Vortragsreihe 6 zu 4 wird von Prof. Dominik Lengyel eröffnet

Darstellung von Unschärfe

Karlsruhe – Am 15. April 2015 startet die Vortragsreihe 6 zu 4 mit einem Vortrag von Professor Dominik Lengyel an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. In seinem Vortrag „Darstellung von Unschärfe“ erörtert der diplomierte Architekt, inwiefern archäologisches Wissen als unterschiedlich scharf gilt. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr (Raum 112, 1. OG).

Laut Lengyel kann die Visualisierung eines hypothetischen Entwurfs diese These besser vermitteln als eine Rekonstruktion. Jedoch bedarf eine solche Abstraktion einer architektonischen Gestaltung. So gestaltete er beispielsweise die Bauphasen des Kölner Doms. Der diplomierte Architekt beruft sich in seinem Vortrag auf seinen Forschungsschwerpunkt, bei dem es um die Visualisierung archäologischer Hypothesen unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung von Unschärfe im Wissen geht. Lengyel will also auch gestalterisch das verarbeiten, was unter Umständen nicht genau bekannt ist und wobei in erster Linie mit Hypothesen gearbeitet wird.

Dominik Lengyel wurde 1972 in Essen geboren. Er studierte Architektur an der Universität Stuttgart, an der Ecole d'architecture Paris-Tolbiac und an der ETH Zürich. Später gründete er das Büro Lengyel Toulouse Architekten mit Catherine Toulouse und wurde als Professor an die Fachhochschule Köln und an die Fachhochschule Mainz gerufen. 2006 folgte die Berufung an die heutige Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. Seine Arbeiten wurden u.a. ausgestellt im Pergamon Museum Berlin, im  Ägyptischen Museum München und im Kölner Dom.

Unter dem Titel „6 zu 4“ verbergen sich sechs Vorträge und vier Fachbereiche der HfG Karlsruhe. Bereits in den vergangenen Semestern konnten die Fachbereiche Ausstellungsdesign und Szenografie, Kunstwissenschaft und Medienphilosophie sowie Medienkunst namhafte Expertinnen und Experten ihrer Fachrichtungen für eine Vortragsreihe gewinnen. Seit dem Wintersemester 2014/15 beteiligt sich auch der Fachbereich Kommunikationsdesign. Beginn ist stets 18 Uhr.

Am 13. Mai wird Judith Barry sprechen (Kooperation mit dem ZKM), am 27. Mai folgt Dorothee Richter im Dialog mit False Hearted Fanny.