Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Polizei Eschwege

Zwei schwere Motorradunfälle fast zeitgleich im Werra-Meißner-Kreis am gestrigen Feiertag

Eschwege (ots) – Am Donnerstagnachmittag 21.05.2020 kam es um 17.05 Uhr quasi zeitgleich zu zwei schweren Motorradunfällen im Werra-Meißner Kreis. In beiden Fällen mussten die Motorradfahrer mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser verbracht werden. In einem Fall kam deswegen der Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die eine Unfallörtlichkeit befand sich auf Bundesstraße B 27 zwischen Bad Sooden-Allendorf und Ellershausen. Der zweite Unfall trug sich auf der Landesstraße L 3249 zwischen Sontra Heyerode und Berneburg zu.

(1) – Im ersten Fall war ein 54-jähriger Motorradfahrer aus Hessisch Lichtenau auf der Bundesstraße B 27 von Bad Sooden-Allendorf in Richtung Göttingen unterwegs, als von einem Parkplatz zwischen Bad Sooden-Allendorf und Ellershausen ein 84-jähriger Autofahrer mit seinem Auto auf die Bundesstraße auffahren wollte. Dabei übersah der ältere Mann offenbar den bevorrechtigten Motorradfahrer, der dann frontal gegen die linke Fahrzeugseite des Pkw prallte.

Der 54-Jährige musste mit schweren Verletzungen u.a. multiplen Frakturen und dem Verdacht auf innere Verletzungen mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht werden. Die Insassen aus dem Auto, der 84-jährige Fahrer und seine 75-jährige Beifahrerin, beide aus Bad Hersfeld, erlitten bei dem Unfall lediglich leichte Verletzungen in Form von HWS, Prellungen und Schürfwunden.

Zur Ermittlung des genauen Unfallherganges wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen und die Sicherstellung der unfallbeschädigten Fahrzeuge angeordnet. Die Unfallstelle war für mehrere Stunden, u.a. wegen Einsatz des Rettungshubschraubers und dem Einsatz des Unfallgutachters, voll gesperrt. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt 30.000 Euro.

(2) – Im zweiten Fall befuhr ein 58-Jähriger aus Celle mit seinem Kraftrad die Landesstraße L 3249 aus Richtung Sontra-Heyerode kommend in Richtung Berneburg. Der Mann befand sich in einer aus acht Krädern bestehenden Motoradkolonne und kam dann ausgangs einer leichten Linkskurve aus bislang unerfindlichen Gründen und ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf ein angrenzendes Wiesengrundstück, wo der Mann sich mit seinem Motorrad mehrfach überschlug bevor er zu Fall kam.

Der 58-jährige Fahrer wurde mit schweren nicht näher bekannten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Das Motorrad, an dem ein Schaden von ca. 8.000 Euro entstand, musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Dreimal Sachbeschädigung an Pkw

(ots) – Wie jetzt bekannt wurde, haben Unbekannte zwischen vergangenem Sonntag 10.30 Uhr und Dienstagmorgen 10.00 Uhr in Weißenborn in der Straße Krauthöfe einen grauen Pkw Suzuki beschädigt. Die Täter zerkratzten mittels eines spitzen Gegenstands die gesamte rechte Fahrzeugseite. Der Schaden wird auf 600 Euro beziffert.

(ots) – Geringeren Sachschaden richteten unbekannte Täter an, als sie zwischen Mittwoch 17.30 Uhr und Donnerstagmorgen 06.20 Uhr an einem im Rücksweg in Weißenborn geparkten grünen Pkw Skoda die hintere Kennzeichenhalterung samt Kennzeichen gewaltsam vom Pkw abrissen und unter den Pkw warfen. Auch hier ermittelt die Polizei in Eschwege jetzt wegen Sachbeschädigung.

(ots) – Zwischen Dienstagabend 22.30 Uhr und Mittwochmittag 13.00 Uhr haben Unbekannte in Wanfried in der Schloßstraße, Höhe Haus Nummer 4, auf dem dortigen öffentlichen Parkplatz einen Pkw Renault Twingo beschädigt. Die Täter beschädigten den Pkw, indem sie auf der Fahrerseite drei Dellen mittels eines unbekannten Gegenstands an der A-Säule verursachten.

Hinweise nimmt in allen Fällen die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.

Verkehrsunfallflucht – Dunkler BMW mit ESW-Zulassung flüchtig – Polizei sucht Zeugen

Wie von Zeugen am Mittwochnachmittag beobachtet wurde, hat ein dunkler Pkw BMW etwa gegen 15.40 Uhr in Eschwege im Schützengraben, Höhe Haus Nummer 38, ein geparktes Fahrzeug beschädigt und anschließend Unfallflucht begangen. Der BMW kam offenbar aus Richtung Bahnhof und fuhr in Richtung Reichensächser Straße, als er mit dem ordnungsgemäß geparkten Pkw eines 59-Jährigen aus Eschwege kollidierte und anschließend weiterfuhr. Bei dem von dem Unfallflüchtigen beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen grauen BMW, der an der kompletten Fahrerseite durch einen Streifschaden beschädigt wurde. Die Höhe des Schadens liegt bei ca. 1.700 Euro.

Wie durch Zeugen beobachtet werden konnte, soll es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug ebenfalls um einen BMW dunkler Farbe, vmtl. Limousine, mit der Zulassung ESW- und evtl. der Buchstabenkombination PE gehandelt haben. Das Auto müsste auf der rechten Fahrzeugseite entsprechende Beschädigungen aufweisen.

