Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Gießen: Fahndung nach zwei 14-jährigen Trickdieben

Gießen (ots) – Offenbar unter einem Vorwand wurde eine 79-Jährige am Dienstagnachmittag 19.05.2020 gegen 17.00 Uhr bestohlen. Die ca. 14-jährigen Täter sollen bei der Frau im “Breiter Weg” geklingelt und darum gebeten haben, telefonieren zu dürfen. Während die 70-Jährige einen der Täter begleitete, ging der andere Täter unbemerkt in ein Zimmer und entwendete die Geldbörse der Seniorin.

Wenig später flüchteten die beiden jungen Täter in unbekannte Richtung. Beide sollen blaue Fahrräder mitgeführt haben. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen/Pohlheim: Verkehrskontrollen – Vier Roller sichergestellt

(ots) – Gleich mehrere Verkehrskontrollen führten Beamte des Verkehrsdienstes und der Gießener Polizeistation durch. Dabei zeigte es sich zum wiederholten Mal, dass es manche nicht so genau mit der Verkehrssicherheit nehmen.

  • Vier auf einen Streich

Die erste Kontrolle wurde bereits am letzten Freitag (15.5.20) durchgeführt. In der Gießener Ringallee, Ecke Gutfleischstraße, zogen die Beamten des Gießener Verkehrsdienstes einen Rollerfahrer aus dem Verkehr. Das als sogenannte Mofa (Höchstgeschwindigkeit 25 km/h) zugelassene Fahrzeug war offenbar erheblich verändert. Es stellte sich heraus, dass das Mofa 64 km/h erreichen kann. Der Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Noch als die Beamten auf einen Abschleppdienst für den sichergestellten Roller warteten, fuhr schon Roller Nummer 2 an den Beamten vorbei. An diesem Roller war nichts auszusetzen. Der Rollerfahrer war aber ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Auf ihn kommt ebenfalls eine Anzeige zu.

Wiederum einige Minuten danach, als die Beamten noch auf den Abschleppdienst warteten, fuhren Roller Nummer Drei und Vier direkt an die Kontrollstelle. Auch diese beiden Fahrer konnten keinen Führerschein vorlegen. Alle vier Roller mussten sichergestellt werden. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.

  • Gurt- und Handykontrollen in Pohlheim/Watzenborn-Steinberg

Die nächste Kontrolle betraf hauptsächlich Handynutzer und Gurtmuffel. Die Kontrolle, die am Dienstag (19.5.20) im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße stattfand, wurde durch den Gießener Verkehrsdienst durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass insbesondere die Gurtmuffel auffielen. 17 sogenannter Gurtverstöße wurden geahndet.

5 Mal mussten Anzeigen wegen der Nutzung von Handys gefertigt werden. Neben weiteren Verstößen wurde ein Rollerfahrer kontrolliert. Auch in diesem Fall stellten die Spezialisten fest, dass der Roller deutlich frisiert war. Auf den jungen Mann kommt nun auch eine Strafanzeige zu.

  • Kontrollen im Schiffenberger Weg

Mehrere Fahrzeuge wurden am späten Dienstagabend (19.5.20) im Schiffenberger Weg unter die Lupe genommen. Beamte der Gießener Polizeistation Süd hatten etwa 20 Fahrer bis in die frühen Morgenstunden überprüft.

Dabei ging den Beamten ein Mann, der per Haftbefehl gesucht wurde, ins Netz. Auch bei diesen Kontrollen nahmen es einige nicht so genau, was “Gurtanlegen” und Handynutzung betrifft.

Hungen: Ermittlungserfolg nach Raub auf 21-Jährigen – Verdächtiger in U-Haft

Hungen (ots) – Nachdem es am 30.04.2020 in der Ezetilstraße in Hungen-Inheiden zu einem Raub zum Nachteil eines 21-Jährigen kam, konnten insgesamt 5 Tatverdächtige ermittelt werden. Einer von ihnen sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Täter hatten den 21-Jährigen an Donnerstagnachmittag offenbar zunächst mit Schlägen und Tritten traktiert und dann mehrere Wertgegenstände wie ein Apple iPhone 8 geraubt. Nach dem Angriff musste der Hungener in eine Klinik gebracht werden. Er erlitt eine Fraktur des Unterkiefers.

