„Mal richtig auf die Djembe hauen….“ – Trommelworkshop an der Grundschule Herxheim

Präventionswochen im Landkreis:

Trommelworkshop der 3c der Grundschule Herxheim

Herein – Die Klasse 3c der Grundschule in Herxheim war im Trommelfieber – im Rahmen der Präventionswochen im Landkreis unter dem Motto „`Gut drauf!´ – Seelische und körperliche Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ fand dort ein zweistündiger Trommelworkshop statt.

Was das Trommeln nun genau mit Gesundheit zu tun hat, konnten die Kinder gemeinsam mit der Klassenleiterin Silke Pickermann und der Schulsozialarbeiterin des Kreisjugendamtes Gabi Bloch schon nach kurzer Zeit sehen und spüren. Es dauerte keine fünf Minuten und schon waren alle Kinder mit großer Begeisterung und Freude dabei und einfach „Gut drauf“.

Ganz nebenbei trainierten die Kinder, angeleitet von der Musikpädagogin Margit Leyh, mit dem Trommeln auch noch andere wichtige Dinge für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Durch die Wichtigkeit beim Trommeln aufeinander zu achten und sich zuzuhören, werden vor allem auch der Gemeinschaftssinn und das Wir-Gefühl geschult. 

Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, indem die Kinder erleben, dass jedes Instrument für die Gruppe eine wichtige Rolle spielt. Wichtig ist es aber auch, aufmerksam und konzentriert zu sein, denn nur wenn jeder auf den anderen hört und genau auf die Signale des Dirigenten achtet, kann etwas Großes und Tolles daraus entstehen.