christi Himmelfahrt (21.5.) gezielt nach Temposündern Ausschau gehalten. Auf der Bundesstraße 45, im Bereich des Ortsteils Frau Nauses, gelten 70 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Zwischen 11 Uhr und 15 Uhr wurden 1747 Fahrzeuge gemessen. Von ihnen waren 233, davon 34 Motorräder und 199 Auto, zu schnell unterwegs.

Die Fahrer von acht Motorrädern und 19 Autos erhalten Fahrverbote, während die anderen Ertappten mit Verwarngeldern davonkommen.

Das schnellste Motorrad hatte 112 km/h auf dem Tacho. Das zu erwartende Bußgeld beläuft sich auf 160 Euro. Dazu kommen noch zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot. Mit 132 km/h wird ein Autofahrer drei Monate lang ohne Auto auskommen müssen. Zusätzlich fallen 440 Euro Bußgeld plus zwei Punkte in Flensburg an.

Zwei schwer verletzte Radfahrer L3065

Babenhausen (ots) – Am Donnerstag, (21.05.) kam es gegen 19:20 Uhr auf einem Fahrradweg entlang der L3065 zwischen Babenhausen-Langstadt und Babenhausen zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 54-jähriger Mann aus Mainhausen geriet aus bislang ungeklärter Ursache und als Teilnehmer einer 4-köpfigen Personengruppe mit seinem Fahrrad nach links vom Weg ab und kam zu Fall. Ein 57-jähriger Mann aus Mainhausen, ebenfalls der Personengruppe zugehörig, kam nach bisherigen Erkenntnissen, auf Grund dessen ebenfalls zu Fall.

Beide Fahrradfahrer wurden hierdurch erheblich verletzt. Der 54-Jährige wurde mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 57-Jährige wurde vom anwesenden Rettungsdienst in eine nahegelegene Klinik gebracht. Für den Zeitraum der Rettungsmaßnahmen und Unfallaufnahme musste die L3065 halbseitig gesperrt werden.

Weitere Unfallzeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06071/9656-0 bei der Polizeistation Dieburg zu melden.

Groß-Gerau

Joint und Marihuana sichergestellt

Rüsselsheim (ots) – Am Mittwochabend (20.5.), gegen 22.33 Uhr, wurde die Polizei in die Adolf-von-Menzel-Straße gerufen. Dort sollen auf einem Parkdeck mehrere Personen Drogen konsumieren.

Bei Eintreffen der Streife konnten vier Männer, im Alter von 20 bis 22 Jahren, angetroffen und kontrolliert werden. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen stießen die Ordnungshüter in einem Einkaufswagen, der bei den Männern stand, auf die Drogen.
Die Beamten stellten einen Joint sowie rund 8 Gramm Marihuana sicher. Wem die Betäubungsmittel zuzuordnen sind, muss im Rahmen polizeilicher Ermittlungen geprüft werden.
Die vier Männer erhielten einen Platzverweis und mussten die Örtlichkeit verlassen.

Radtour endet mit 1,94 Promille auf der Polizeistation

Raunheim (ots) – Am Donnerstagabend (21.5.), gegen 21.30 Uhr, wurde der Polizei ein Radfahrer im Bereich des Mönchhofdreiecks gemeldet. Er war nach derzeitigem Kenntnisstand als Geisterfahrer auf der A3 in Richtung Wiesbaden unterwegs.

Mit mehreren Streifen der Polizeiautobahnstationen Westhessen und Südhessen konnte der Radfahrer schließlich in der Überleitung zur A67 in Richtung Darmstadt angetroffen werden. Ein Verkehrsteilnehmer hatte ihn dort, bis zum Eintreffen der Ordnungshüter, festgehalten. Rasch bemerkten die Beamten, dass der Radler unter Alkoholeinfluss stand.

Der 37-jährige Mann aus Kelkheim hatte 1,94 Promille. Seine Radtour endete somit auf der Polizeiautobahnstation in Darmstadt, wo er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Er wird sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Besitzer des schwarz-blauen E-Bikes gefunden – Polizei ermittelt wegen Diebstahls

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Nachdem die Polizei am vergangenen Sonntagmittag, den 17.Mai, ein herrenloses E-Bike “Auf der Mainspitze” sicherstellte, konnte der Besitzer im Rahmen unserer Öffentlichkeitsfahndung gefunden werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand stellte er das Velo am Samstag (16.Mai), gegen 18 Uhr, aufgrund eines technischen Defekts, an einem Supermarkt “Am alten Fährhaus” ab und sicherte es mit einem Schloss. Als er zurückkam, befand sich sein Rad nicht mehr an Ort und Stelle. Unbekannte brachen vermutlich das Schloss auf und entwendeten das E-Bike. Da auch die Kriminellen wegen der Panne womöglich nicht weit kamen, hinterließen sie es auf der Wiese am Sportpark, wo es die Ordnungshüter fanden.

Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen, dauern weiterhin an.
Wer Hinweise zum Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Bischofsheim unter der Rufnummer 06144/9666-0 zu melden.

Geld abgehoben und bestohlen

Bischofsheim/Südhessen – Nachdem Kriminelle in den letzten Tagen in
einzelnen Landkreisen von Südhessen, Bürger beim Geld abheben beobachtet und
dann bestohlen haben, bittet die Polizei um besondere Vorsicht und Wachsamkeit
nach Geldabhebungen.

Bei der Polizeistation in Bischofsheim werden bereits fünf Anzeigen bearbeitet.
So wurde am Mittwochmorgen (20.5.), gegen 9.55 Uhr, eine 79-Jährige nach dem
Besuch ihrer Bankfiliale in der Darmstädter Straße von einem unbekannten Mann
bestohlen. Mit dem abgehobenen Geld begab sich die Frau im Anschluss in ihren
Wagen. Ihre Handtasche mit dem Inhalt von mehreren Hundert Euro, lag auf dem
Beifahrersitz. Noch bevor die 79 Jahre alte Frau losfahren konnte, riss ein
unbekannter Mann ihre Beifahrertür auf. Er schnappte sich die schwarze
Handtasche und suchte rasch das Weite. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit
mehreren Streifen verlief ergebnislos.

Der Flüchtige soll zwischen 40 und 50 Jahre alt sein, ein hellgraues Oberteil
sowie eine gleichfarbige Basecap der Marke „Under Armour“ getragen haben.
Außerdem hatte er einen Mund-Nasen-Schutz auf.

Wer Hinweise zum Sachverhalt geben oder Angaben zum Aufenthaltsort des
Flüchtigen machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Bischofsheim unter
der Rufnummer 06144/9666-0 in Verbindung zu setzen.

Auch an der Bergstraße und im Landkreis Darmstadt-Dieburg kam es in den letzten
Wochen zu ähnlichen Fällen. Bereits am Mittwoch, den 18. März, gab es in
Einhausen einen gleich gelagerten Sachverhalt. Hier beobachteten zwei Kriminelle einen älteren Mann, als dieser in seiner Bank-Filiale war. Das abgehobene Geld entwendeten sie nach einem geschickten Ablenkmanöver.

Einen ähnlichen Fall verzeichnete auch die Polizei in Dieburg. Hier wurde eine
66-Jährige am Donnerstag, den 30. April, nach ihrem Bank-Besuch von einem
Unbekannten bestohlen (wir haben berichtet). Auch er erbeutete mehrere Hundert
Euro und flüchtete im Anschluss unerkannt.

Ob es sich bei den Fällen um den gleichen Täter handelt, muss im Rahmen
polizeilicher Ermittlungen geprüft werden.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang und gibt folgende Verhaltenshinweise:

  • Achten Sie auf Ihre Umgebung, sobald Sie eine Bank-Filiale
    betreten oder verlassen haben.
  • Seien Sie skeptisch, wenn sich Ihnen fremde Personen nähern oder
    Sie beobachten.
  • Falls möglich, heben Sie keine enorm hohen Geldbeträge ab.
  • Sobald Sie sich in Ihrem Fahrzeug befinden, schließen Sie dieses
    umgehend ab.
  • Lassen Sie Ihre persönlichen Gegenstände nicht unbeaufsichtigt!
  • Sollte Ihnen eine Situation verdächtig vorkommen, verständigen
    Sie die örtliche Polizei oder wählen Sie die Notrufnummer „110“.

Kreis Bergstraße

Radschrauben vom geparkten Audi gelöst

Abtsteinach (ots) – Von einem blauen Audi A1 wurden auf dem Wanderparkplatz der Alla hopp!-Anlage an der Landesstraße 3257, in der Weinheimer Straße in Unter-Abtsteinach, die Schrauben eines Rades gelöst. Nur durch viel Glück hatte sich das Rad nicht von der Nabe gelöst.

Die Tat wurde am letzten Sonntag (17.5.) zwischen 10.30 Uhr und 16.30 Uhr begangen. Beim Losfahren bemerkte die Wagenlenkerin sofort polternde Geräusche an ihrem Audi. Bei der Kontrolle stellte sie die fehlenden Schrauben fest. Ob ein Schaden am Audi entstanden ist, wird aktuell noch in einer Werkstatt überprüft.

Zeugen, die verdächtige Personen auf oder in der Nähe des Parkplatzes im Tatzeitraum gesehen haben sowie andere Autofahrer, die zuvor im Bereich Abtsteinach geparkt hatten und ebenfalls Veränderungen an ihrem Fahrzeug bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Wald-Michelbach unter 06207 /94050 in Verbindung zu setzen.

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Einhausen (ots) – Zwischen Mittwoch (20.05.) 20:30 Uhr und Donnerstag (21.05.) 20:00 Uhr wurde in der Sepp-Herberger-Straße in Einhausen ein weißer PKW Suzuki von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der PKW Suzuki war ordnungsgemäß am Straßenrand geparkt und wurde vermutlich durch einen wendenden bzw. rangierenden PKW touchiert.

Der Schaden an dem Kleinwagen wird auf ca. 1.300 EUR geschätzt. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizeistation Heppenheim unter der Telefonnummer 06252 / 7060 entgegen.

Zwingenberg: Unverschlossenes Auto lockt Dieb an

Zwingenberg – Mit den zuvor aus einem BMW mitgenommen Kleidungsstücken konnte ein Dieb wohl nichts anfangen, so dass er die Gegenstände gleich wieder auf der Straße entsorgte. Nach ersten Erkenntnissen öffnete der Täter am Freitag (22.5.) um kurz nach 2 Uhr die unverschlossene Tür eines grauen BMW in der Stuckertstraße. Ein Schaden entstand dabei nicht.

Wegen versuchtem Diebstahl hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Unter der 06252 / 7060 sind die fallzuständigen Beamten des Kommissariats 21/ 22 für Hinweise zu erreichen.

Odenwaldkreis

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Reichelsheim (ots) – Am Donnerstag (21.05) gegen 18:00 Uhr ereignete sich auf der B47 zwischen dem Gumpener Kreuz und Lindenfels ein Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten.

Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein 39jähriger Motorradfahrer mit einer 34jährigen Mitfahrerin, beide aus Heppenheim stammend, in Richtung Lindenfels. Hinter den beiden fuhr ein weiterer 32jähriger Motorradfahrer ebenfalls aus Heppenheim mit seiner 30jährigen Mitfahrer aus Weiterstadt. In entgegengesetzter Richtung fuhr eine 44jährige Autofahrerin aus Brühl mit ihrem 46jährigen Partner und zwei Kindern (5 und 6 Jahre alt). In einem Rechtskurvenbereich kam der erste Motorradfahrer nach links von seiner Fahrspur ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Fahrzeug der Brühlerin.

Der Motorradfahrer stürzte mit seiner Begleiterin, er selbst wurde leicht verletzt, jedoch seine Mitfahrerin schwer. Sie musste mit einem Hubschrauber in eine Unfallklinik geflogen werden. Der nachfolgende Motorradfahrer stürzte ebenfalls. Seine Begleiterin und er wurden leicht verletzt.
Die Brühler Familie blieb bei dem Unfall unverletzt.

An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden, welcher sich auf ca. 30.000 Euro belaufen dürfte. Aufgrund der umfangreichen Bergungs- und Rettungsarbeiten musste die B47 für ca. 3 Stunden gesperrt werden. Neben 6 Rettungswagen und 2 Notärzten war die Reichelsheimer Feuerwehr im Einsatz. Mehrere Streifen der Polizeistationen Erbach und Bensheim waren für die Unfallaufnahme eingesetzt. Zeugenhinweise bitte an die Polizeistation Erbach unter 06062-953-0.

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Fahrradfahrer

Michelstadt (ots) – Am Donnerstag (21.05.) gegen 17:00 Uhr kam auf dem Radweg zwischen Michelstadt-Asselbrunn und Bad König-Zell ein 32-jähriger Bad Königer Fahrradfahrer zu Fall.

Der schwer verletzte Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
An seinem Fahrrad entstand leichter Sachschaden. Nach bisherigem Ermittlungsstand können derzeit noch keine Aussagen zum Unfallhergang gemacht werden.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Erbach unter Tel.: 06062 / 953-0 in Verbindung zu setzen.

Wartehäuschen an Bushaltestelle beschädigt – Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

Erbach (ots) – In der Nacht von Mittwoch (20.05.) auf Donnerstag (21.05.) haben sich Unbekannte an einer Glasscheibe eines Bus-Wartehäuschens am Bahnhofsvorplatz zu schaffen gemacht.
Eine Scheibe ging zu Bruch. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Wer Hinweise zum Sachverhalt geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeistation Erbach unter
der Rufnummer 06062 / 9530.