Die durch die Gießener Kripo geführten Ermittlungen führten zu einer Gruppe von 5 Personen. Vier von ihnen wohnen im Raum Butzbach, während der fünfte Tatverdächtige aus Rheinland-Pfalz stammt. Im Rahmen einer konzertierten Aktion konnten alle 5 Tatverdächtigen am 13.05.2020 widerstandslos festgenommen werden.

Die Durchsuchungen in den Wohnungen der mutmaßlichen Räuber führten dann unter anderem zur Sicherstellung von Drogen, 3 Schreckschusswaffen und 2 zur Fahndung ausgeschriebenen Kfz-Kennzeichen.

Vier der Tatverdächtigen im Alter von 19 und 20 Jahren wurden aufgrund fehlender Haftgründe nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Ein 23-Jähriger wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen vorgeführt. Durch das zuständige Amtsgericht wurde Haftbefehl erlassen wegen Wiederholungsgefahr im Hinblick auf Raub- und Betäubungsmitteldelikte. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an.

Gießen: Einbruch in Geschäft für E-Zigaretten

Mehrere E-Zigaretten, einige T-Shirts und geringe Mengen an Bargeld wurden zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen aus einem Laden in der Grünberger Straße entwendet. Die Unbekannten hatten eine Tür aufgehebelt und das Ladeninnere durchsucht. Einen Beutel, in dem sich die T-Shirts befanden, konnte wenig später am Fußweg Lärchenwäldchen aufgefunden werden. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Lollar: Alkohol entwendet

Spirituosen und Kleidungsstücke im Wert von 250 Euro sollen zwei georgische Asylbewerber im Alter von 38 und 44 Jahren am Dienstagnachmittag aus einem Verkaufscentrum im Rothweg in Lollar entwendet haben. Ein Ladendetektiv hatte das Ganze mitbekommen und die beiden verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Auf beide kommt nun ein Verfahren wegen Diebstahl mit Waffen zu. Ein Verdächtiger hatte ein Messer dabei.

Verkehrsunfälle:

Gießen: Parkrempler in der Uhlandstraße

1.300 Euro Schaden beklagt die Besitzerin eines BMW nach einem Parkrempler in der Uhlandstraße von Montag (18.Mai). der weiße BMW 320i parkte zwischen 06.35 Uhr und 15.35 Uhr in Höhe der Hausnummer 1. Vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken beschädigte ein Unbekannter das Fahrzeug an der Frontstoßstange. Anschließend entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Großen-Buseck: VW bei Unfallflucht beschädigt

Entweder in der Kirchstraße in Buseck, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Staufenberg oder auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Wetzlar-Dutenhofen war der Unfallort. An einem der drei Orte entstand zwischen Sonntag (17.Mai) 17.00 Uhr und Dienstag (19.Mai) 17.00 Uhr an einem VW Golf ein Schaden an der hinteren Stoßstange. Der Schaden wird auf 550 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Skoda touchiert

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Dienstag (19.Mai) einen im Bantzerweg geparkten Skoda. Der weiße Citigo parkte zwischen 01.00 Uhr und 12.30 Uhr am Fahrbahnrand in Richtung Wiesecker Weg. Offenbar beim Ein- bzw. Ausfahren aus einer Grundstückseinfahrt beschädigte der Unbekannte das Fahrzeug an Stoßstange und Kotflügel. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Zu schnell unterwegs?

Etwa 10.000 Euro Schaden sind die Folge eines Unfalls von Samstagabend (02.Mai) gegen 21.00 Uhr in der Marburger Straße. Ein 30-jähriger Mann aus Gießen befuhr die Nordanlage in Richtung Ostanlage. An der Kreuzung Nordanlage/Ostanlage/Marburger Straße bog der Gießener nach links in die Marburger Straße ab. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er ins Schlingern, nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über die Mittelinsel und prallte frontal gegen einen Baum. Glücklicherweise verletzte sich der 30-Jährige nicht. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gießener war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen/Klein-Linden: Schwerverletzter nach Unfall

Am Mittwoch (20.Mai) gegen 10.29 Uhr kam es in der Frankfurter Straße zu einem Unfall bei dem sich ein 83-Jähriger Fußgänger aus Heuchelheim schwer verletzte. Der Heuchelheimer überquerte in Höhe der Hausnummer 346 die Straße und übersah dabei offenbar einen von links kommenden 81-jährigen Mann in einem Mercedes. Es kam zum Zusammenstoß bei dem sich der Fußgänger schwer verletzte. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 3.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen