Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Ludwigshafen: Zwei Fälle von Gewalt in engen sozialen Beziehungen

(ots) – Am Dienstag 19.05.2020 gegen 06:45 Uhr rief eine 24-jährige Frau bei der Polizei an und teilte mit, dass ihr Ex-Freund sie geschlagen habe. Als die Polizeibeamten bei ihr eintrafen, war der 25-jährige Mann nicht mehr vor Ort. Die junge Frau erklärte, ihr Ex-Freund sei aggressiv geworden und es sei zum Streit gekommen, in dessen Folge er ihren Kopf mit zwei Händen gepackt und gegen die Wand gestoßen habe. Sie wurde dadurch verletzt und kam ins Krankenhaus.

Als die Polizeibeamten zu der Wohnanschrift des 25-Jährigen fuhren, wurde ihnen mitgeteilt, dass in der Nähe ein Mann mit einer Eisenstange bedrohlich herumhantieren würde. Als die Polizeibeamten ankamen, stellten sie fest, dass es sich um den 25-jährigen Ex-Freund handelte. Sie fesselten ihn und nahmen ihn aufgrund seines hohen Atemalkoholwertes in Höhe von 2,23 Promille mit zur Dienststelle. Dort kam er in Gewahrsam und wurde gegen Abend wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihm wurde der Kontakt zur Ex-Freundin für die nächsten Tage verboten. Die 24-jährige Frau wurde über rechtliche Möglichkeiten und Anlaufstellen informiert.

(ots) – Am Dienstag 19.05.2020 gegen 20:00 Uhr meldete ein Ludwigshafener der Polizei laute Schreie aus einer Nachbarwohnung. Als die Polizeibeamten eintrafen klingelten sie bei der Wohnung, aus der die Schreie zu hören waren. Ein 34-jähriger Mann öffnete die Tür während eine 33-jährige Frau weinend um Hilfe schrie.

Die Frau erklärte den Beamten, dass der 34-Jährige ihr Ex-Freund sei und eine eigene Wohnung habe. Bei seinem Besuch sei es dann zum Streit gekommen. Der 34-Jährige habe sie geschlagen und auf das Bett gedrückt. Zudem habe er der 33-Jährigen mit dem Tode bedroht. Die Polizeibeamten verwiesen den 34-Jährigen aus der Wohnung und der Kontakt zur 33-Jährigen wurde ihm für die nächsten Tage verboten. Die Frau wurde über rechtliche Möglichkeiten und Anlaufstellen informiert.

Der Polizei kommt im Umgang mit häuslicher Gewalt als ständig erreichbare und schnell verfügbare Organisation eine entscheidende Rolle zu. Prävention, konsequente Strafverfolgung sowie weitreichender Opferschutz und Opferhilfe sollen Opfern von häuslicher Gewalt effektiven Schutz gewähren.
Wenn auch Sie von häuslicher Gewalt betroffen sind, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Bei allen Polizeidienststellen stehen Ihnen speziell geschulte Ansprechpartner zur Verfügung.

LKW hinterließ lange Ölspur in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen/BAB 6 Bereich Grünstadt (ots) – Am 19.05.2020 gegen 15:50 Uhr wurde der Polizei eine Ölspur gemeldet im Bereich der L523. Ein LKW sei über die Kurt-Schumacher-Brücke aus Mannheim kommend in Fahrtrichtung A6 unterwegs gewesen und habe seine Ladung, in diesem Falle Rapsöl, verloren. Als die Wegstrecke von der Polizei abgefahren wurde, konnte tatsächlich eine erheblich schmierige Verschmutzung der Fahrbahn im Bereich des BASF Tor 2, des Besucherzentrums, des Parkhauses Q920 bis zur Einmündung Tor 12 und im Bereich der Auffahrt B9 zur A6 in Fahrtrichtung Kaiserslautern festgestellt werden.

Mehrere Streifenwagen sicherten die Bereiche umgehend ab. Zudem wurde durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen eine Reinigungsfirma beauftragt, die Straße zu säubern. Der Bereich der Auffahrt A6 wurde an die Verkehrsmeisterei Wattenheim übergeben. Diese übernahmen ebenfalls die Absicherungsmaßnahmen und verständigten ebenfalls eine Reinigungsfirma.

Im Stadtgebiet Ludwigshafen kam es zu keinen bekannten Gefährdungen auf Grund des Rapsöls auf der Fahrbahn. Allerdings kam es stellenweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Im Stadtgebiet Mannheim kam es in Folge der Verunreinigungen zu einem Verkehrsunfall, der von der dortigen Polizei bearbeitet wurde.

Der verursachender LKW konnte auf der A6 am Leininger Berg durch Polizeibeamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim festgestellt und gestoppt werden.
Der Tankinhalt musste in einen Ersatz-LKW umgepumpt werden.

Unfall in der Leuschnerstraße

Ludwigshafen (ots) – Am 19.05.2020 gegen 22:25 Uhr fuhr ein 45-Jähriger mit seinem Auto auf der Anilinstraße in Richtung Leuschnerstraße. Zur gleichen Zeit fuhr ein 26-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad auf der Leuschnerstraße in Richtung Ruthenplatz.

Als der 45-Jährige in die Leuschnerstraße einfuhr, um nach links in Richtung Goerdelerplatz zu fahren, stieß er mit dem 26-Jährigen zusammen. Der 26-Jährige verletzte sich und kam ins Krankenhaus.

Gartengeräte gestohlen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 18.05.2020 gegen 16:00 Uhr und dem 19.05.2020 gegen 11:50 Uhr, brachen unbekannte Täter den Holzverschlag an einem Gartenhäuschen in der Kleingartenanlage “Zur Werre” in der Brunckstraße auf. Sie stahlen verschiedene Gartengroßgeräte und Gartenkleingeräte im Gesamtwert von etwa 500 Euro.

Wer etwas beobachtet hat und Angaben zu den unbekannten Tätern machen kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per
E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.

Radfahrer verursacht Unfall und flüchtet

Ludwigshafen (ots) – Am 19.05.2020 gegen 09:00 Uhr fuhr eine 26-Jährige mit ihrem Auto auf der Lenaustraße in Richtung Rollesstraße. Als aus der Straße “Mühlauhafen” ein Fahrradfahrer kam, der ohne zu schauen nach links in die Lenaustraße abbog und ihr die Vorfahrt nahm, machte sie eine Vollbremsung und wich ihm aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dies gelang ihr auch, allerdings stieß sie dadurch gegen ein am Fahrbahnrand geparktes Auto.

Der unbekannte Radfahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Verkehrsunfallbeteiligter nachzukommen. Wer Angaben zu dem geflüchteten Fahrradfahrer machen kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per
E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.

Werkzeuge und Maschinen aus Garage gestohlen

Ludwigshafen (ots) Am 19.05.2020, gegen 09:00 Uhr, bemerkte eine 76-Jährige, dass unbekannte Täter aus ihrer Garage in der Fürstenstraße einen Hochdruckreiniger, eine Tischbohrmaschine, einen Schlagbohrer sowie einen Winkelschleifer gestohlen hatten.

Wer etwas beobachtet hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.