  • Bei dem Fahrer soll es sich um einen Mann von südländischer Erscheinung im Alter von 20-30 Jahren mit kräftiger Statur, gebräunter Haut und Bartansatz gehandelt haben.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 in Verbindung zu setzen.

Unfall im Begegnungsverkehr – Schuldfrage ungeklärt

Mittwochnachmittag kollidierten um kurz nach 15.00 Uhr zwei Fahrer mit ihren Klein-Lkws im Begegnungsverkehr, als diese in Eschwege den Langenhainer Weg in Richtung Innenstadt bzw. in entgegengesetzter Richtung befuhren. Ein 68-Jähriger aus Eschwege war in Richtung Innenstadt unterwegs, ein 29-Jährige aus Meinhard befuhr den Langehainer Weg stadtauswärts.

Die Fahrzeuge kollidierten im Bereich ihrer jeweiligen linken Außenspiegel. Dadurch entstand am Fahrzeug des 68-Jährigen ein Schaden von 500 Euro, am Lkw des 29-Jährigen wurde ein Schaden in Höhe von 100 Euro festgestellt. Über die Entstehung des Unfalls herrschte Uneinigkeit, so dass die den Unfall aufnehmenden Beamten beiden Beteiligten gleichermaßen einen Unfallvorwurf machten.

Wildunfall

Am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr kollidierte ein 55-jähriger Autofahrer aus Bad Soden-Allendorf auf der Landesstraße L 3239 zwischen Bad Sooden-Allendorf und Kammerbach mit einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle, an dem Auto des Mannes entstand lediglich ein geringer Schaden in Höhe von 50 Euro.

Polizei Sontra

Diebe machen auf Baustelle lange Finger – Polizei nimmt sucht Zeugen

Zwischen Dienstagabend 19.30 Uhr und Mittwochmorgen 07.00 Uhr haben Unbekannte auf der Autobahnbaustelle der A 44, an der Bundesstraße B 27 bei Sontra-Mitterode, Abschnitt BW C 22 04, insgesamt drei Baubuden gewaltsam aufgebrochen und daraus mehrere Gegenstände entwendet. U.a. ließen die Täter hier einen Kompressor, diverse Werkzeuge, einen Schnitzschutzhelm, Arbeitshandschuhe, eine Arbeitsleuchte und andere Materialien mitgehen. Der gesamte Wert des Stehlgutes wird auf 800 Euro beziffert. Der entstandene Sachschaden liegt bei 150 Euro.

Nahezu im gleichen Tatzeitraum zwischen Dienstagabend 19.00 Uhr und Mittwochmorgen 06.45 Uhr gingen offenbar die gleichen Täter auch auf einer zwei Baustelle in unmittelbarer Nähe, Abschnitt BW C 22 09, zu Werke. Dort öffneten die Täter ebenfalls mit Gewalt eine Baubude und entwendeten daraus eine Kappsäge und diverse kleinere Werkzeuge. Hier liegt die Höhe des Stehlgutes bei 130 Euro, der Sachschaden wird mit 10 Euro angegeben.

Hinweise nimmt in beiden Fällen die Polizei in Sontra unter der Nummer 05653/9766-0 entgegen.

Polizei Hessisch Lichtenau

Verkehrsunfallflucht – Polizei sucht Zeugen

In Großalmerode hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen Montagabend 20.00 Uhr und Dienstagmittag 12.00 Uhr vermutlich beim Abbiegen von der Brückenstraße in den Hauptweg die dortige Schutzplanke beschädigt. Bei dem Verursacher soll es sich mutmaßlich um einen Lkw handeln. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hessisch Lichtenau unter der Nummer 05602/9393-0 in Verbindung zu setzen.

Polizei Witzenhausen

Autofahrerin streift geparkten Kleinbus

Beim Befahren der Eschweger Straße in Richtung Bundesstraße B 27 im Witzenhäuser Ortsteil Wedershausen streifte eine 29-jährige Autofahrerin aus Witzenhausen am Mittwochmorgen gegen 10.25 Uhr einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Kleinbus, da sie offenbar den Seitenabstand zu dem Fahrzeug falsch eingeschätzt hatte. An dem Kleinbus entstand ein Schaden von 1.000 Euro, das Auto der Frau wurde mit 2.000 Euro Schaden in Mitleidenschaft gezogen.

Alleinunfall auf Bundesstraße B 80; Schaden 8500 Euro

Am Mittwochnachmittag gegen 13.50 Uhr verunfallte ein 56-jähriger Autofahrer aus Witzenhausen auf der Bundesstraße B 80 zwischen Unterrieden und Witzenhausen, weil er eigenen Angaben zufolge einem Tier ausweichen musste.

Der Mann hatte offenbar aufgrund des plötzlich auftauchenden Hindernisses sein Lenkrad verrissen und dadurch dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren was dazu führte, dass der Mann nach links von der Fahrbahn abkam und gegen die dort befindliche Schutzplanke prallte.

Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug des Mannes massiv beschädigt und war nicht mehr fahrbereit, so dass eine Abschleppung notwendig wurde. Der Schaden am Auto wird auf ca. 7500 Euro beziffert. Der Schaden an der Schutzplanke wird mit 1.000 Euro angegeben. Der Fahrer blieb unverletzt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen